Frage: Weber 24 statt 26?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage: Weber 24 statt 26?

      Hallo!

      im Herbst ist mein 500L ja nicht mehr durch den TÜV gekommen, unter anderm, weil der CO schon deutlich im 2 stelligen Bereich war/ist.
      Einstellen geht nicht mehr, großer Dichtsatz neu mit Drosselklappe etc. hat auch keine Besserung gebracht.

      mein Weber 26 ist so gut wie tot .... sagt der Herr, der seit 40 Jahren nichts anderes macht, als Vergaser reparieren.

      na gut, soll so sein.

      jetzt hab ich noch einen Weber 24 an der Hand, aber keinen Plan .....

      einen anderen Ansaugbogen brauch ich.
      auch das Gummi zum Luftfilterrohr?

      aber das Wichtigste: was mach ich mit der Sockelscheibe/Tropfblech?
      muß ich das kleine Röhrchen für den 24er verschließen oder offen lassen?


      und: wie meß ich denn eigentlich den Benzindruck nach der Benzinpumpe?
      geht das überhaupt, daß die Pumpe ZUVIEL Druck hat?


      ärgerlich das Alles, ich brauch eigentlich nur ein fahrbares Auto, damit ich endlich denn TÜV erledigen kann ............. damit läßt sich mein "Stand"Fiat nämlich besser verkaufen .... :(


      Grüße,


    • Wenn Du, bzw. Dein Prüfer alles korrekt sehen, wirst Du mit einem falschen Vergaser genausowenig TÜV bekommen, wie mit den hohen CO werten.

      Und: Kannst Alles andere an Fehlern ausschliessen? Der CO begründet sich entgegen der allgemeinen Meinung NICHT NUR am Vergaser... Er ist eher das Produkt aus Ventilspiel, Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Leerlaufdrehzahl und Gemisch. (Choke gezogen oder nicht... UNdichtigkeiten... Warm oder Kalt...)
      Erst wenn alles vorherige passt, macht es Sinn am Vergaser rumzudrehen.
      Und eigentlich werden alte Vergaser eher mager, und nicht fetter...

      Ich würde erst mal alles andere checken.

      Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Vergleich hier rein geschrieben...
      CO Wert ist so etwas wie DEINE Körpertemperatur.
      Auch wenn Du mehr als 37,5 Grad hast, ist das nicht unbedingt Fieber...
      Max 37,5 Grad ist nur OK und anwendbar, wenn Du keine Drogen genommen hast, nicht aus dem kalten oder warmen kommst, nicht gerade nen Marathon hinter Dir hast, nicht betrunken bist, u.s.w....
      Und an der richtigen Stelle muss man auch messen...

      Mein TIP: Bringe den Rest Deines Motors in Ordnung und verbaue egal wie keinen zu kleinen Vergaser.... Aua...
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brandse ()

    • Original von Brandse
      Wenn Du, bzw. Dein Prüfer alles korrekt sehen, wirst Du mit einem falschen Vergaser genausowenig TÜV bekommen, wie mit den hohen CO werten.

      Und: Kannst Alles andere an Fehlern ausschliessen? Der CO begründet sich entgegen der allgemeinen Meinung NICHT NUR am Vergaser... Er ist eher das Produkt aus Ventilspiel, Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Leerlaufdrehzahl und Gemisch. (Choke gezogen oder nicht... UNdichtigkeiten... Warm oder Kalt...)
      Erst wenn alles vorherige passt, macht es Sinn am Vergaser rumzudrehen.
      Und eigentlich werden alte Vergaser eher mager, und nicht fetter...

      Ich würde erst mal alles andere checken.

      Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Vergleich hier rein geschrieben...
      CO Wert ist so etwas wie DEINE Körpertemperatur.
      Auch wenn Du mehr als 37,5 Grad hast, ist das nicht unbedingt Fieber...
      Max 37,5 Grad ist nur OK und anwendbar, wenn Du keine Drogen genommen hast, nicht aus dem kalten oder warmen kommst, nicht gerade nen Marathon hinter Dir hast, nicht betrunken bist, u.s.w....
      Und an der richtigen Stelle muss man auch messen...

      Mein TIP: Bringe den Rest Deines Motors in Ordnung und verbaue egal wie keinen zu kleinen Vergaser.... Aua...
      ja, der Rest vom Fest ist generalüberholt. das Einzige, was jetzt noch nicht funktioniert, ist der Versager.

      hätte ich Zeit und Nerven würd ich ja vielleicht auf 40er Vergaser umbauen, samt Tuning etc.
      oder gleich auf 650 oder oder oder .......

      hab ich aber nicht und will ich auch nicht.

      der TÜV-Prüfer war/ist eine Flasche - z.B. hat er den Motor unter der vorderen Haube gesucht - und welcher Vergaser da drauf gehört , weiß der Typ sowieso nicht. aber sein Meßgerät kann er ablesen .... :(

      26er sind in Österreich irgendwie nicht zu bekommen, außerdem liegt hier ein (vermutlich) einwandfreier 24er herum .... also bin ich wieder bei meiner Eingangsfrage: Sockelröhrchen zu oder nicht?

      mein 26er wird bei der Drosselklappe überhaupt nicht mehr dicht - verzogen? - auch mit neuer Klappe/Welle nicht .... und irgendein Kanal dürfte unwiederbringlich zugewachsen sein .....


      wer hat denn bitte eine Antwort für mich betreffs dem Röhrchen?
    • Original von wein4tler
      wer hat denn bitte eine Antwort für mich betreffs dem Röhrchen?
      Wer soll denn das wissen? Sowas abwegiges hat sicher noch niemand gemacht.

      Außerdem: Du weist doch sicher den potentiellen Käufer darauf hin, dass der Motor nicht mehr 18 sondern nur noch 15 oder 16 PS hat, oder? :whistling:
      All parts must swim in oil :roll:
    • brandse: ok, merci.

      klaus: ist mir schon klar, dass hier die freaks zu finden sind, die immer nur rennsemmeln aus ihren 500ern machen. auch irgendwie abwegig, oder nicht?
      mir geht es darum, meinen 500er durch den tüv zu kriegen. punkt.
      und klar wird einem käufer ALLES über den fahrzeugzustand mitgeteilt - ich hab nichts zu verstecken, so einer bin ich nicht.
      was es wiegt, das hats.

      und sei ehrlich: ob 16 oder 18 ps ist völlig egal .... im heutigen Verkehr bist mit so etwas langsamen ohnehin nur opfer und freiwild. aber das ist eine andere geschichte.





      habe fertig, danke. thema kann geschlossen werden.
    • Original von wein4tler
      ist mir schon klar, dass hier die freaks zu finden sind, die immer nur rennsemmeln aus ihren 500ern machen.
      Das stimmt nun auch wieder nicht, aber freiwillig die (wenige) Leistung reduzieren ... das ist mir noch nicht untergekommen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von isabaer
      ... klar, dass hier die freaks zu finden sind, die immer nur rennsemmeln aus ihren 500ern machen ...

      wollte sagen: bleib locker, Kollege :)



      :daumen:




      :sun: Grüsse

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ODI 500 ()

    • Mein TÜV-Prüfer hatte mit den TÜV wegen zu hohem CO verwährt. Am ende hatte sich rausgestellt das er beim Anlassen den CHOKE etwas gezogen hatte. Er gab mir aber auch einige hilfreiche Tipps, in Bezug auf CO, mit auf dem weg.

      Bevor es auf den TÜV geht, Motor schön heiß fahren und den Vergaser so grenzwertig mager einstellen das der Motor noch gut läuft. Kaltstartverhalten dabei außer acht lassen.

      Begründung: Die Ölkohle im Motor wirkt wie ein Schwamm und saugt sich, auf Grund der schwangenden Druckverhältnisse. mit Sprit voll. Der dann Zeit verzögert wieder abgegeben wird und somit das Abgas anreichert.

      Grüße
    • Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()