Ein sehr, sehr langes Wort - irgendwo hab ich doch mal einen LINK dahin gesehen...
Wer kann helfen
?

Wer kann helfen

Gruß
Udo
Fiat ABARTH 595 *XXXX*

Udo
Fiat ABARTH 595 *XXXX*
Original von schmetterling500
Ein Zoll sind 25,4 mm. Das bedeutet der Reifen ist 132,1 mm breit.
Ich denke vergleichbar mit einem 135er.
Original von Udo J.
Dem 5.20 x 12 Diagonal-Pneu entspricht der Gürtelreifen 135 / 80* R 12 - od´rr?
* Oder gibt es auch 90 ?
eigentlich schon.Original von Udo J.
Dem 5.20 x 12 Diagonal-Pneu entspricht der Gürtelreifen 135 / 80* R 12 - od´rr?
[color=rgb(51, 51, 51)]Ende der 60er Jahre kamen immer mehr Radialreifen anstelle der bis dato üblichen Diagonalreifen auf den Markt.Die Haltbarkeit der Reifen wurde dadurch wesentlich verlängert,die Reifen besassen einen geringeren Abrollwiderstand und machten dadurch den Wagen sparsamer,das Fahrverhalten verbesserte vor allem bei schweren Fzgen deutlich (wobei der Komfort etwas litt) .Kurz gesagt,die Radialreifen waren eine erhebliche Verbesserungm,die auch fast alle Besitzer von Fzgen nutzen wollten,deren Fzge mit Diagonalreifen ausgeliefert worden waren.Mit dem völlig anderen Reifenaufbau waren auch andere Abmessungen und ein geändertes Höhen/Breitenverhältnis verbunden.Auch wurde die Reifenbreite jetzt in mm und nicht mehr in Zoll gemessen.[/color]
[color=rgb(51, 51, 51)]Um die Verwirrung komplett zu machen,wurden allerdings übergangsweise für besonders gefragte Grössen Radialreifen in Diagonalreifenabmessungen gefertigt und zur Unterscheidung auch mit zölliger Reifenbreitenangabe versehen. So gab es die alten Grössen 6.40 - 13 und 7.00 - 13 beispielsweise als 6.40 SR 13 und als 7.00 SR13 und als 6.40/7.00 SR 13,wobei letzterer beide vorherigen Grössen ersetzte.Diese Radialreifen in Diagonalgrössen gab es aber nur in wenigen Grössen,meist musste ein Reifen anderer Grössenbezeichnung gewählt werden,um die Diagonalreifen zu ersetzen.Da sich ja aufgrund der in diesem Fall geänderten Höhen/Breitenverhältnisse bei einfacher Umrechnung der zölligen Breitenangaben der Abrollumfang,Tragfähigkeit und der gleichen ändert,reicht es also nicht aus,aus der zölligen Reifenbreite einfach den nächstliegenden Reifen mit Millimeterbreite zu wählen.Es musste also für jeden Wagen speziell geprüft werden,welcher Radialreifen hinsichtlicher Tragfähigkeit,Abrollumfang,Freigängigkeit in den Radhäusern bei voller Einfederung und Lenkeinschlag usw. in Frage kam.Anschliessend musste man mit dem Fzg zum TÜV zwecks Einzelabnahme und dann zum Strassenverkehrsamt.[/color]
[color=rgb(51, 51, 51)]Um nun Millionen von Fzgbesitzern eine Einzelabnahme zu ersparen,wurde damals die Liste A geschaffen,in Zusammenarbeit mit den Fzgherstellern und dem KBA wurden für die damals gängigen Modelle die möglichen Umrüstungen mit Felgen und ggf. weiteren Besonderheiten aufgeführt,diese Liste hat den Status einer Erweiterung oder Nachtrages der Fzg-ABE,so dass sich eine Eintragung erübrigt.[/color]
[color=rgb(51, 51, 51)]Dieses weiss heute kaum noch ein TÜV-Prüfer ![/color]
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()
Original von Bodensee_Ralf
1970 hießen die im Originalbrief 145 SR 12
Udo such doch bitte mal in Wikiphedia, sicher findest du da was.
Original von Alfons1972
....in einer Homologation für den Abarth auf 500er Basis auch irgendwo 145-12 gelesen zu haben...
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