Wie ist das eigentlich...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie ist das eigentlich...

ich habe hier einen fiat stehn, der vor einem jahr von einer privat person( den ich gut kenne) restauriert worden .dieser ist dann von einem guten bekannten von mir für vieeeeeeeeeeel geld gekauft worden...
      war damals beim kauf als "gutachter" dabei und hatte schon viele punkte reklamiert....diese wurden aber nur zum teil gemacht.....weil der bekannt auch unbedingt das auto haben wollte!

jetzt steht das auto schon seit einer woche bei mir und schraub an dem ding rum......neues lichtmaschinenlager, sitze gangbar gemacht, handhaszug und gaspedel gängig geamcht, chokezug, tür steht unter wasser, innenraum verostet usw
      bin eben mit dem auto gefahren....radlager vorne defekt und achsschenkel defekt und ich werde bestimmt noch viel mehr finden....aber jetzt zu meiner frage!
      das auto wurde ja als tip top restaueriert verkauft und jetzt sowas....
      an dem auto sind erhebliche mängel....arglistige täuschung?!?!

kann man den verkäufer belangen oder sonstiges?

gruß jochen

• Original von humixx
      ...der vor einem jahr von einer privat person( den ich gut kenne) restauriert worden

dieser ist dann von einem guten bekannten von mir für vieeeeeeeeeeel geld gekauft worden...

....weil der bekannt auch unbedingt das auto haben wollte!

Du kennst demnach Käufer sehr gut und Restaurator gut. Setze alle an einen Tisch und klärt das wie vernünftige Menschen.

Unbedingt haben wollen = Gier frisst Hirn, dem bin ich leider auch schon erlegen... Ganz schlechte Voraussetzung...
    • ? Vor einem Jahr habt ihr einen 500' gekauft und jetzt erst die Mängel entdeckt?
      Oder sind die Mängel erst nach einem Jahr aufgetreten?
      Oder sind die Mängel innerhalb des letzten Jahres aufgetreten, weil er im Freien stand?
      Wundert mich nicht wenn nach einem Jahr Stillstand im Freien das Gasseil fest ist und Wasser in der Türe steht.
      Nicht falsch verstehen, aber was soll da noch helfen?
    • Wenn man mal unterstellt dass der Verkäufer ausreichend schlau war und
      hat alle Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Alles andere ist beim Privatverkauf
      von Gebrauchtgüter volles Risikospiel für den Verkäufer.

Dann musst Du beweissen:
      a, dass er von den Mängeln wusste und diese arglistig verschwiegen hat
      b, diese Mängel schon vor dem Kauf da waren.

Und das bei einem Auto das 1 Jahr rumstand.

Wenn Du den Typ kennst und meinst man kann ihm ein schlechtes Gewissen einreden,
      kannst ja mal machen. Vielleicht hat er ja schon eines.

Wenn das nicht hilft: haste nen Aufwand mit Gutachtern und Anwalt und Gericht,
      das wird dann nur interessant wenn Du´s dem Verkäufer richtig zeigen willst.
      Aber Du hast selbst wenn Du Recht bekämst, soviel Zeit kaputt gemacht dass alles
      zu spät ist.

Und ganz ehrlich: über nen verkauften Krempel, bei dem mir 1 Jahr später jemand
      die Ohren vollsosst, das was nicht passt würde ich mich auch bedanken.

Gruß
      Jürgen
    • also die mängel waren ja schon vor dem verkauf....ich war beim ersten besuch dabei und habe viele punkte reklamiert....nach zwei wochen ist käufer dann hin, weil ja alles fertig war(angeblich) und hat ihn geholt.....dann ist er einmal nachhause gefahren(ca40km)dann einmal eine sonntags spritztour und dann stand er....
      davon gehn aber keine lichmaschinenlager, achschenkel, radlager kaputt oder lockere schrauben oder fehlende sachen wie handgaszug, dichtungen usw

finde es halt scheisse von dem verkäufer so en schrott zu verkaufen und so tun als wäre er der größte :hammer:

gruß jochen
    • Das darfste auch shyze finden.
      Wie schon gesagt: entweder hat der Verkauefer eh ein schlechtes Gewissen,
      aber nach nem Jahr gerichtsfest zu beweisen, dass die Maengel vorher schon vorlagen und absichtlich verschwiegen wurden stelle ich mir schwierig vor.
      Angenommen Du laesst ein Gutachten machen und es kommt ein Schaden von x raus.
      Der Verkauefer holt nen Gegengutachter, der Richter kommt zu dem Schluss
      Schaden x-y waer berechtigt, oder empfiehlt gleich nen Vergleich.
      Dann kriegste von mir aus nen Teil des Schadens, hast aber zumindest Teile des Gutachters und der Gerichtskosten sowie Euren Anwalt komplett zu zahlen. Deine Zeit ist auch noch futsch.
      Das Ihr vor Gericht alle aufgezaehlten Maengel und damit auch alle Kosten des Rechtsstreits anerkannt bekommt? Glaubt kein Schwein.
      Red mit dem Typen, vielleicht rueckt er noch ne Kleinreparatur raus.
      Ansonsten lass gut sein, dein Kumpel war leichtsinnig und musses jetzt ausbaden.

Gruesse
      Juergen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• so wird es wohl hinauslaufen...ich hab die arbeit mein bekannter muss nochmal bezahlen für teile und meine arbeitszeit und der andere kommt ungeschoren davon der pfuscher

rost im innenraum......toller fenstergummi usw, könnte ein buch schreiben :plapper:
      Dateien
      • DSCF6410.JPG

(39,82 kB, 208 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF6412.JPG

(32,7 kB, 208 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Der Rost am Boden sieht nach Bohr- oder Feilspänen aus, die dort rumliegen und natürlich irgendwann verrosten.
      Hätte kein Problem gegeben, wenn ihr das Auto mal durchgewischt hättet :D
      Durchwischen sollte aber jetzt immer noch gehen.
      All parts must swim in oil :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• looooooool da werd ich mal meiner frau sagen...die soll mal du durschwischen...

ist ja auch logisch....das man den teppich halb rausmachen muss um nachzusehen wie es da aussieht bei einer 10000€ restauration :plapper: wie konnte ich das vergessen :plapper:
    • solche ein Flugrost entsteht auch wenn man Werkzeug und Schrauben (wie auf dem Bild ) im Auto rumliegen lasst

das meiste wirst du mit Politur einfach wegwischen können

das wird aber auch passieren wenn der Teppich auf der Rückseite sehr hart ist
      das scheuert immer
      und Feuchtigkeit wird in einem 500er immer rein kommen

original sind da Dämmmatten drin, die Verhindern das zum teil
      haben aber den Nachteil das es auch unterwandert und dadurch erst ein richtiger Schaden entsteht
    • Original von humixx
      das das alles pfusch ist, ist ja klar.....
      kann man so nicht beurteilen

und das das ein bischen feuchtigkeit kommt ist ja ok, aber kein see.....da steht ja es wasser in jeder mulde drin und kann nicht ablaufen

dann solltest du den Wassereinbruch suchen und dich nicht über den Flugrost aufregen
    • Benutzer online 1

1 Besucher