Welches Motoröl 500L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öldruck besser und weniger Ölverlust. Motoren sind fast dicht.
      Äh, ja. Mein Motor ist mit dem 20W-50 GANZ dicht. Auch mit dem 10W-40, das vorher drin war, ist er ganz dicht. Einzig das Getriebe verliert ab und an mal ein Tröpfchen. Aber da ist ja auch kein Motoröl drin :tongue:
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Ist schon komisch das sich mancher ein schlechteres Öl besorgt als es in jedem Baumarkt oder Dicounter zu haben ist.
      50 Jahre und mehr in der Entwicklung der Öle ist eine vedammt lange Zeit.
      Früher war nicht alles besser.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Original von 321
      ... ein schlechteres Öl besorgt als es in jedem Baumarkt oder Dicounter zu haben ist.
      50 Jahre und mehr in der Entwicklung der Öle ist eine vedammt lange Zeit.
      Nicht jedes "moderne" Öl ist für unsere Motoren geeignet. Daher ist es schon verständlich, dass nicht unbedingt das super-duper-hyper-Öl genommen wird sondern eines, das den Ölen, die es zur Bauzeit unserer Motoren gab, nahe kommt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das ist aberglaube, und wenn du meinst das Moderne Öl deinen Schleuder-Filter reinigen liegst du falsch.
      Smilie, "eating pop corn"
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • :popcorn:
      Original von 321
      Das ist aberglaube, und wenn du meinst das Moderne Öl deinen Schleuder-Filter reinigen liegst du falsch.
      Smilie, "eating pop corn"

      Das ist so aber nicht ganz richtig.
      Ja moderne Öle haben ein Additiv, die die Abriebe im Öl halten, damit diese im Filter heraus gefiltert werden können.
      Bei alten Motoren die schon gestanden haben wäre ich da etwas vorsichtig.
      Ich verwende nur hightec-Öle und der Dreck wird durch die Schwerkraft auch im Schleuderfilter angesetzt.
      Macht euch nicht verrückt. Die Motoren haben solche Wurfpassungen, da passiert nix.
      Öldruck sollte eben da sein.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Für die luftgekühlten Kollegen wird empfohlen:

      Bis 2,7 Liter Hubraum ( also ca. Bj. 1976 :( 20W-50
      Ab 3,0 Liter Hubraum: 10W-60

      Gründe:
      "Weiterentwicklung der Motortechnik, Fertigungstoleranzen und Materialien ziehen hier die Grenze. Moderne, hochadditive Motoröle, die auf vollsynthetischen Grundölen basieren, verhalten sich aggressiv gegenüber alten Dichtungswerkstoffen ( z.B Kork ) und können diese verspröden. Auch bleihaltige Lagerschalen könnten angegriffen werden.
      Zudem besteht die Gefahr, daß sie über die Jahrzehnte im Motor angefallenen Ablagerungen lösen. Beides kann zu Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen."*

      Demnach wird in mein Auto 20W-50 eingefüllt. Der 0,65 Liter-Motor ist nach Überholung vor 3 Jahren noch tropfdicht :) !

      * sinngemäß zitiert
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo J. ()

    • Original von Udo J.
      Der 0,65 Liter-Motor ist nach Überholung vor 3 Jahren noch tropfdicht :) !
      Tropfdicht heißt: Er tropft, sonst ist er dicht? :D
      Und: Nach 3 Jahren ist kein Maß. Wie viele Kilometer hat er seitdem gelaufen? Wenn er drei Jahre lang nur rum steht, bleibt er natürlich dicht.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von Klaus
      ....
      Tropfdicht heißt: Er tropft, sonst ist er dicht? :D
      Und: Nach 3 Jahren ist kein Maß. Wie viele Kilometer hat er seitdem gelaufen? Wenn er drei Jahre lang nur rum steht, bleibt er natürlich dicht.


      "Tropfdicht" will heißen:

      - Es tropft kein Öl im Ruhezustand ab.
      - Im Betrieb wird keine Ölfahne hinter sich her gezogen.
      - Der Motor ist sauber: kein Ölfilm, keine sichtbaren Undichtigkeiten,...

      Der Motor hat seit Überholung ca. 6.000 km abgespult.
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • Vor 3 Jahren revidiert, dann hast du bestimmt kein Blei in den Lagerschalen.
      Wer sagt dir, dass bei 20 W50 nicht solche aggressiven Additive drin sind.
      Das ist doch bestimmt Herstellerabhängig.
      Ach so, nur weil ich grad einen Motor zerlegt habe.
      Hylomar scheint nicht gegen modernes Öl beständig zu sein.
      Ich habe nur den Aluventildeckel mit Hylomar aufgeklebt.
      Das Ganze Ölsieb war voll davon.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Original von Bodensee_Ralf
      Hylomar scheint nicht gegen modernes Öl beständig zu sein.
      Ich habe nur den Aluventildeckel mit Hylomar aufgeklebt.
      Das Ganze Ölsieb war voll davon.

      Soweit ich weiß wird Hylomar nur unter Druck fest. Da hast du wohl etwas reichlich aufgetragen :)
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Hi ne Hypomar wird nie fest.
      Da war alles unter dem Ventildeckel weg.
      Ich hab das Zoigs nur verwendet, weil der Ventildeckel damit wieder besser runter kommt.
      Silikon nervt, verwende ich aber nach dem Einlaufen des Motors, wenn sich das Ventilspiel nicht mehr so schnell ändert und der Kopf nicht mehr nachgezogen werden muss.
      Nein, Kork geht bei dem Motor (esseesse) nicht wirklich.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Rat gesucht - aber bitte keine ÖL Diskussion

      Es gibt vom Anbieter Liqui Moly 20W50 Motoröl - 1x in Classic 1x in Touring High Tech



      1) LIQUI MOLY Classic Motorenöl SAE 20W-50 HD | 5 L | mineralisches Motoröl | Art.-Nr.: 1129, farblos
      2) LIQUI MOLY Touring High Tech 20W-50 | 5 L | mineralisches Motoröl | Art.-Nr.: 1255, farblos


      Muss es hier das Classic sein, oder reicht auch das andere?
      No Airbags! Wir sterben wie Männer! [smilie]raucher[/smilie]