40 DCOE läuft über

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 40 DCOE läuft über

      Hallo zusammen,

      ich habe bei folgender Konstellation

      - 650 ccm
      - Pandakopf
      - 40-80-80-40 300°-Nockenwelle
      - Alquati Auspuff
      - Weber 40 DCOE (von ilmotore, sollte also auf diese Konfiguration abgestimmt sein)

      das Problem, dass bei bestimmten Drehzahlen aus der Belüftungsöffnung des Vergasers eine ganz schöne Menge Kraftstoff rausläuft. Mache ich den Deckel mit der Rändelschraube über dem Düsenstock weg sieht man, wie aus dem kleinen Schlitz, der die Schwimmerkammer belüftet das Benzin mehr oder weniger rausspritz. Über die Luftkorrekturdüse wird das dann teilweise wieder angesaugt und teilweise läuft es einfach aus der Belüftungsöffnung und das Lüftergehäuse wird nass.

      Ich habe auf undichte Ventile getippt, über die dann der Verbrennungsdruck zurückdrücket. Aber Kompressionsdruck ist ca. 9,5 bar auf beiden Zylindern und der Druckverlust bei einem Zylinder 10%, beim anderen 7%, was eigentlich im grünen Bereich sein sollte. Der Motor lief mit einem 30 DGF-Vergaser letztes Jahr einigermassen ca. 4000 km, wobei hier solche Probleme nicht aufgetreten sind.

      Schwimmernadelventil habe ich schon gewechselt und es scheint auch dicht zu sein. Kann es sein dass das Rausspritzen des Benzin nur durch die Vibration bei dieser Drehzahl hervorgerufen werden kann? Oder kennt jemand dieses Problem und kann hier helfen.


      Grüße und vielen Dank

      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AchimQ ()

    • Hallo,

      danke für die Antworten.

      Es sind die leichten Kolbenbolzen verbaut und den Schwimmerstand habe ich durch Verbiegen der Lasche am Schwimmer schon einmal testweise gravierend abgesenkt, dann aber wieder zurückgebogen, da es nichts gebracht hat.

      @Ron: Sehe ich das richtig: Du hast im hinteren Motorlager anstatt der Gummis die Kunststoffbuchsen eingebaut? Sind die beiden runden Silentblöcke für die Getriebeaufhängung gedacht?

      @Ralf: Ich hatte auch schon an falsche Steuerzeiten der Nockenwelle gedacht und die Steuerzeiten überprüft. Diese stimmen aber, was ich durch Dein Diagramm im Thread 'Ventil Steuerdiagramm überprüfen' herausgefunden habe. Danke für die Zurverfügungstellung dieses Diagramms.

      Grüße

      Achim
    • Original von AchimQ
      Hallo,

      danke für die Antworten.

      Es sind die leichten Kolbenbolzen verbaut und den Schwimmerstand habe ich durch Verbiegen der Lasche am Schwimmer schon einmal testweise gravierend abgesenkt, dann aber wieder zurückgebogen, da es nichts gebracht hat.

      @Ron: Sehe ich das richtig: Du hast im hinteren Motorlager anstatt der Gummis die Kunststoffbuchsen eingebaut? Sind die beiden runden Silentblöcke für die Getriebeaufhängung gedacht?

      @Ralf: Ich hatte auch schon an falsche Steuerzeiten der Nockenwelle gedacht und die Steuerzeiten überprüft. Diese stimmen aber, was ich durch Dein Diagramm im Thread 'Ventil Steuerdiagramm überprüfen' herausgefunden habe. Danke für die Zurverfügungstellung dieses Diagramms.

      Grüße

      Achim
      hallo stimt die zwartzen sint furs getriebe

      zwimmernadel ?? das muste er das immer machen und nicht ab und zu oder bei einer bestimte drehzahl ?

      gr der ron
    • Original von elise
      zwimmernadel ?? das muste er das immer machen und nicht ab und zu oder bei einer bestimte drehzahl ?

      gr der ron

      gerade bei einer bestimmten Drehzahl wenn nämlich das Ventil zu flattern beginnt daher sollte es ja auch eines mit Feder sein um genau das zu verhindern !

      Gruß
      Sören

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo,

      nochmals danke für die Tipps.

      @Obi: Zu hoher Benzindruck scheidet aus. Ich hatte schon einen Benzinkanister ca. 1 m über dem Vergaser aufgehängt und dann angeschläuchelt (gibt frischen Atem). Das sind dann ca. 0,1 bar Benzindruck und das Rausspritzen war immer noch da.

      @Sören: Es ist eines mit Feder eingebaut.

      Ich werde in einem ersten Schritt einmal versuchen den Motor etwas steifer aufzuhängen und dann weiter berichten.

      @Ron: Kann man die Lagergummis und Buchsen über Dich erhalten? Wenn ja, bitte PN.

      Grüße

      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AchimQ ()



    • Ich werde in einem ersten Schritt einmal versuchen den Motor etwas steifer aufzuhängen und dann weiter berichten.

      Grüße

      Achim

      Hallo Achim,

      kann mir nicht vorstellen das du damit die Ursache beseitigst denn letztendlich sollte unter keinen Umständen Benzin aus dem Vergaser laufen es sei denn in den Ansaugstutzen.

      Gruß
      Sören
    • Hallo Sören,

      ich kann mir keine andere Ursache mehr vorstellen, als das flatternde Schwimmernadelventil, wie Du es selbst geschrieben hast. Durch das steifere Aufhängen muss sich auf alle Fälle die Drehzahl ändern, bei der es auftritt.

      Grüße

      Achim
    • Halo Achim,

      1.
      hast du das " Praxishandbuch Weber und DellÒrto Querstromvergaser"?
      Es wurde mal von einer grossen Oldtimerzeitschrift rausgebracht.

      Wenn du es hast, dann schlage bitte Seite 35 auf und kontrolliere bitte ob Bauteil 66 vorhanden ist.Dieses ist Dichtring und zugleich Distanzscheibe für dein Schwimmerventil.

      Wird dieses Teil vergessen neigt der Vergaser zum "überfluten" !

      2.
      hast du schon kontrolliert, ob in deinen Schwimmern Kraftstoff ist?
      Wenn ja weg werfen und neuen Schwimmer einsetzen!

      Ich hätte gern ein Bild von der Seite gemacht, aber ich möchte nicht in Teufels Küche kommen, wegen Urheberrechte und dergleichen...
    • Original von AchimQ
      Ich hatte schon einen Benzinkanister ca. 1 m über dem Vergaser aufgehängt und dann angeschläuchelt (gibt frischen Atem).
      gut, dass Du nicht rauchst. Hätte sonst auch noch eine brenzlige Situation werden können... :prof:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hallo Spaghettischrauber,

      das Buch habe ich und die Dichtung ist auch montiert. Der Schwimmer ist ein Kunststoffschwimmer der neuen Bauart. Ich konnte für diesen leider im Buch keinen Wert für den Schwimmerstand finden. Gestern habe ich in youtube den folgenden Beitrag gefunden

      youtube.com/watch?v=WT_CXqG8tn4

      In ihm wird am Ende erklärt, dass der Schwimmer auf 12 mm in der Mitte eingestellt werden muss. Ich bin jetzt leider heute nicht dazu gekommen dies nochmals zu prüfen, werde dies aber gleich nächstes Wochenende machen.

      Noch ein Symptom: Ich hatte heute den Motor längere Zeit im Leerlauf laufen und er hat danach kaum Gas angenommen. Es war so, als habe er sich, wie die großen Zweitakter der 50er Jahre, vollgeschnüffelt. Dies läßt schon irgendwie vermuten, dass doch irgendetwas mit dem Schwimmer nicht in Ordnung ist.

      Viele Grüße

      Achim
    • Das Video ist nicht schlecht, nur mein Englisch ist miserabel.

      Sieh bitte für Schwimmerstandeinstellung auf seite 64.

      UND beachte auch die Informationen auf Seite 92!!!

      Dort sind unterschiedliche Ventile dargestellt. Wusste ich gar nicht, dass es die in unterschiedlichen Grössen gibt...

      Mir fehlt halt eben auch noch viel Erfahrung auf den Gasfabriken...