benzinverbrauch 500ccm / 18 PS motor

• benzinverbrauch 500ccm / 18 PS motor

Hallo, mich interessiert mal euer benzinverbrauch beim kleinen. Wieviel verbraucht ihr im durchschnitt auf 100 km ?

Bei mir sind es lt den bisherigen berechnungen ca 8,8l. Das erscheint mir um einiges zu viel.

Vielen Dank

LG Zoe
    • Hi Zoe,

daß kommt, wie immer darauf an!! - Ich fahre mit Flöhchen überwiegend im hamburger Stadtverkehr und bei viel Stop + Go sind nach 250 km manchmal nur noch 1 - 2 L Sprit im Tank, also bummelich 7,5 l auf 100 km, Landstraße, Tempo 80 nimmt er so ca 6 L und das für eine so alte Maschine doch in Ordnung, finde ich jedenfalls.

Grüße aus dem verregneten Hamburg

Mozart
    • 8,8 ist nun deutlich zu viel
      vor allem bei 18 PS Serie

so zwischen 5 und 6 Liter sind normal

mit vernünftig gemachten Leistungsgesteigerten Motoren braucht man auch nicht wirklich mehr bei normaler Fahrweise

nun stellt sich die Frage ob der Sprit wirklich verbrannt wird oder ob was undicht ist

stinkt der kleine nach Benzin?
      Öl stinkt auch nicht nach Benzin? (Benzinpumpe undicht)
      schon mal eine große Inspektion gemacht?
      so mit Vergaser reinigen, Luftfilter und Zündung kontrollieren?
      auch mal schauen ob die richtigen Düsen im Vergaser sind und ob das Nadelventil noch gut ist,.....usw
    • Japp große Inspektion wurde vor ca 1000km gemacht.....alle Dichtungen im und am Vergaser neu....alles gereinigt....was nicht heißen soll das doch irgendwas im Argen ist....Neue Kolben und Kolbenringe verbaut....kompletter neuer Motordichtsatz verbaut.....Motor ist komplett trocken und das soll was heißen bei dem "Kleinen"....Ventile eingestellt....Zündung eingestellt....kompletter Ölwechsel aufgrund der Überholung.....Motor läuft meines Erachtens nach sauber und rund.. :auto: ..bin zwar kein Motorenspezialist aber vorher war er ne Schüttelkiste....Standgas passt und läuft sauber....Motor Springt bei erster Umdrehung an wenn er kalt ist...sobald er warm ist brauch er n paar Umdrehungen...orgelt aber nicht ewig....denke das sollte so normal sein....lediglich die Fette des Gemisches hab ich bisher nicht wirklich kontrolliert.....werde das nach Klaus seiner Anleitung mal vornehmen, habe dieses nach eigenem Empfinden eingestellt....kann schon ne Ursache sein....Falls noch jemand andere Ursachen kennt die damit zusammenhängen können bin ich für jeden Tipp dankbar. Wie gesagt bin kein Motorenspezi aber technisch zumindest so bewandert das ich das hinbekomme. :hammer:

Das Bild entstand während der Überholung....ist zu dem Zeitpunkt noch nicht vollständig.... komplettes Bild folgt noch :D
      Dateien
    • also ich habe neulich bei der ersten längeren fahrt mit dem 650ccm ilmotore motor einen verbrauch von rund 4,4 litern festgestellt. allerdings gemütlich mit max 80 über die landstraße (200km an einem Tag) und kein vollgasanteil dabei.
    • @Udo ja ventilspiel ist neu eingestellt und mehrfach danach nochmal kontrolliert worden bis nix mehr "klackerte"....motor läuft sauber und rund. Auto fährt auch klasse 104kmh spitze laut tacho.....

@Kleiner Luigi-Mann.....nein die Verblechungen wurden mit mattschwarzem Hitzelack lackiert und der Auspuff mit entsprechendem silbernen.....die komplette innenwand wurde von meinem Vorgänger mit unterbodenschutzversiegelt....kleinere Abplatzungen habe ich mit unterbodenschutzspray ausgebessert.

@dette....das liegt an dem schweren Gepäckträger der Koffer ist ja leer ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zoe2404 ()