Sturz einstellen

• Zum Messen des Sturzes habe ich mir eine ganz einfache Sturzwaage gebaut. Die legt man oben und unten am Felgenhorn an und kann mit dem Schräubchen die Waage auf "Null" drehen. Dann kann man a) messen und b) linke und rechte Seite vergleichen.

Den Nachlauf kann man schlecht messen. Einstellen höchstens durch Unterlegen von Scheiben oben am Achsschenkel. Aber bei der Vorderachskonstruktion erübrigt sich das wohl, oder?

©Markuso
    • Kannste dann machen, wie du willst

Original von michael
      ist also für 0 Grad Danke
      Nachlauf steht halt im rephandbuch deswegen frag ich halt

Die Waage steht auf Null, aber das Rad ja nicht unbedingt. Das musst du entweder ausrechnen oder nach Augenmaß einstellen.
    • ja das is echt kake

ich habe damals die scheiben verworfen, und dann gar keine mehr eingebaut.

das passt vorne und hinten nicht mehr.

aber bei dem speed ?? hehe

ich suche immer noch eine werkstatt, bei der es einen achsmessstand gibt , wo der kurze radstand draufpasst.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • Nachlauf ist nicht so wichtig. Bei mehr Nachlauf läuft der Wagen etwas ruhiger, bei weniger etwas zappeliger. Der Unterschied ist aber nicht so wahnsinnig.
      Wichtig ist aber, daß auf beiden Rädern der gleiche Nachlauf eingestellt ist.
      Das kannst Du einfach feststellen, nämlich ob der Wagen beim Fahren geradeaus läuft oder zur Seite zieht (vorher Luftdruck prüfen).
      Wenn er zur Seite zieht, hast Du auf der Seite, wohin er zieht, weniger Nachlauf als auf der anderen Seite.
      Das kannst Du ausgleichen, indem Du auf der Seite mit zu wenig Nachlauf bei der hinteren Befestigungsschraube des oberen Querlenkers Einstellscheiben wegnimmst und bei der vorderen Schraube wieder drunterpackst.
    • ich haben fertig

die 5lagige kackfeder aus dam ebay kotzt mich an wurde als tieferlegungssatz verkauft mit tüv mit 6lagiger blattfeder geliefert mit 5lagiger feder leider zu spät bemerkt das ding sackt nach 1000km immer noch zum 5ten mal sturz und spur eingestellt alles für die katz würde die feder dem verkäufer am liebsten um den hals biegen und nen knoten drum machen das ist bescheissen in höchster form abzocke evtl irrtum??? mehr info mal mailen wolti gebe dem lieferanten noch eine möglichkeit das in ordnung zu bringen hoffendlich liest der das auch!!!!!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ja das problem hatte ich auch am anfang so vor 4 jahren und dann war erst mal ruhe
      bis dieses jahr
      da ist die auf 1000 km nochmal gesackt und in Garlenda mußte ich dann eine normale einbauen da er in jedem schlagloch durchgeschlagen ist
      und nu ist ruhe hoffendlich
      Danke an den der die feder mit verkauft hat
      die ist wirklich schnell und der 5er ist richtig agil auf der vorderachse
    • Benutzer online 1

1 Besucher