Anschluss Lautsprecher

• Anschluss Lautsprecher

Hallo zusammen!

Ich gebe zu, es ist das erste Radio, das ich einbaue ...

Nachdem das Radio nun an seinem Platz ist und auch läuft, und auch alle Plätze für die Lautsprecher ausgewählt sind, steht nun die Frage zum Anschluss an...

Ich habe ein 'Telefunken Classic 30', das via ISO-Stecker zwei LS-Paaren Anschluss bietet.
      Der Einbau eines Verstärkers ist (noch?) NICHT vorgesehen.
      Die Lautsprecher sind das Set von Sinuslive mit einem HT nebst Weiche und einem TMT.

1. Frage:
      Am TMT sind zwei L-förmige Anschlüsse Plus und Minus; einmal schmal und einmal breit. Warum die L-Form? Warum die unterschiedliche Breite. Wo bekomme ich Kabelschuhe für die Schmalen Anschlüsse?

2. Frage:
      Der HT an eine Einbauanleitung dabei, die ich nicht ganz verstehe...

©isabaer

Da sehe ich die Weiche mit einem Tweeter-Anschluss, das ist soweit klar.
      Der Input kommt vom TMT? Der hat wiederum Input vom Verstärker. Das heißt, man schleift das Signal durch den TMT durch?? Deswegen vielleicht die L-förmigen Anschlüsse??
      Kann man das dann auch vom Radio aus anschließen? An den ISO-Stecker? Ich bräuchte somit nur einen der zwei LS-Anschlüss?
      Könnte ich die Weiche nebst HT auch einzeln an das Radio anschließen?

So, ich glaube, das sind alle Fragen. :)

Danke und Gruß!

die isa
      "Jebense Jas!" (Konrad Adenauer) :auto:
    • Hallo Isa,
      die Kabelschuhe sind auch bei Conrad im Shop Sinuslive.
      Erklär mal den Begriff TMT.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo Isa,
      die zwei LS-Anschlüsse am Radio tippe ich mal auf front/vorne und rear/hinten. Damit kannst Du also, falls das stimmt, zwei Paar LS betreiben (ev. per Fader steuern).
      Ansonsten wird der TMT und die Weiche mit dem HT parallel an den jeweiligen (rechts/links) Anschluß des Radios angeschlossen. Deshalb auch der L-förmige Anschluß am TMT. Du kommst dort vom Radio an und gehst von dort auf die Weiche und dann zum HT.
      Ich hoffe das ist plausibel.
      Ansonsten eine PN an mich, dann mache ich mal eine kleine Zeichnung.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wafap ()

• L entspricht Links und R ist Rechts. Ist ja ein Stereoradio und wird mit "Balance" geregelt.
      Für mich schaut das Ding wie ein Hochpass aus - der lässt nur hohe Frequenzen durch, die tieferen Frequenzen sperrt er. Nach dem ersten Schaltbild (Einbauanleitung) ist es eigentlich egal ob direkt am Radio oder am "TMT" oder irgend wo dazwischen der Hochpass angeklemmt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günther ()