Parkplatz im Winter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Parkplatz im Winter

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Stellplatz, den ich sowohl im Sommer (also nicht zu weit weg von zu Hause) als auch im Winter nutzen möchte.
      Das Angebot an Einzelgaragen ist sehr überschaubar.
      Nun meine Frage: Hättet ihr Bedenken, Euren 500er in einer großen Tiefgarage abzustellen, in die natürlich im Winter Autos mit Salz und Schnee dran reinfahren?

Viele Grüße, Ulli

• Original von ullibua73
      ... in die natürlich im Winter Autos mit Salz und Schnee dran reinfahren?
      Deine Frage ist also: Wie weit springt Salz? :D

Wenn du ganz an der Wand parkst, also mindestens 2 m weg von der Fahrspur, und eine wasserabweisende Decke drüber schmeißt, sollte nichts passieren. Die dann noch raus schauenden Reifen vertragen das Salz.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Klaus,

ich bin kein Experte im Weitsprung von Salz aber ich befürchte eben, dass - ähnlich wie an der Küste - "salzige Luft" durch die Garage wabert....
      und diese würde dann am 500 .....

Ulli
    • Salve,

also Tiefgarage ist ganz schlecht. Habe gerade 5 Mercedes aus den 80 igern eingelagert in Tiefgaragen. Kilometerstände zwischen 3 und 20tkm. Sowas von schimmelig und rostig haste nicht gesehen.
      Lieber in ner zugigen Scheune. TG haben kaum Luftaustausch und somit hält sich die feuchte salzige Luft ewig.
      Seit ich die 5 gesehen habe sind TG für mich absolutes Nogo für meine Lieblinge.

Grüße Forrest G. :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Hallo,

ich möchte Forrest G. teilweise widersprechen: Normalerweise ist eine (gut durchlüftete) Tiefgarage viel besser als eine (schlecht belüftete) Einzelgarage. Ich hatte jahrelang meinen 350 SL und meinen Volvo PV im Winter in einer (großen) Tiefgarage ohne besondere weitere Maßnahmen, und es ist nix passiert. Die salzigen Wasserlachen von den anderen Mitbewohnern kann man meiner Meinung nach getrost vernachlässigen.

Wenn dein Fiffi hohlraumversiegelt ist und du die Fenster immer einen Spalt offen lässt, bist du absolut im grünen Bereich. Ich würde dann auch auf eine Abdeckung verzichten, außer du nimmst eine teure, die auch den Luftaustausch zulässt.

Grüße
      Michael
      Smart ForTwo (2019), SEAT Arona FR, 79er Buick Riviera Coupé S V8
    • Hallo,

stimmt Barbara, der traut sich was. Selbst beim Bleifreizusatz gibt ja keinen mehr der mir ernsthaft widerspricht.

Also, ich kann nur die Erfahrung der letzten _Jahre wiedergeben wo ich mit meinen Nachlassautos zu tun habe. Die muffigsten und rostigsten kamen immer aus Tiefgaragen. Klar gibts solche und solche, aber die Regel ist eine gut belüftete Einzelgarage ist um klassen besser als eine stark frequentierte TG.

Grüße Forrest G. :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • mein Fiffy

Nach dem Luxus einer Einzelgarage (!) die letzten Jahre steht er nun umzugsbedingt seit Herbst 2013 in einer TG, die aber eher klein und überschaubar ist. Da ist weniger los als in einer Großen und es hat ihm bislang auch nicht geschadet...er hat zumindest nicht reklamiert ! ;)

saluti, Andi
    • Original von elefantenrollschuh
      TG haben kaum Luftaustausch und somit hält sich die feuchte salzige Luft ewig.
      Seit ich die 5 gesehen habe sind TG für mich absolutes Nogo für meine Lieblinge.

:forrestgump:

Naja,
      gibt auch gut belüftete Tiefgaragen...
      Gegen Kantenrost hilft eine Dose Fluidfilm und gegen Schimmel und Geruch
      ein Luftentfeuchter im Innenraum, die 10€ sollten drin sein,...

Wenn es keine Tiefgarage sondern eine Tropfsteinhöhle ist,
      mal ein Link in die Bildzeitung:
      autobild.de/klassik/artikel/auto-einlagern-47701.html

Es wird immer einen noch besseren Stellplatz geben aber meistens auch
      immer noch schlechtere...
    • Benutzer online 1

1 Besucher