Fahrwerk vorne Radhaus zu klein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerk vorne Radhaus zu klein?

      Bitte um Hilfe! :frown:

      Hab heute das Fahrwerk vorne montiert und zum erstem Mal in die Karosse die neuen Reifen 135/80R12 reingeschraubt.... ist das normal, dass ich bei vorgespannter Blattfeder nichtmehr einlenken kann, weil sonst der Reifen am Radhaus ansteht????? :wall:

      IMAG0965.jpgIMAG0966.jpg

      Bei dem 125er Reifen funktioniert es gerde so ..... aber auch sehr knapp.

      Muss ich da am Radhaus was verändern oder stärker umbörteln??? ?(

      IMAG0968.jpg

      1000 Dank!
      Dateien
      • IMAG0967.jpg

        (91,97 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Der radlauf sieht auf dem bild auch sehr oval aus. Hinter dem Rad scheint der abstand normal. Ich glaube dass wirklich falsch eingesetzt worden ist. Bei mir musste auch etwas mehr platz geschaffen werden, zum glück ist es vor dem lackieren aufgefallen und konnte mittels hydraulikzylinder gerichtet werden...
    • Wann hast du deine Kotflügel gekauft? Es gab vor Jahren welche ,die waren zu kurz! Wurde der Blattfederholm oder der Bereich obere Lenkeraufnahme erneuert- Instandgesetzt? Wurde bei der Erneuerung der Radhäuser die Höhe an den Kotflügelendspitzen beachtet ( zu tief)? Auf jeden Fall hast du nun ein Problem! Und wie Klaus schon schrieb, evtl zuerst den Nachlauf prüfen undoben am Lenker durch Distanzscheiben einstellen.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Vielen Dank für euer schnelles Feedback!

      Klaus schrieb:

      Hast du schon die Vorderachse eingestellt, speziell den Nachlauf?
      Nein, hab ich noch nicht gemacht war erst mal so geschockt, dass ich hier das Thema erstellt habe. So wie es aussieht hilft es nur vorne etwas mehr umzubörteln, wenn ich bei eingefedertem Zustand auch Lenken möchte... Momentan habe ich bei gerade vorgespannter Blattfeder außen am Kotflügel 5mm Luft und innen an der Falzkante berührt der Reifen gerade so bei vollem Lenkeinschlag.

      Wie viel Luft sollte ich den haben um keine Probleme beim Fahren und beim Tüv zu bekommen?

      IMAG0973.jpgIMAG0975.jpgIMAG0976.jpg


      manessimotors schrieb:

      Der radlauf sieht auf dem bild auch sehr oval aus.
      Hatte die Muttern an den seitlichen Stehbolzen noch nicht angezogen... Sturz ist somit noch nicht eingestellt. (auf diesen Bildern ist alles angezogen)

      Wolti schrieb:

      Wann hast du deine Kotflügel gekauft? Es gab vor Jahren welche ,die waren zu kurz! Wurde der Blattfederholm oder der Bereich obere Lenkeraufnahme erneuert- Instandgesetzt? Wurde bei der Erneuerung der Radhäuser die Höhe an den Kotflügelendspitzen beachtet ( zu tief)? Auf jeden Fall hast du nun ein Problem! Und wie Klaus schon schrieb, evtl zuerst den Nachlauf prüfen undoben am Lenker durch Distanzscheiben einstellen.
      So sah die Karosse aus als ich sie gekauft habe:
      DSC_0379.JPG
      Hab also nur die Seitenbleche rausgetrennt, das linke ersetzt und mit nem neuen Frontblech als gesamte Baugruppe eingesetzt. Alles was grau ist wurde 30 Jahre zuvor von dem Vorbesitzer und seinem Karosseriebauerfreund instand gesetzt (meines Erachtens sehr profesionell)
    • eingetragen bekommst du die, aber zulässig ist das trotzdem nicht.
      :popcorn:
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • swoosh schrieb:

      Vielen Dank für euer schnelles Feedback!

      Klaus schrieb:

      Hast du schon die Vorderachse eingestellt, speziell den Nachlauf?
      Nein, hab ich noch nicht gemacht war erst mal so geschockt, dass ich hier das Thema erstellt habe. So wie es aussieht hilft es nur vorne etwas mehr umzubörteln, wenn ich bei eingefedertem Zustand auch Lenken möchte...

      Stell erstmal den Nachlauf ein sodass das Vorderrad im Radhaus weiter nach hinten kommt. Erstmal probieren was man da so rausholen kann.
    • 135SR12 steht bei einigen 500ern (500R) schon ab Werk im (Papp-) Brief drin. Das ist also eine "normale" Größe für den 500 und sollte passen.
      Dass der Reifen bei vollem Lenkeinschlag innen im Radhaus schleift ist nicht ungewöhnlich und m.E. unkritisch. Kommt auch bei 125er Bereifung vor.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Der Competizione ist ja auch kein Fiat 500 :rotfl:
      Seitens Fiat gibt es keine Freigabe für 135 SR 12 Rad / Reifenkombination, und wenn das in einem Pappbrief steht ist es nachgetragen worden.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Habe auch 135er drauf und hatte gerade mit einem Beifahrer das Problem dass der Reifen anging. Also entweder nur sehr schmale Beifahrerinnen oder aber so wie ich Hammer und Schruppscheibe falls man das hier so sagen darf :D