Quietschen vom Radlager?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Quietschen vom Radlager?

Hallo! Die Anhäufung von "Kleinigkeiten" an meinem Fuffi seit seiner "Wiederbelegung" nehmen kein Ende. Er fährt prima, doch nach einigen Kilometern fängt er an zu quieschten. Je weiter man fährt, desto stärker wird es (bis das Quietschen unerträglich wird). In diesem "warmen" Zustand hab ich festgestellt, dass das Quietschen vom rechten Hinterrad kommt. Nachdem ich Ruckdämpfer und Bremse überprüft habe, kann es eigentlich nur noch das Radlager sein. Doch quietscht ein Radlager evtl. wenn es kein Fett hat (stand ja immerhin ein paar Jahre)? Was meint ihr???

Dank Euch recht schön ...
    • Ferndiagnose ist immer schwierig.

... besonders wenn es sich um Geräusche handelt. Verändert sich das Quietschen bei Kurvenfahrt? Hat das Radlager Spiel oder ist es gar schwergängig? (Hierzu aufbocken und mal kurz die Antriebswelle lösen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Hallo Markuso!
      Ich hab nun mal vorsorglich das Radlager rausgenommen; Spiel hatte das keines. Hab neues Fett rein. Beim Ausbauen ist mir zufällig aufgefallen, dass die Druckfeder für die Gleitsteine irgendwie kürzer aussah. Ich hab diese rausgepult, wobei einige Metallspäne zum Vorschein kamen. Wie gesagt, Radlager gesäubert und neu gefettet, andere Feder rein - nun ist das Geräusch weg. Komisch, aber war ...
      Trotzdem danke für Deine Hilfe !!!

CU
    • Benutzer online 1

1 Besucher