Getriebeöl 126 Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeöl 126 Getriebe

      Servus miteinander,

      ich weis es ist ein viel diskutiertes Thema mit den Getriebeölen. " Mit EP, ohne EP, GL 3 / 4 / oder 5????" Alles ziemlich verwirrend was ich über die Suche so rausgefunden habe.

      Ich hatte schon mal einen Ölwechsel des Getriebes gemacht das war aber ein 500er Getriebe. Benutztes Öl :


      Beschreibung
      Castrol Axle EPX 90 ist ein Hochdruck-Getriebeöl der API-Klasse GL-5 für hochbelastete Hypoidgetriebe sowie
      Endantriebe (AP-Achsen). Castrol Axle EPX 90 schützt selbst bei schweren Betriebsbedingungen vor Fressen und
      Verschleiß. Die Getriebe bleiben langfristig sauber und werden dauerhaft vor Korrosion geschützt. Mit Castrol Axle EPX 90
      geschmierte Getriebe bieten eine hohe Funktionssicherheit.
      Vorteile
      Hervorragendes Druckaufnahmevermögen
      Dauerhafter Verschleißschutz
      Guter Korrosionsschutz
      Ausgeprägte Schaumresistenz
      Gute Dichtungsverträglichkeit
      Typische Kennwerte
      Prüfmethoden Einheit Axle EPX 90
      Density @ 15C, Relative ASTM D4052 g/ml 0.898
      Appearance Visual - clear and bright
      Viscosity, Kinematic 100C ASTM D445 mm²/s 17.0
      Viscosity, Kinematic 40C ASTM D445 mm²/s 195
      Viscosity Index ASTM D2270 None 97
      Spezifikationen
      API GL-5
      MAN 342 M1
      MB-Approval 235.0
      ZF TE-ML 05A, 16C, 17B, 19B, 21A



      Ist dieses denn auch für das synchronisierte 126er Getriebe verwendbar??

      In einem anderen Beitrag stand dieser Link:

      ravenol-shop.de/epages/6110744…101/SubProducts/223101-1L

      Welches ist eher zu empfehlen?
    • Original von Bury111
      Wichtig ist glaub das es ohne EP und kein Hypoid ist ?!
      M.E. ist das nicht wichtig sondern lediglich nicht erforderlich.
      Soll heißen: Billigstes Öl tut's, teureres ist zwar unnötig teuer, schadet aber nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • ich grab den Thread nochmal aus, dann brauch ich nicht noch einen neuen öffnen:
      In meinem Getriebe (126BIS) fehlt Öl und ich hab von meiner Guzzi oder Boxer BMW noch ne angefangene Flasche Hypoid Getriebeöl SAE 80W-90 API GL4/GL5 LS da.
      Kann man das da rein kippen?
      Das Getriebe ist grad eh ausgebaut aufm Boden in der Garage ohne Deckel. Gibts da eine ungefähre Regel bis zu welchem Zahnrad das eingefüllt wird oder muss die 4 Cunt Schraube raus und einfüllen bis die Plörre aus dem Loch läuft? :think:
    • ascifahrer83 schrieb:

      ich grab den Thread nochmal aus, dann brauch ich nicht noch einen neuen öffnen:
      In meinem Getriebe (126BIS) fehlt Öl und ich hab von meiner Guzzi oder Boxer BMW noch ne angefangene Flasche Hypoid Getriebeöl SAE 80W-90 API GL4/GL5 LS da.
      Kann man das da rein kippen?
      Das Getriebe ist grad eh ausgebaut aufm Boden in der Garage ohne Deckel. Gibts da eine ungefähre Regel bis zu welchem Zahnrad das eingefüllt wird oder muss die 4 Cunt Schraube raus und einfüllen bis die Plörre aus dem Loch läuft? :think:
      Das kannst du bedenkenlos einfüllen!
    • Hi Philipp, das GL5 ist doch für Differenzialgetrieben mit hypoidverzahnung vorgesehen und hat deshalb die entsprechenden Schmiereigenschaften.
      Hattest du da nie Probleme mit dem schalten? Ich schon, mit normalen Öl war es dann weg.
      Im 6 Gang ohne syncronringe ja, da ist das in Ordnung, aber im 126er Getriebe?
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Seit jahren nie Probleme damit gehabt. Haben wir zu meinen Hamburger Zeiten auch immer verwendet. Die EP-Eigenschaften schaden nicht, die sind dazu da um der höheren Scherkraft der Hypoidverzahnung entgegen zu wirken. Die Molekülketten sind länger und scherrstabiler.

      Ich weiß nicht, wieviel 100 Getriebeölwechsel ich an 500er und 126ern schon gemacht habe, aber Schaltprobleme gab es nie aufgrund des Öls.
    • Ok, ich hatte aber schon Probleme, mit gebrauchten Getrieben.
      hier von BP ein Link. Du findest es unter 5.1.2
      bp.com/de_de/germany/home/prod…-3/%20GL-4%20einsetzen%20?
      Such doch mal in Google Sycronisationsprobleme GL-5.
      Da findest du einiges , meist Oldtimergeschichten.
      Bei unsyncronisierten bin ich da auf deiner Seite, aber er hat nach 126er Getriebe gefragt.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Möglicherweise wird das auch nur zu einem Ölproblem gemacht, wenn die Synchronisation mal nicht geht.
      Ich hatte mal ein Getriebe, das im 2. Gang knarzte, sobald das Öl warm würde. Und da war GL3-Öl drin.
      Inzwischen achte ich nur noch darauf, dass das Öl billig ist und interessiere mich nicht mehr für GL (es wird dann meist GL-4-ÖL) und es knarzt nix mehr
      All parts must swim in oil :roll:
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ok, ich hatte aber schon Probleme, mit gebrauchten Getrieben.
      hier von BP ein Link. Du findest es unter 5.1.2
      bp.com/de_de/germany/home/prod…-3/%20GL-4%20einsetzen%20?
      Such doch mal in Google Sycronisationsprobleme GL-5.
      Da findest du einiges , meist Oldtimergeschichten.
      Bei unsyncronisierten bin ich da auf deiner Seite, aber er hat nach 126er Getriebe gefragt.
      Ich rede hier aber nicht von irgendwelchen Oldtimergetrieben. Ich rede von den Getrieben vom 500er bzw. wenn sie synchronisiert sind vom 126er (stecken ja eh meist im 500er...) und da gibt es keinerlei solcher Probleme. Zumal ascifahrer83 ja auch schrieb "API GL4/GL5".

      Du bist auch der erste, von dem ich höre, der damit mal Probleme hatte. Das sehe ich dann eher so wie Klaus.

      Wenn mir diesbezüglich irgendein Fall bekannt wäre, der halbwegs glaubwürdig wäre, würde ich das nicht seit jahren meinen Kunden empfehlen!

      :popcorn:
    • Schade Philipp, dass du noch nicht so viel Erfahrung hast, mit intakter Synchronisation merkst du auch nur etwas bei schnellem Schaltvorgang.
      Ich hatte mich immer gewundert, warum sich ein unsynchronisiertes Getriebe schneller hoch schalten lässt, als ein sychronisiertes Getriebe.
      Das liegt an der Sperrsychronisation, die erst den Schaltvorgang zulässt, wenn der sychronring am Bremskegel die Drehzahl angepasst hat.
      Das verhindert ein gutes GL-5 Öl, weil es durch die Additive bei hohen Druck noch schmiert. Bei abgenutzter Sychronisation noch mehr.
      Klar wird am 126er Getriebe nichts passieren, da kein Bundmetall verbaut wurde, und auch an der Synchronisation wird nicht viel passieren, trotzdem ist das das falsche Öl und ich wundere mich über deine Empfehlung.
      :reading:
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Ich würde auch kein Hypoid Öl in das 500er Getriebe machen.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.