Ölmenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SPIRIT on WHEELS schrieb:

      Motor: Mit der originalen Ölwanne 2,5 Liter (mineralisch 15W40 oder 20W50)
      Getriebe: 1,1 Liter (GL4)

      Gruß

      Christian
      Die Antwort hilft ja nur bedingt weiter. Gerade einem FIAT 500 - Newbie, wie mir.
      Denn es handelt sich ja stets um die Gesamtmenge bei Befüllung eines trockenen Motors ...
      Ich habe mir erklären lassen, nachdem nur verdächtige ca. 1,5 Liter beim Ölablassen herauskamen, dass allein 0,6 Liter im Bereich Ölschleudersieb verblieben und auch die Taschen im Zylinderkopf mit Öl gefüllt seien. Da wären also vielleicht 2,2 Liter insgesamt drinnen gewesen?
      Erster Anhaltspunkt fürs Nachfüllen wäre demnach für mich die abgelassene Menge: 1,5l. Danach blieb es aber noch unterm unteren Strich ...
      Angeblich waren es 70 Km zuvor bei der Fahrzeugübergabe bis zu Hälfte des Messstabes gewesen (seriöse Angabe!). Bei mir ging noch keine rote Ölwarnlampe.
      Wenn das Ansaugrohr ganz unten an der Ölwannenboden ansaugt, hat der Öldruck noch gereicht - dennoch graust es mir bei der geringen Ölmenge ...
      Ich habe dann schrittweise bis zum oberen Strich insgesamt 2,7 Liter aufgefüllt, vor dem Messen den Motor etwas Laufen lassen.
      Sodass also ca 1,2 Liter mehr als vorher drinnen waren. Das Ganze bleibt ein Rätsel.
      Mal sehen, wie sich der Rücklauf aus dem Ölsieb und den Taschen noch zu Buche schlägt - bevor mir die Suppe durch dieSimmerringe herausdrückt.
      Da will ich Obacht geben. Motor: 126A

      Dennoch:
      Ich bitte um realistische Angaben, wieviel Öl ihr nach dem Ölwechsel bis zur Hälfe der Strichmarkierung einfüllt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sprinter75 ()

    • Gehört hier vielleicht nicht so ganz hin.
      Aber durch den doch sehr wacklig geführten Ölmesstab (zumindest bei der Version ohne "Gummihals") macht es schon ca. 250ml aus, je nach dem in welchem Winkel der Messtab in die Ölwanne hinein ragt.
      Normalerweise hält man den Messtab ja beim Reinstecken fest. Und wenn er dann etwas flacher liegt = weniger Öl.....steiler = mehr Öl am Messtab. Das irritiert auch schon mal. Aber 1 Liter! Nein.

      Echt, 0,6 Liter im Ölschleuderfilter!?Wie sollen die 0,6 Liter darin denn Platz finden? Liter das mal aus.
    • Sprinter75 schrieb:

      Ich bitte um realistische Angaben, wieviel Öl ihr nach dem Ölwechsel bis zur Hälfe der Strichmarkierung einfüllt!
      Soviel, wie rein geht bis zur Markierung. Ist doch vollkommen wurscht, wieviel das in Litern ist :whistling:
      Und ob es nun bis zur Mitte oder zum oberen Strich ist und ob der Stab etwas schräg drin steckt, ist auch ziemlich egal. Der Motor ist ja kein Hightech-Teil, der ist zufrieden, wenn überhaupt Öl drin ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Christoph500F schrieb:

      Echt, 0,6 Liter im Ölschleuderfilter!?Wie sollen die 0,6 Liter darin denn Platz finden? Liter das mal aus.
      Hallo,

      Also ich habe an meinem Ersatzmotor vor ein paar Wochen den Schleuderfilter gereinigt, da kam nicht mal ein Schnapsglas voll raus.
      Ölwechsel habe ich am Ersatzmotor sowie am eingebauten im Auto gemacht, im 5 Liter Kanister ist noch ca. 1/2 Liter drin.
      Also würde ich mal so auf 2,2 bis 2,3 L bei einem Wechsel schätzen.

      Das kommt dann den 2,4 L die Ralf nennt nahe.

      2 Liter rein leeren, kurz laufen lassen, warten und dann nachfüllen bis zw. Min und Max ist.......Ölwechsel ist doch keine Doktorarbeit

      Viele Grüße
      Hans
    • mein Gott noch mal, auffüllen bis MAX und gut ist.

      mach da keine Schweizer Uhrwerk von!


      der nächste hat eine Delle in der Ölwanne und bekommt dadurch ein Schnapsglas weniger rein, na und?


      man konnte auch noch die verschiedenen Ölwannen ausrechnen, 500cm³ und 600-650cm³ haben da tatsächlich einen unterschied
      aber noch nicht einmal Fiat hat daraufhin die Angabe der Ölmenge verändert.


      :wall:
    • OK.

      So sehe ich das grundsätzlich auch.

      Dann hat der Verkäufer (Motorenbauer) den neuen Motor tatsächlich auf den ersten Fahrkilometer - 2 Stunden auf dem Prüfstand lief er schon mit Einfahröl - bei Niedrigst(!)stand fahren lassen ...
      nach dem Motto "Bei 100 km soll das Öl sowieso zum ersten Mal gewechselt werden".

      So ist es nun.
    • Öldruck gibt es im Stand, wenn 2cm Öl drin ist, ich schätze das ist gerade mal so ein Liter.
      Das mache ich im übrigen genau so, sehr wenig Öl rein, auf dem Ständer laufen lassen zum Öldruck kontrollieren und dann Öl wechseln .
      Aber doch nicht mit Einlaufen :/ , bzw ist das halt immer das selbe Öl, das von Motor zu Motor wandert.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!