Sturz oder Spur einstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sturz oder Spur einstellen?

      Hallo,


      meine Vorderreifen waren nach 1500 Km außen total abgefahren.
      Nun meine Frage, genügt es, dass der Sturz eingestellt wird?
      Gruß


      Heinz
    • Das muss nicht an der Sturzeinstellung liegen. Oft ist es die Spureinstellung, am besten mal mit BELASTETER Vorderachse einstellen. Vorher alle Achsgelenke auf Spielfreiheit überprüfen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()


    • Ist es Richtig, dass ich auf halber Höhe der Felge den Abstand A messen muss und dann das Rad eine halbe Umdrehung nach vorne schieben, um den Abstand B zu messen?
      Aber wie kann ich denn exakt den Abstand messen? Das kann ich mir vorstellen, wenn kein Reifen aufgezogen ist.
    • Das mit der halben Umdrehung ist nicht so wichtig, solange die Felge keinen Schlag hat. Und Messen kannst du auch am Reifen. Das wird auf jeden Fall so genau, dass die Reifen wesentlich länger als 1.500 km halten.
      Wichtig ist, dass du das Auto vorher nicht anhebst und dass es mit dem üblichen Gewicht (zwei Leute?) belastet ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo,
      aber muss nicht auf der gegenüberliegenden Seite der Felge bzw des Reifens die 2. Messung durchgeführt werden?
      Aus dem Reparaturhandbuch werde ich nicht so ganz schlau mit der Messung.
      Kannst Du mir das nochmals genauer erläutern?
      Danke.
      Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kleines ()

    • "Das mit der halben Umdrehung ist nicht so wichtig, solange die Felge keinen Schlag hat. Und Messen kannst du auch am Reifen. Das wird auf jeden Fall so genau, dass die Reifen wesentlich länger als 1.500 km halten.
      Wichtig ist, dass du das Auto vorher nicht anhebst und dass es mit dem üblichen Gewicht (zwei Leute?) belastet ist."
      ...damit wird es für mich als Laien unmöglich, die Spur millimetergenau zu messen. Wir reden hier
      Ja über wenige Millimeter.
      Was habe ich schon fluchend vergeblich versucht, unter einem belasteten Auto die Spur zu messen.
      Oder außen um das Auto herum ein Rechteck mit Maurerschnur zu spannen und dann zu messen. Außer einem gewissen Unterhaltungswert für die Nachbarn hat das zu keinen auch nur annähernd wiederholbaren Ergebnissen geführt. Zumindest bei mir als hobbyschrauber.

      Ich kann nur empfehlen in einen trakrite zu investieren. Alternativ kann man auch über ein Hochglanzmagazin (kein Witz! Nur bei Hochglanz Magazinen ist die Reibung zwischen den Seiten gering genug) fahren und einen Helfer gucken lassen, ob sich die Seiten bei Überfahrt gegeneinander verschieben. Die Spur ist richtig eingestellt, wenn sich die Seiten nicht verschieben.

      Der Trakrite arbeitet nach dem gleichen
      Prinzip, nur dass er anzeigt in welche Richtung verstellt werden muss.
      Heiko aus Köln
    • Wenn du mal ein wenig in der großen Welt des Internets suchen würdest, könntest du z.B. das hier finden:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theHanez ()

    • Original von hvo
      ...damit wird es für mich als Laien unmöglich, die Spur millimetergenau zu messen.

      Dann machst du dir entweder zu viele Gedanken oder versucht eine Genauigkeit zu erreichen, die nicht erreichbar ist.
      Die Vorsput an der Vorderachse verändert sich mit der Einfederung, also mit der Belastung. Vergleichbare Ergebnisse bekommst du also nur bei identischer Belastung. Zudem verändert sich die Einfederung durch Bodenwellen etc., d.h. das Auto sollte vor der Messung einige Meter auf ebenem Boden rollen.
      Wenn man das beachtet, misst man immer das selbe.

      Ich bekomme jedenfalls so meine Spur korrekt eingestellt, mit Trackrite nachmessbar.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von kleines
      Es werden viele Trakrite angeboten.
      Der Preis geht von 65,- bis 98,-.
      welchen sollten ich nehmen?
      Ich denke die sind alle gleich,also das günstigste kaufen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo Klaus,
      ich wollte nicht die Messmethode an sich verteufeln. Ich komme damit nur nicht klar und bin frustriert.
      Womit misst Du denn unter dem durch Belastung doch recht knapp über dem Boden liegenden Fahrzeug?
      Zollstock geht ja nicht, wenn man von Innenkante zu Innenkante messen will.
      Heiko aus Köln
    • Ich möchte demnächst auch mal meine Spur kontrollieren und hab da so ein Gedankenspiel.

      Es heißt ja immer man muss die Spur unter Belastung messen. Könnte man es nicht auch unbelastet messen wenn man wüsste wie es ohne Belastung sein müsste. Also wenn jemand, dessen Spur stimmt, mal ohne Belastung nachessen würde, dann sollten die Werte doch übertragbar sein, solange gleiche Feder und Dämpfer verbaut sind.

      Was meint ihr? Könnte das klappen?

      Gruß
      Thorsten
    • Original von Thorsten
      Was meint ihr? Könnte das klappen?
      Hallo Thorsten,
      ich glaube das nicht. Die Spur ist unbelastet erheblich anders als belastet.
      Wir reden hier über eine notwendige Genauigkeit von Millimetern zwischen den Felgenflanken.
      Du zweifelst ja bereits selbst, indem Du sagst "wenn Feder und Dämpfer gleich sind".
      Das sind sie mit Sicherheit nicht. Und selbst wenn - wie willst Du das messen und sicherstellen?

      Die Messmethode von Klaus mit den Brettchen ist doch recht einfach, wenn Du Dir keinen Trakrite zulegen möchtest. Da würde ich keine unnötigen Fehlerquellen einbauen.
      Heiko aus Köln
    • Original von Kleiner Luigi-Mann
      Nur 100%ig wird es nicht.
      Was verstehst du darunter?

      Bei einer Vorderachs-Konstruktion, bei der sich die Spur beim Ein- und Ausfedern um Zentimeter verändert, ist eine Genauigkeit von 1-2 mm (und die ist erreichbar) doch vollkommen ausreichend? Was nützt es, wenn du die Vorspur auf den Zehntel genau einstellst, dann steigt mal jemand mehr als üblich ein und die Spur liegt wieder um 3 mm daneben :eek:
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Vorspur einstellen

      Hatte die Spur von meinem "R" selber, per Zollstock und Helfer, nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Ergebnis: die Reifen radierten und alles sah irgendwie scheel aus. Als notorischer Selbermacher hab ich in den sauren Apfel gebissen und bin zum Reifenhändler, hab alle 4 Räder elektronisch vermessen und die Spur einstellen lassen. Die Sache ist jetzt astrein, war in einer halben Stunde durch, es waren natürlich 50€ fällig. Es gab auch einen Protokollausdruck mit Vorher-Nachher-Werten.

      Kann ich jedem aus dem Raum Düsseldorf empfehlen:

      Reifencenter Lomakin Vennhauser Allee 276b 40627 Düsseldorf.
      Der Herr Lomakin ist der Chef und "dä Pitter" der Macher.
      Dateien
      • DSC06410.JPG

        (231,43 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung