Motor gebraucht kaufen - Tipps!?

• Motor gebraucht kaufen - Tipps!?

Hallo zusammen,

ich möchte einen gebrauchten Motor kaufen.

Gibt es Dinge, die es zu beachten gilt?
      Ich weiß, dass man nicht rein schauen, aber vielleicht kann man gewisse "Defekte" erkennen.

Lt. Verkäufer bzw. Anzeige "drehen sie durch".

Preislich liegen sie bei ca. 300 EUR (500er Motor).

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Christian
      Viele Grüße, Christian :roll:

Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • willst Du einen Motor kaufen, der direkt einbaufertig ist oder eher einen, der noch Arbeit braucht?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • eigentlich kann man sich nur auf den Verkäufer verlassen,klar kannst schauen ob der dreht , aber rostige Bleche sagen nix über den Motor aus ,habe zwei 600 hier abgegeben ,beide Motoren standen lange ,beide waren eingebaut und mit kleinen Handgriffen am Laufen ,auch schön Ruhig ,heist für mich sind ok ,klar saubermachen ,Dichtungen wechseln Frisches Öl ,am besten alles Kontrollieren liegt aber dann an jedem selbst

mehr kann man als Verkäufer ja auch nicht tun,was suchst denn 600cm
    • Moin
      habe einen 500er neu abgedichtet ,komplett bis auf die Kupplung und noch keine neue Simmer Ringe verbaut(kann ich aber noch machen)
      Hat 15 min auf dem Prüfstand gelaufen ,hat frisches Öl und ist dicht. Kopf sollte nach 200 KM nochmals nachgezogen werden.
      Siehe auch "Teileverkauf"
      MFG
      Guido
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • 300€ finde ich für einen wahrscheinlich nicht laufenden Motor ziemlich teuer. Für so etwas gebe ich nicht mehr als 80-100€ aus.

chr-jakob schrieb:

Lt. Verkäufer bzw. Anzeige "drehen sie durch".
      So etwas ist nicht einbaufertig.

Da müsste dann so etwas stehen:

Guido schrieb:

Hat 15 min auf dem Prüfstand gelaufen ,hat frisches Öl und ist dicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • und selbst da kann man wohl keine Garantie erwarten. Aber sicher auch nicht das Schlechteste.
      Super wäre noch ein recht aktueller Kompressionstest. Aber das ist schon fast zu viel verlangt für 300,-.
      Da darf man auch nicht zu viel erwarten. :popcorn: :bowl:

Einen Top-Motor, frisch überholt, den man noch 50.000km fahren kann, wird man für 300,-- nicht bekommen.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

• Moin Alfons
      Wenn ich einen Motor schon soweit auseinander habe ,schaue ich natürlich alles soweit durch.
      Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
      Kompression kann ich zuhause nicht messen . Das wäre nochmal was für den Wunschzettel.
      Garantie kann man auf so altes Material natürlich nicht geben.
      Ich schreib gleich noch was in der Verkaufsanzeige.
      LG
      guido
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Alfons1972 schrieb:

Einen Top-Motor, frisch überholt, den man noch 50.000km fahren kann, wird man für 300,-- nicht bekommen.
      mit dem Zietieren haperts noch ....,man kann aber auch gebrauchten locker 50.000 km fahren und mehr
      mein einer hat nun 120 000km runter ,allerdings auch immer was gemacht ....
      Fahre im Elx einen da noch nie was gemacht ,diesen bei 100000km eingepflanst hat mittlerweile noch 30.000 km dazu ,wird zeit mal zu gucken,oh doch neue Steuerkette ist drin...
      mein 78 er Motor ,Auto wurde ja getauscht ....hatt 15 Jahre gestanden ,hat nun auch ca 10.000 km ,der hat zwar auch paar neuteile aber das war nun unfall bedingt
    • Alfons1972 schrieb:

Frisch überholt vielleicht nicht, aber gut gebraucht schon.
      Für meinen ELX-Motor hab ich 250€ (inkl. Kabelbaum und Nanoplex) gegeben. Soll 50.000 runter gehabt haben und läuft wie neu: Kaum Ölverbrauch, kein Öl im Entlüftungsschlauch, Ölstab sitzt locker aber bleibt drin. Ich denke, damit kann ich locker noch 50.000 fahren (10.000 hab ich schon).
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ihr habt beide ELX-Motoren. Die 650er Motoren sind derzeit tatsächlich viel am Markt zu finden, aus Zweit- und Drittwagen stammend und wenig bewegt.
      Bei dem 500er Motoren ist das schon etwas anders: die sind oft deutlich mehr gefahren worden und wurden auch mehr "geprügelt", weil so wenig Leistung. Also tendenziell mehr im oberen Drehzahlbereich.
      Darum denke ich, dass ungeprüfte 500ccm-Motoren nur mit Glück unüberholt in gutem Zustand sind...
      Guidos Angebot finde ich diesbezüglich absolut gut. Die Wenigsten können so viel über einen gebrauchten Motor sagen, da weiß man wirklich, was man bekommt.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

• Benutzer online 1

1 Besucher