Kupplung schleift bei warmem Motor

• Kupplung schleift bei warmem Motor

Hallo zusammen. Ich bin heute zur Arbeit gefahren (30Km) und habe wieder einmal festgestellt, dass irgendwas mit der Kupplung nicht stimmt.

Wenn ich den Wagen stehen lasse, ist alles in Ordnung. Doch sobald ich einige Kilometer zurück gelegt habe und der Motor warm ist, habe ich das Problem, dass wenn ich die Kupplung betätige sie nicht ganz aushängt. Ich höre dann ein feines Schleifen bei durchgedrückter Kupplung und wenn ich z.B. den ersten Gang einlege murkst es wie verrückt. Beisse mir immer die Zähne zusammen, wenn das passiert und ernte auch komische Blicke der Umstehenden.
      auch in den zweiten Gang gehts nur holprig und auch mit Geräuschen verbunden, selbst mit Zwischengas. Das passiert allerdings nur wenn der Wagen warm ist. Woran könnte das liegen?
    • Kontrollier doch nochmal ganz genau das Kupplungsseil. Am Besten zu Zweit: einer tritt die Kupplung, der Andere das Seil, insbesondere die Hülle zwischen Mitteltunnel und Getriebe. Vielleicht staucht sich ja die Hülle bei Wärme weil sie innen gebrochen ist?
    • Hab jetzt mal nachgeschaut wenn ich die Kupplung drücke, wie lange der Leerweg ist. Ich kann die Kupplung fast ganz durchdrücken, ohne auf Wiederstand zu stossen. Lediglich bei den letzten 1-2cm spüre ich den Widerstand. Sollte also nachziehen oder?
    • Der Leerweg sollte zwischen 15-20 mm liegen, deiner liegt nach dann deutlich darüber.

Edit: Ich habe übersehen, dass Klaus den Auschnitt der Betriebsanleitung eingefügt hat. Da steht´s auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPIRIT on WHEELS ()

• so würd ichs auch erstmal machen, aber wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, würd ich nach der Schraube zur Befestigung des Kupplungsseils am Getriebe und nach den beiden Muttern am Ende des Seils schauen,nicht das da was locker oder weg ist. Dreieckblech zwischen Motor und Getriebe abschrauben und mal die Scheibe anschauen und die Lamellen sowie die Pedalerie vorne. Und wenn dort alles ok, Seil spannen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher