Hat einer das gleiche proplem, meine Tripods von der hinteren linken seite löst sich .Die Achsmanschette schleift dann in der Achsschwinge dadurch weiß ich es das diie Mutter sich wieder mal gelöst hat.
Tripod löst sich.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Cemil schrieb:
Hat einer das gleiche proplem, meine Tripods von der hinteren linken seite löst sich .Die Achsmanschette schleift dann in der Achsschwinge dadurch weiß ich es das diie Mutter sich wieder mal gelöst hat.
Ich habe in meinen Tripods eine vernünftige Mutterauflage erodiert. Dann kann man die Mutter richtig rum aufschrauben, Vorspannung aufbauen un der Kunststoffring ist wirklich nur eine zusätzliche Reibung am Gewinde.
Ciao
Eric"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl -
Eric die Tripods wurden umgeändert ,es wurde abgedreht damit die Mutter richtig rum sitzen kann daher verstehe ich das nicht warum der sich trotzdem lockert.
-
Seit ich die Mutter richtig fest anziehe (mit ca. 100 Nm) löst sie sich nicht mehr.
Das ist übrigens auch ein Problem bei der Ruckdämpfermontage. Auch dort werden die Muttern häufig nur mit ca. 50 Nm oder weniger angezogen, wodurch sich auch diese lockern können.
@Eric: Ich glaube nicht, dass die Mutter am Kunststoffring aufliegt. Wenn das so wäre, dann würde sich dieser Bereich der Mutter verformen. Das tut er aber nicht. Die Mutter sieht in diesem Bereich, wenn man sie runter schraubt, völlig unbeschädigt aus.All parts must swim in oil -
Ich werde nachher das ganze wieder mal abschrauben und Tripods anschauen ,das ganze dauert ja keine 10 min.
-
Klaus schrieb:
Seit ich die Mutter richtig fest anziehe (mit ca. 100 Nm) löst sie sich nicht mehr.
Das ist übrigens auch ein Problem bei der Ruckdämpfermontage. Auch dort werden die Muttern häufig nur mit ca. 50 Nm oder weniger angezogen, wodurch sich auch diese lockern können.
@Eric: Ich glaube nicht, dass die Mutter am Kunststoffring aufliegt. Wenn das so wäre, dann würde sich dieser Bereich der Mutter verformen. Das tut er aber nicht. Die Mutter sieht in diesem Bereich, wenn man sie runter schraubt, völlig unbeschädigt aus.
wenn man die Mutter falsch herum aufschraubt: Wo soll sie den Aufliegen, wenn ich auf der oberste Fläche, und das ist der Käfig des Kunststoffrings *grübel*
Ansonten richtig: Wenn eine Verschraubung sich löst, war die Vorspannung zu gering"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl -
Eric schrieb:
wenn man die Mutter falsch herum aufschraubt: Wo soll sie den Aufliegen, wenn nicht auf der oberste Fläche, und das ist der Käfig des Kunststoffrings *grübel*
Man müsste solch einen Topf durchschneiden um das genau raus zu kriegen. Aber wer opfert den schon dafür ...?All parts must swim in oil -
Klaus schrieb:
Eric schrieb:
wenn man die Mutter falsch herum aufschraubt: Wo soll sie den Aufliegen, wenn nicht auf der oberste Fläche, und das ist der Käfig des Kunststoffrings *grübel*
Man müsste solch einen Topf durchschneiden um das genau raus zu kriegen. Aber wer opfert den schon dafür ...?
Cemil hat doch das Problem, also muss er Opfer bringen
Sollte es wirklich nur die Kante sein wann würde ich auf jeden Fall einen Absatz erodieren. Eine Mutter ist ja nicht dafür berühmt sehr zentrisch zu sein.
Aber es ist wie beim Tauchen:Was geht geht.
Ciao
Eric"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl -
Habe mir damals auch eine Fläche in den Tripod einerodiert, die Stoppmutter sitzt daher richtig herum. Zusätzlich hab ich noch Schraubensicherung auf dem entfetteten Gewinde. Allet jut!
So ganz traue ich der Kunststoffsicherung dann auch nicht. Splint wäre mir lieber. -
Habe schraubensicherung inkl neue Mutter genommen mal schauen wie lange der diesmal hält.
-
Ich hole das Thema nochmal hoch......
Grund ist, ich hab die Tripods seit mehr als 10 Jahren hier im Lager liegen und würd die jetzt in mein aktuelles Projekt bauen.
Wenn ich mir so eure "Erfahrungen" durch lese, wurden die mit originaler "falschrum" Polystopp Mutter verbaut, wie auch geänderter Mutternauflage.
Gibt es Langzeit Erfahrungen, speziell zur "original" verbauten Version?Es kann nur Einen geben ..... -
Ich habe sowohl die alte Version mit umgekehrter Mutter (ca. 10 Jahre, 47.000 km) als auch die neue mit richtig montierter Mutter (1 Jahr, 4.600 km) verbaut. Bei beiden gab's bisher keine Probleme mit lockerer Mutter.
Trotzdem kontrolliere ich das Radlagerspiel regelmäßig (wesentlich häufiger als der TÜV), habe ich aber auch früher mit Ruckdämpfern schon so gemacht.All parts must swim in oil -
Moin,
ich habe damals 2013 die Auflagefläche für die Mutter anplanen lassen und die Mutter „richtig“ rum verbaut. Keine Probleme damit.
VG
AchimüNobody is perfect
Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt .
(aus der Zeitung) -
.... gehe ich richtig davon aus, das die Auflagefläche gehärtet ist?Es kann nur Einen geben .....
-
Kann ich nicht zu 100% sagen,
da dies von einem Maschinenbau Freund gemacht worden ist.Nobody is perfect
Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt .
(aus der Zeitung) -
Chiemseeumrunder schrieb:
.... gehe ich richtig davon aus, das die Auflagefläche gehärtet ist?
Habe damals versucht mit einem Hartmetallmeißel eine Planfläche einzudrehen.
War aber zu hart.
Deshalb habe ich die erodiert.
Ist aber schon fast 10 Jahre her.
Heute würde ich mit den mir zu Verfügung stehenden Hartmetallwerkzeugen noch mal eher an ausdrehen denken.
-
Benutzer online 1
1 Besucher