Fiat springt nicht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von bayern89
      Den Zündzeitpunkt habe ich wie unten beschrieben eingestellt. wenn ich den Krümmer am Vergaser oben wegschraube, zündet er im Vergaser. Die zündkabel habe ich auch mal getauscht, aber das bringt er auch nict zum laufen.

Wenn er im Vergaser zündet, schliessen die Ventile noch?
      Ventil- oder Federbruch?
      Hast Du noch Kompression wenn Du den Motor von Hand durchdrehst?
      Gruss Andi
    • Vor allem nur mit Choke und ganz ohne Gas starten. Nur so krieg ich meine Mühlen an. Wenn er dann erst mal rappelt, kannst du Gas Geben. Wenn nicht, Punkt für Punkt abarbeiten.

Ich kenne die Vorgeschichte von dem Auto ja nicht. Es könnte aber sein das der vor 10Jahren nicht nur abgestellt und vergessen, sondern weil kaputt abgestellt wurde. Von daher solltest du, wie schon empfohlen, erst mal schauen ob der Motor Kompression hat. Wenn er die hat, sollte er mit einem Wartungssatz, sauberen Vergaser und richtig eingestellt eigentlich Starten.
    • Dann dürftest du aber keine richtige Kompression haben, wenn die Ventile nicht schließen!

Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)

Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!

„Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • 15 Bar ist wirklich zuviel kann doch nur ein Messfehler sein oder ein Kompressionsblatt vom Diesel eingelegt.
      Hast'e Funken an der Kerze?
      Hast'e Sprit?
      Macht er was wenn mit Bremsenreiniger nachgeholfen wird?
      Kanst ja mal während dem Starten am Verteiler drehen.
      Sind die Kabel richtig sortiert.
      Hast bestimmt schon alles 87 mal kontrolliert aber schau nochmal in Ruhe.
    • Ich hab bei einem meiner Fiat´s festgestellt, dass die Ölkohle die sich auf Kolbenboden und Zylinderkopf abgelagert hatte bei sehr langer Standzeit, also über Jahre, aufquellen und das Verdichtungsverhältnis erhöhen. Im Betrieb löst sich der Dreck dann und verunreinigt die Ventilsitze die dann nicht mehr richtig schließen. Oder aber die Kopfdichtung ballert durch wie bei mir damals. Die Hohe Kompression sollte, solange es der Anlasser schaft, den Start aber erst mal nicht verhindern.

Was auch sein kann, dass hatte ich auch schon bei einem meiner Fiat´s, ist dass die Steuerkette übergesprungen ist. Da solltest du mal die KW hin und herdrehen und die Verteilerwelle beobachten. Wenn die mit reichlich Spiel nachläuft kann das ein Zeichen dafür sein. Genauer kannst du dass dann Kontrollieren in dem du Schaust wann die Einlassventile öffnen. Dies sollte bei 25Grad vor OT, das sind etwa 32mm vor der OT-Markierung auf der Riemenscheibe, geschehen.

Datenblatt
      Dateien
      • CIMG3842.JPG

(213,43 kB, 178 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3841.JPG

(241,68 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3835.JPG

(219,23 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4213.JPG

(172,71 kB, 181 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Antworten zu den letzten Fragen:

Zündfunke ist da hab jetzt noch neue Zündkerzen gekauft,
      Sprit läuft auch rein,
      Die Kabel passen auch.
      Die Kompression hab ich mit so einem Kompressionsprüfgerät aus der Werkstatt geprüft. Die hat aber schon gesagt, das das Gerät nicht mehr 100% genau ist.
      Es hat zu jedem einzelnen 15 Bar angezeigt.
      Ich hab eine 12 V Batterie.
      Mit Startpilot oder Bremsenreiniger hab ich es noch nicht versucht.

Was aber doch jetzt sicher ist, das die Ventile schließen, oder?

Hat jemand die Erfahrung mit eine Stroboskoplampe? Die hat mir ein bekannter empfohlen, um den Zündzeitunkt 100% einzustellen.
      Kann ich unterm Starten den Verteiler drehen?
    • Original von bayern89
      Antworten zu den letzten Fragen:

Sprit läuft auch rein,
      auch nicht zu viel?
      Nadelventil klemmt oder Schwimmer abgesoffen?
      Hat jemand die Erfahrung mit eine Stroboskoplampe? Die hat mir ein bekannter empfohlen, um den Zündzeitunkt 100% einzustellen.
      da reicht eine Prüflampe für

Kann ich unterm Starten den Verteiler drehen?

ja
    • Original von bayern89
      Wenn ich die Hand hinhalte dann merk ich schon das bei beiden Luft rauskommt.
      also auch kein Lappen im Auspuff
      .....................................................
      mal zusammen gefasst:
      Luft geht rein
      Benzin kommt auch an
      Druck ist da (reichlich sogar)
      Zündfunke auch vorhanden
      Abgase können auch raus

der Motor müsste zumindest mal puff sagen

was mir noch einfällt sind die Steuerzeiten
      würde auch eventuell den zu hohen Kompressionsdruck erklären
    • Original von bayern89
      Was meinst du mit Steuerzeiten?
      Steuerkette in Ordnung, nicht übersprungen?
      Nockenwelle in Ordnung?
      Zündung richtig eingestellt?

wo aus Bayern bist Du denn her, vielleicht ist hier jemand aus Deiner Nähe, der sich das mal unbedarft anschauen kann...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen