Anlasser 126

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser 126

      Wie ist beim 126 der Anlasser befestigt? Wie sieht der Halter aus und wo ist er befestigt?
      Brauche ich andere Schrauben als beim 500?

      Danke
      Kalli
    • Beim 126er ist der Anlasser seitlich montiert und nicht wie beim 500er oben auf dem Getriebe. Mit drei Schrauben ist er festgemacht und den pseudo-komischen Halter, der da hinten dran ist kannst du getrost weglasse. Habe ich auch weggelassen. das ist so schon ne ziemliche Fusselarbeit, den Anlasser bei eingebautem Motor zu tauschen.

      Jetzt mal ganz abgesehen vom 500 R, der hat ja das gleiche Getriebe und den gleichen Motor wie der 126er. Da ist dann nur der Vergaser etwas anders, weil der R dadurch auf 18PS gedrosselt wird.
    • Lieber nicht.

      Original von Fiatos
      und den pseudo-komischen Halter, der da hinten dran ist kannst du getrost weglasse. Habe ich auch weggelassen. das ist so schon ne ziemliche Fusselarbeit, den Anlasser bei eingebautem Motor zu tauschen.

      Gerade DEN Halter würde ich nicht weglassen! Der Anlasser könnte sonst abbrechen. Wäre nicht das erste Mal. Sooo fummelig ist das auch gar nicht.

      Original von Fiatos
      Jetzt mal ganz abgesehen vom 500 R, der hat ja das gleiche Getriebe und den gleichen Motor wie der 126er. Da ist dann nur der Vergaser etwas anders, weil der R dadurch auf 18PS gedrosselt wird.


      Das R-Getriebe war unsynchronisiert. Im Prinzip wohl ein F-Getriebe mit anderer Glocke, wenn ich das richtig verstanden habe.
    • Moin,

      R-Getriebe: wenn ich mich recht erinnere, hatte das R-Getriebe schon den 8/39 Triebling vom 126, war aber noch unsynchronisiert. Mit Erscheinen des 126 gab es den 8/41 Triebling nicht mehr, auch nicht im 500 (R).

      Anlasser: der Anlasser von 126 und 500 unterscheiden sich durch verschiedene Aufnahmepunkt für die drei Befestigungsschrauben!! Der Anlasser vom 126 passt nicht ans 500er-Getriebe und umgekehrt. Man kann die Anlasser aber umbauen, da nur die Amlasserglocken unterschiedlich sind.

      Gruss
      Bernhard
    • @markuso

      den Halter muss ich mir wohl dann noch besorgen, kann mir aber noch nicht vorstellen wie er an der Glocke befestigt ist. ????

      @bernhardv

      wenn ich das richtig verstehe kann ich z.B. aus einem defekten 126 Anlasser und meinem einen passenden stricken? Oder lohnt sich das nicht?

      @fiatos

      ist klar, dass Du keinen Halter brauchst. Denn der Anlasser steht bei Deinem Tuning steil im Fahrtwind...

      Danke
      Kalli
    • Der Halter stützt den Anlasser in Fahrtrichtung vorn ab, nicht an der Glocke. Er wird mit zwei Schrauben am Anlasser befestigt und unter eine Mutter der Getriebeschulterlager geschraubt.
      In Günnis Shop ist das die Nummer und Bezeichnung 323894 Befestigungswinkel Anlasser hinten / Getriebe
      und kostet 1,60 Euro. Leider hat Günni davon kein Bild online.
    • Danke Markuso!

      jetzt wird´s klarer. 1,60 Euro hört sich auch gut an, denn die Umrüstung auf 650 ccm ist auf jeden Fall schon teurer und aufwendiger als ich dachte.

      Kalli