Visa motor-welcher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visa motor-welcher

      Moin moin,

      da ich mir bald mein kindheits traum erfühle----> Fiat 500r
      Aber mir doch wohl mehr kraft vorstellen könnte wollte ich mal wissen wie das mit dem visa motor ist!
      Habe mir durch die such funktion schon viel selber beantwortet, mir ist aber immer noch nicht ganz klar wie das mit:
      -dem motor ist, welcher muss das denn jetzt sein? Der 650ccm- 34 ps von der cv ente, oder welcher??

      -den bremsen ist, müssen die jetzt auf scheibe umgerüstet werden?

      -dem einbau des motor ist, was muss genau gemacht werden z.b. motoraufhängung, heizung

      danke im voraus
    • Ich fang mal an...

      Ich weiß jetzt nicht, warum es unbedingt ein 500 R sein muss, aber für dein Vorhaben würde sich ein Bj. vor 7/69 besser eignen. Sonst gibts Gehampel wg. Abgasgutachten und so. Letztlich geht das mit späteren Baujahren prinzipiell aber auch.

      Du musst nach einem 2-Zylinder-Boxermotor suchen. Im Prinzip wie der Entenmotor, nur ausm Visa. Da isser in stark verfeinert Form mit 34 oder 36 PS und 650 cm³ verbaut worden. Die heißen dann Visa Club und noch irgendwas (Super???).

      Was den Einbau angeht, funk mal den wolti (Georg Wolters hier im Forum) an. Der baut tolle, komplette Umbausätze. Ansonsten gibts noch den Herrn Krause. Der bietet auch einen Umbausatz an, von dem weiß ich aber nicht mehr.
    • Kleine Aufstellung der ToDoes beim Umbau

      -dem motor ist, welcher muss das denn jetzt sein? Der 650ccm- 34 ps von der cv ente, oder welcher??

      je älter der Motor umso besser, die ganz alten haben ca. 36 Pferdchen. (bessere nocke - und 9,5:1 Verdichtung). Die neueren motore haben eine schlappe nocken welle und verdichten nur 8:1 oder 8,5 :1. Es muss aber ein Visa-motor sein; KEIN Entenmotor!!!!!

      -den bremsen ist, müssen die jetzt auf scheibe umgerüstet werden?

      Erst ab ca. 40PS

      -dem einbau des motor ist, was muss genau gemacht werden z.b. motoraufhängung, heizung


      - Du brauchst einen Bügel der den Visamotor hält und an den Aufnahmen der hecktraverse verschraubt würde. Die Aufnahmen zur Motoraufhängung des Visas sitzen rechts und Links unten am Propeller-Kasten.

      - Dann brauchst Du eine Adapterscheibe um den Motor aufs Getriebe zu bekommen.

      - Dann musst du die Visaschwungscheibe so modifizieren, das der Anlasser des 500ers in den Zahnkranz greifen kann. Hier muss die Scheibe von orginalzahnkranz befreit werden und auf das mass der 500er Scheie abgedreht werden. Dann wird der 500er zahnkranz aufgeschrumpft. Am besten die scheiben im bereich der Automatenaufnahme um 1mm abdrehen, um den Anpressdruck der kupplung zu erhöhen.

      Den kuplungsautomaten nimmst Du vom Visa, die kupplung vom 500er (am besten die mit den Schraubenfedern)

      Dann musst Du da Bronzelager aus der Visa-Kurbelwelle entfernen und durch ein Nadellager, das das Aussenmass der KW-Bohrung und das Innenmass des 500er Kuplungsdorn hat, ersetzen.

      Dann brauchst du eine Vorrichtung, um die Impulsgeber der VisaZündung anzuregen - hier kannst du entweder eine Vorrichtung an der Adapterscheibe benutzen, die den Nubsi auf der Visaschwungscheibe nutzt, oder Dir irgendwas an der Stirnseite des Motors hinterm Propeller zusammenfriemeln.

      Die Heizung könnte man im Prinzip vom Visa übernehmen und dann etwas zusammenschustern, das die Heizbirnenarmluft ins Wageninnere leitet - hier muss man entweder kreativ sein, oder auf einen E-Lüfter wg. Tüv zurückgreifen.

      Dann brauchste noch nen Auspuff - am günstigsten sind die Vorschaldämpfer vom 2 CV - allerdings auch sehr laut.
      Wenn Du kreativ und geschickt bist, kannste dir auch selber ne Anlage bauen - viellecht sogar mit heizbirnen und Abgang für den 500er Heizungstunnel.
    • Warum in die Ferne schweifen,

      wenn das VISA-Lager auch passt?

      Ich habe das Bronzelager aus dem VISA ausgepresst und es spaßeshalber auf die FIAT Getriebe- Ausgangswelle aufgesteckt: Passt!
      Ich habe mir auch das Nadellager bestellt. Es ist an sich schon kürzer als die Bronzebuchse des VISA. Wenn man dann die Länge der Nadeln betrachtet, ist die Tragfläche erheblich kürzer als die der Buchse.

      Beim Motoreinbau muss man mit dem Nadellager auch sehr vorsichtig sein. Wenn die Ausgangswelle etwas verkantet, ist die filigrane Dichtlippe und vielleicht auch ein Teil des Käfigs sehr schnell beschädigt. Hinzu kommt, dass möglicher Schmutz von der Bronze besser aufgenommen wird als vom Nagellager.

      Ich habe die Buchse mal gemessen (Messfehler inklusive):

      Aussendurchmesser: 18,05 mm
      Innendurchmesser: 12,13 mm

      Wären ca. 0,1 mm Spiel vertretbar ?

      Im ausgebauten Zustand "klappert" die Buchse auf VISA- und FIAT-Welle. Mein VISA Motor soll 86000 km auf dem Buckel haben. Vom Verschleiß kann sich da eigentlich nicht so übermäßig viel getan haben. Vielleicht verringert sich das Spiel nach dem Einpressen noch ein wenig.

      Ich weiß auch nicht so recht, ob ich die Buchse nicht einfach wieder reinbaue.

      Grüße
      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Scheibenbremse ab 34 PS

      Hallo Pollo,

      ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Prüfer nur bis 34 PS ohne Scheibenbremse eintragen !

      Es gibt für den 696 mit 34PS eine Homoligation, die Trommelbremse aufführt.
      Mit dieser Homoligation lassen sich die 34PS begründen;nicht aber mit Briefkopien von Freunden, die w.e. noch mehr ohne Scheibe eingetragen haben.

      Karsten :bier:
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Original von Karsten
      Hallo Pollo,

      ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Prüfer nur bis 34 PS ohne Scheibenbremse eintragen !

      Es gibt für den 696 mit 34PS eine Homoligation, die Trommelbremse aufführt.
      Mit dieser Homoligation lassen sich die 34PS begründen;nicht aber mit Briefkopien von Freunden, die w.e. noch mehr ohne Scheibe eingetragen haben.

      Karsten :bier:


      Kommt ja immer drauf an, wie der prüfer so drauf ist - es gibt sone und solche. Auch beim TÜV gilt die alte Regel: "try & Error"!!! - Irgendwann klappts dann....
    • habe schon 5mal visas eingebaut das pilotlager ,bronzebuchse hat immer auf anhieb gepasst da ist kein problem habe den v06 630 mit 25kw 36ps mit trommelbremse vom 126er eingetragen leider dann kleinen 98er lochkreis dafür aber zweikreis weil besser ist das!!!! nur gasgeben ist ja auch nicht man muss ja auch wieder anhalten oder?? bis dann wolti
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo,
      da ich auch schon einige Zeit den Gedanken habe, einen Visamotor einzubauen, ist dieser Beitrag nun echt klasse. :daumen: Ich hab mal beim TÜV angerufen und mich erkundigt, naja, das hätt ich mir sparen können.....welche TÜV´s (evtl. in Franken) haben denn eine solche Eintragung schon mal gemacht, bzw. wo wart Ihr damit? Und was kostet so eine Eintragung? Mein Auto ist Bj. 73, braucht also AU.
      Danke !!
      Jens
      :auto:
    • habe im 2cv forum meinen ex motor gesehen die machen sich im 2cv forum gedanken um fiat 500 !!!mussu sehen keinen link sorry selber suchen fiat 500 mit visa motor bis dann wolti
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • :user:
      wäre es möglich diesen fred nach : "Fremdmotoren"
      zu verschieben ?

      hab das heute morgen schon mal versucht ,
      unter : "dem mod melden" .

      gibt es eine möglichkeit sowas an Martin zu melden ,
      da er ja quasi die rubrik Fremdmotoren verwaltet ?


      p.s.
      danach kann meine antwort gerne gelöscht werden ,
      da ich sie selber nicht komplett editieren kann .


      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter