Nochmal viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal viele Fragen

      Hallo :)

      bei mir sind noch einmal einige Fragen aufgekommen. Ein paar einfach, aber auch (teilweise) spezielle.

      Nr. 1 (Außenspiegel)
      ich hab mir diesen Außenspiegel bestellt
      webshop.fiat500126.com/katalog…alzmontage_chr_rechteckig
      doch leider passt dieser nicht für meine Türfalzmontage. Die Türe lässt sich dann nicht mehr schließen. Ich hab es ein bisschen zu recht gebogen, dennoch streift das Metall am Rahmen. Also finde ich hierfür eine passende Änderungsmöglichkeit. Welchen habt ihr dran und welcher passt auch gut? (Ich möchte ihn nicht weiter vorne ins Blech schrauben :frown: )

      Nr. 2 (Innenspiegel)
      Ich hab auch hier einen neuen Innenspiegel gekauft, jedoch den Stromanschluss wieder ausgesteckt, da nichts leuchtendes zu erkennen was (tagsüber) bei dem Alten hat man es trotzdem gesehen. Heute war ich nachts unterwegs und brauchte das Licht, also wollte ich es einstecken. Und es passiert was passieren muss. Das erste Kabel steckt drin, das Zweite berührt den richtigen Kontakt (Licht leuchtet) und das Kabel berühr komischerweise das andere ;( . Ein kurzer Funke und das Licht leuchtet jetzt auch nicht mehr, wenn das Kabel richtig angesteckt ist. Ist hier die Lampe (im Innenspiegel) oder eine Sicherung nun kaputt (und welche?)
      Das zweite Problem ist, dass der Türkontaktschalter bei mir keinerlei Wirkung zeigt?! Wie soll der eigentlich funktionieren? (Hängt evtl mit Nr. 3 zusammen)

      Nr. 3 (Zündschloss)
      Mein Zündschloss in der Mitte des Armaturenbretts hat es Stellungen. Mitte: alles aus. Nach rechts: Zündung an Nach Links: soweit unbekannt. Hier ist mir nur aufgefallen, dass man hier das Standlicht einschalten kann. Hat es nochmal einen Sinn? (Weil der Schlüssel steckt ja drin) Funktioniert nur hier der Kontaktschalter (aus Nr. 2)

      Nr. 4 (Lichteinstellung der Scheinwerfer)
      Die Scheinwerfer wurde in der Werksatt mit einem Messgerät eingestellt und es war auch alles okay (komisch, weil es nachts eben nicht so ist.)
      Jetzt habe ich nachts ein dynamisches Kurvenfahlicht :lil: , aber leider nur in Linkskurven :nono: .
      Das normale Abblendlicht:
      IMG_4151.jpg
      Das Fernlicht:
      IMG_4149.jpg
      Ich habe parallel zur Bordstein gestanden (hingefahren) und das Auto auf dem Parkplatz wird beleuchtet, aber die Straße nicht?!
      Kann man das irgendwie einstellen?
      Diese Dichtungen (webshop.fiat500126.com/katalog…g_f_scheinwerfer-zierring) möchte ich noch rein machen.

      Nr. 5 (Motor)
      Mein F hat noch den Originalmotor drin, mit jetzt 5000km auf dem Zähler. Dieser ist (selbstverständlich) schon einmal durch. Ich möchte in ein paar Jahren (5-15 Jahre) meinen Fiat komplett restaurieren (das es danach quasi ein Neuwagen ist :roll: ) Abgesehen von den Servicearbeiten (Ventilspiel einstellen, Ölwechsel usw.) tut sich bei mir die Frage auf, ob dieser davor schon komplett aufgearbeitet werden muss, weil er so alt ist? Oder reicht das wenn er dann 40 000 - 50 000 km drauf hat und er sowieso raus muss?

      Das waren meine Fragen soweit :prof: !

      Vielen Dank!
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Original von fiat1971
      Ist hier die Lampe (im Innenspiegel) oder eine Sicherung nun kaputt (und welche?)
      Ja, die (in Fahrtrichtung) hintere. Wirst du sehen, wenn du den Sicherungskasten öffnest.

      Original von fiat1971
      ... dass der Türkontaktschalter bei mir keinerlei Wirkung zeigt?! Wie soll der eigentlich funktionieren? (Hängt evtl mit Nr. 3 zusammen)
      Der Türkontakt schaltet bei geöffneter Tür die Lampe im Spiegel ein.

      Original von fiat1971
      Nach Links: soweit unbekannt.
      Es sollte funktionieren: Licht (alles, auch Abblend- und Fernlicht), Hupe, Warnblinker, Innenbeleuchtung.

      Original von fiat1971
      Ich habe parallel zur Bordstein gestanden (hingefahren) und das Auto auf dem Parkplatz wird beleuchtet, aber die Straße nicht?!
      Kann man das irgendwie einstellen?
      Ja. An jedem Scheinwerfer sind zwei Einstellschrauben. Die oberen sind für die Leuchtweite, die unteren verstellen die Scheinwerfer seitlich. Wenn sie zu weit nach links leuchten, musst du die Schrauben (SW8) rausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn).

      Original von fiat1971
      ... ob dieser davor schon komplett aufgearbeitet werden muss, weil er so alt ist?
      Warum willst du was machen, solange er zufriedenstellend läuft?
      Erst wenn der Ölverbrauch über 1 l/1.000 km steigt, der Motor wenig Leistung bringt, der Ölpeilstab raus fliegt oder während der Fahrt die Öldrucklampe leuchtet musst du was tun.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Klaus
      Original von fiat1971
      Ist hier die Lampe (im Innenspiegel) oder eine Sicherung nun kaputt (und welche?)
      Ja, die (in Fahrtrichtung) hintere. Wirst du sehen, wenn du den Sicherungskasten öffnest.
      Hab ich gefunden :) Die ist bei mir Grün und es stehen 16 Amp. drauf. So sind alle. Dann hab ich auch an anderer Stelle keine 8 Amp. Sicherung verbaut, weil ich dann einen 12 Volt Stromkreislauf habe. Richtig? :frown:

      Original von fiat1971
      ... dass der Türkontaktschalter bei mir keinerlei Wirkung zeigt?! Wie soll der eigentlich funktionieren? (Hängt evtl mit Nr. 3 zusammen)
      Der Türkontakt schaltet bei geöffneter Tür die Lampe im Spiegel ein.
      Dann aber nur, wenn am Innenspiegel der Schalter auf "Ein" steht. Hat bei mir allerdings keinerlei Funktion, also werd ich den Schalter austauschen (angeschlossen ist er und das Kabel führt auch hoch zum Innenspiegel)

      Original von fiat1971
      Nach Links: soweit unbekannt.
      Es sollte funktionieren: Licht (alles, auch Abblend- und Fernlicht), Hupe, Warnblinker, Innenbeleuchtung.
      Was bringt mir das dann? :tongue2: (Hupe, Warnblinker (Innenbeleuchtung weiß ich gerade nicht) funktionieren bei mir auch ohne Schlüssel)

      Original von fiat1971
      Ich habe parallel zur Bordstein gestanden (hingefahren) und das Auto auf dem Parkplatz wird beleuchtet, aber die Straße nicht?!
      Kann man das irgendwie einstellen?
      Ja. An jedem Scheinwerfer sind zwei Einstellschrauben. Die oberen sind für die Leuchtweite, die unteren verstellen die Scheinwerfer seitlich. Wenn sie zu weit nach links leuchten, musst du die Schrauben (SW8) rausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn).
      Ich hoffe die Höhe verstellt sich nicht, wenn ich die Scheinwerfer aufbaue. Das muss ich mal studieren :reading:

      Original von fiat1971
      ... ob dieser davor schon komplett aufgearbeitet werden muss, weil er so alt ist?
      Warum willst du was machen, solange er zufriedenstellend läuft?
      Erst wenn der Ölverbrauch über 1 l/1.000 km steigt, der Motor wenig Leistung bringt, der Ölpeilstab raus fliegt oder während der Fahrt die Öldrucklampe leuchtet musst du was tun.

      Tut er bis jetzt nicht, hatte nur Angst, dass er evtl. auf einmal ganz kaputt geht :hammer:

      Vielen Dank! :plapper:

      PS: Wie kann man denn so Zitieren wie du? Ich konnte nur alles komplett?! (obwohl ich nur einen Teil markiert hatte... :eek:
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Original von fiat1971
      Wie kann man denn so Zitieren wie du? Ich konnte nur alles komplett?!
      Zuerst das komplette Zitat mehrfach kopieren und dann die unnötigen Teile rauslöschen :D


      Original von fiat1971
      Original von Klaus
      Original von fiat1971
      Ist hier die Lampe (im Innenspiegel) oder eine Sicherung nun kaputt (und welche?)
      Ja, die (in Fahrtrichtung) hintere. Wirst du sehen, wenn du den Sicherungskasten öffnest.
      Hab ich gefunden :) Die ist bei mir Grün und es stehen 16 Amp. drauf. So sind alle. Dann hab ich auch an anderer Stelle keine 8 Amp. Sicherung verbaut, weil ich dann einen 12 Volt Stromkreislauf habe. Richtig? :frown:
      Es sollten überall 8A-Sicherungen drin sein. Wenn keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen sind reicht das auch völlig aus.


      Original von fiat1971
      Original von Klaus
      Original von fiat1971
      ... dass der Türkontaktschalter bei mir keinerlei Wirkung zeigt?! Wie soll der eigentlich funktionieren? (Hängt evtl mit Nr. 3 zusammen)
      Der Türkontakt schaltet bei geöffneter Tür die Lampe im Spiegel ein.
      Dann aber nur, wenn am Innenspiegel der Schalter auf "Ein" steht.
      Nein. Mit dem Schalter im Spiegel kannst du die Lampe unabhängig vom Türkontakt einschalten.
      Es gehen zwei Kabel zum Spiegel: +12V (dauerhaft anliegend) und Masse über den Türkontakt geschaltet. Wenn du mit dem Schalter im Spiegel das Licht an machst, bekommt die Lampe Masse über die Karosserie. Wenn's mit dem Türkontakt nicht geht ist entweder das Massekabel vom Spiegel zum Türkontakt irgendwo unterbrochen oder der Türkontakt selbst ist verdreckt. Den Türkontakt kannst du einfach mal herausschrauben und säubern (Drahtbürste, Kontaktspray). Meist geht er dann wieder.

      Original von fiat1971
      Original von Klaus
      Original von fiat1971
      Nach Links: soweit unbekannt.
      Es sollte funktionieren: Licht (alles, auch Abblend- und Fernlicht), Hupe, Warnblinker, Innenbeleuchtung.
      Was bringt mir das dann? :tongue2: (Hupe, Warnblinker (Innenbeleuchtung weiß ich gerade nicht) funktionieren bei mir auch ohne Schlüssel)

      Ja, die funktionieren auch ohne Schlüssel, aber nicht in Zündschloss-Mittelstellung. Da ist alles aus. Die linke Stellung ist die "normale" Zündung-AUS-Stellung. Der Sinn, dass in Mittelstellung alles aus ist, hat sich mir nie erschlossen.

      Original von fiat1971
      Original von Klaus
      Original von fiat1971
      Ich habe parallel zur Bordstein gestanden (hingefahren) und das Auto auf dem Parkplatz wird beleuchtet, aber die Straße nicht?!
      Kann man das irgendwie einstellen?
      Ja. An jedem Scheinwerfer sind zwei Einstellschrauben. Die oberen sind für die Leuchtweite, die unteren verstellen die Scheinwerfer seitlich. Wenn sie zu weit nach links leuchten, musst du die Schrauben (SW8) rausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn).
      Ich hoffe die Höhe verstellt sich nicht, wenn ich die Scheinwerfer aufbaue. Das muss ich mal studieren :reading:

      Die Höhe verstellt sich nicht beim Ausbau, aber du musst die Scheinwerfer nicht ausbauen. Die Einstellung nimmt man normalerweise in eingebautem Zustand vor. An die Einstellschrauben kommt man vom Kofferraum aus gut ran.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Innenlicht: hängt an Dauerplus, der Türschalter und der Schalter am Rückspiegel schalten jeweils das Minus bzw die Masse hinzu. D.h. der Spiegelschalter muß auf Aus stehen um dann beim Öffnen der Tür Licht zu haben. Da hast Du wohl was verpolt.
      Die sechzehn amp Sicherungen waren wohl gerade genug zur Hand. Pfusch. 12V hast Du sowieso, auch wenn Du 2 ampSicherungen verbaust, hat damit nix zu tun.
    • Das in der Mittelstellung alles aus, finde ich gar nicht so unpraktisch. Wenn man den Schlüssel immer in der Mittelstellung abzieht, macht es nichts aus, wenn man mal vergessen sollte, das Licht extra auszuschalten.

      Gruß

      Christian
    • Zu den Sicherungen:
      Dann kauf ich überall neue 8 Ampere Sicherungen und mach die rein. Wofür sind denn die ganze Sicherungen im Sicherungskasten?

      Licht im Innenspiegel:
      hab ich das richtig verstanden:
      Das Licht ist immer an, wenn die Türe offen ist. (Türe zu = Licht aus) Aber wenn die Türe zu ist kann ich es mit dem Schalter wieder einschalten. (wenn man es benötigt)

      Zündschloss:
      In meiner Mittelstellung (und ohne Schlüssel) funktioniert der Warnblinker und die Hupe.
      Nach links, das Licht (je nach Hebel am Lenkrad) aber alle (Fern, Abblend, Stand).
      Ich stell immer auf Mitte und ziehe den Schlüssel ab. Das ist für mich normal aus. (Irgendwie hab das noch nicht ganz durchschaut :plapper: )

      Scheinwerfer:
      Diese Dichtung soll rein
      webshop.fiat500126.com/katalog…g_f_scheinwerfer-zierring
      deshalb hätte ich den Scheinwerfer ausgebaut, oder kann man nur den Zierring raus machen? ?(

      Volt / Ampere
      Das häng irgendwie zusammen (ganz genau weiß ich es nicht). Ich dachte immer, dass man bei 12V eine bestimmte Anzahl Ampere in den Sicherungen braucht, da die sonst immer überlastet sind :)
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fiat1971 ()

    • Original von fiat1971

      Volt / Ampere
      Das häng irgendwie zusammen (ganz genau weiß ich es nicht). Ich dachte immer, dass man bei 12V eine bestimmte Anzahl Ampere in den Sicherungen braucht, da die sonst immer überlastet sind :)


      Richtig, bei Gleichstrom/-spannung wird die Leistung errechnet aus Spannung(12V) x Strom (z.B. 4Ampere) = 48 Watt. Wenn Du die Leistung Deiner Verbraucher in einem Stromkreis addierst und dann durch den Wert Deiner Nennspannung von 12V dividierst erhältst Du einen Wert für die Mindestgröße einer Sicherung in Ampere.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Sicherungen und Innenspiegel: Korrekt.

      Scheinwerfer: Ja, für den Einbau der Trauerränder müssen die Scheinwerfer raus, ist aber nur ein Handgriff (Spriralfeder aushängen). Achte beim Einbau bitte darauf, dass die Einstellschrauben wieder korrekt in ihr Loch rutschen (damit die Einstellung hinterher wieder stimmt). Die zieren sich manchmal etwas.

      Falls du mit den Gummiringen was abdichten willst: Vergiss es! Da kommt sowieso an allen Ecken und Kanten Wasser in den Kofferraum (und läuft unten wieder raus, wenn die Abläufe frei sind). Diese Ringe helfen da nicht viel.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Also ich finde sehr clever, wenn das Handtuch sofort das eindringende Wasser aufsaugt :daumen:

      Die Gummidichtungen der Scheinwerfer konnte ich montieren ohne diese komplett herauszunehmen (irgendwie hat das funktioniert, mit viel Geduld).
      Die Einstellung der Scheinwerfer ist noch nicht perfekt, aber um einiges besser wie davor!

      Ich habe aber auch eine neue Frage :tongue:
      z.B. die Gummidichtung des Kofferraum's ist ja nur aufgeklebt. Welcher Kleber bietet sich da an, damit es gut hält? (Gummi und Lack)

      Und ein Problem mit den Bremsen habe ich auch noch:
      Ich muss immer 2-3 mal "pumpen" bis ich eine gute Bremswirkung erziele. Also war ich wieder in der Werkstatt und hab die Bremsen entlüftet. Immer noch da. Die Bremsbacken sind neu und genau das scheint das Problem zu sein. Die Nachstellvorrichtung sei kaputt und deshalb rutschen die Klötze immer ganz nach hinten in die Halterung und müssen erst nach vorne geholt werden. (Ein anderer Kunde der Werkstatt (einen L) hatte genau das gleiche Problem, aber erst seit er die neuen Bremsbacken drauf hat).
      Hat auch jemand von euch so ein Problem? (bzw. eine Lösung :plapper: )
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Die Rückholfedern für die Belege sind zu stark, bzw. die Reibkraft der Selbstnachstellung reicht nicht aus, die Belege in der letzten Stellung zu halten. Andere Rückholfedern versuchen.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Ich habe so was benutzt:

      3M Deutschland 486248 Doppelseitiges Power Montage-Klebeband 19 mm x 5m grau

      Achte auf die Breite oder zuschneiden
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)