Werkstattempfehlung Spurvermessung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo dax-racer
      mit einer Alu-Abziehlatte oder einer geraden Holzlatte kann man die Spur gut selbst kontrollieren.
      Gib mal in der Suchfunktion den Begriff "Spur einstellen" ein, dann wirst Du vieles finden.
      Oder in der Infothek das Reparaturhandbuch suchen.
      Schwammige Lenkung kann auch falscher Luftdruck in den Reifen bedeuten oder ausgeschlagene Spurköpfe oder Lenkgetriebe oder Umlenkhebel oder......
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo dax-racer, das kann jeder gut ausgestattete Reifenhändler. Du solltest dich allerdings mit den Einstelldaten aus der Rep-Anleitung bewaffnen, wenn vorsprichst. Das Problem ist die geringe Spurweite unserer Fiffis, der passt manchmal nicht auf die Einstellplatte. Hab für die elektronische Einstellung (oder wie das heißt) 50 Euro incl. Einstellprotokoll gezahlt. Konnte dabeibleiben und die Sache war in einer halben Stunde erledigt. Hatte das gleiche Problem wie du. Jetzt läuft mein "R" wie eine EINS.
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung
    • THEORETISCH kann das jeder gut ausgestattete Reifenhändler. Praktisch leider nicht, weil die durchweg mit 12-Zoll-Bügelfelgen und Blattfedern komplett unerfahren sind. Wenn man dann noch sagt, dass man das beim Fiat 500 an der Vorderachse nur in BELASTETEM Zustand einstellen sollte, kommt prompt die Antwort, man möge dann doch "bitteschön zu Fiat" gehen. Die allerdings haben mit einem seit 40 Jahren nicht mehr produzierten Modell i.d.R. auch nichts zu tun.

Deshalb ist die Frage nach einer fähigen Werkstatt hier sehr berechtigt, denn solche gibt's natürlich und da kostet das Einstellen genauso viel wie bei denen, die einfach dran herumschrauben auf dass irgendwann der Laser Grün anzeigt.

Ansonsten hilft nur Selbermachen. Das geht ohne Spezialwerkzeug und erfordert etwas Geduld und vielleicht auch mal einen ganzen Samstagnachmittag. Anleitungen dazu gibt's hier im Forum.

Viele Grüße

Oliver
    • Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren die Einstellplatte von traktite schenken lassen und damit schon mehrere 500er und andere Oldtimer eingestellt. Das ist sicher nicht zu 100% präzise, aber es funktioniert einfach und effektiv.

viele Grüsse

Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Strupphahn schrieb:

Ich werde es (das WE) so machen, wie Udo hier beschrieben hat. (Die geraden Bretter, vom Baumaarcht spar ich mir) Ich glaube, das dass für unseren Fiat reicht. :)
      Moinsen!

Ich habe es auch mit einem Band gemacht, allerdings ohne Böcke, sondern einfach einmal um das Fahrzeug rum und dann mit Gummi gespannt, wie man auf dem Bild erkennen kann.

@Udo: Warum die Böcke?

Ich habe es so vor 6 Jahren gemacht und die neuen Reifen von damals sind noch gut, also nix ungleich abgefahren.

gruss ricklef
      Dateien
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Wenn du die Schnur einfach nur so um die Reifen spannst, kannst du keine Vorspur einstellen sondern kommst bestenfalls auf Vorspur 0. Wenn die Räder vorne enger zusammen stehen, liegen die Schnüre ja überall an und du kannst nicht erkennen, wie groß die Vorspur ist.
      Spannst du die Schnur um vor dem Auto aufgestellte Böcke, dann bekommst du bei Vorspur >0 einen Abstand zwischen der Schnur und der vorderen Reifenflanke.
      Abgesehen davon ist es sehr optimistisch anzunehmen, dass die hintere Spurweite der vorderen entspricht (was du bei deiner Methode machst). Die Parallelität der Schnüre sollte mit einem Zollstock (oder Gliedermaßstab ;) ) kontrolliert werden.
      All parts must swim in oil :roll:
    • 2013 hatte ich mal das geschrieben:
      Spur breite kannst du doch selber messen,
      Serie ist vorne 14mm schmäler als hinten.
      Du kannst also die Latten einfach dran heben, dann hast du hinten auf 1840mm Länge7 mm/Seite Vorspur. Das ist dann parallel gemessen nur 1mm am Rad.
      Kannst mit der Tan ja ausrechnen wie viel Grad das ist (ist viel zu wenig orspur)
      Vorgaben Fiat Vorspur hinten 5-9mm -0°7´ bis -1°7´
      Der 126 hat da andere Werte ich meine auswendig bis 0°
      Du siehst, wenn die Latten vorne und hinten anliegen, kannst du am
      Hinterrad immer noch 4mm Luft haben ( 4+1=5). Es sollte eben beidseitig
      gleich sein.
      Vorspur vorne messe ich immer mit einer Gewindestange und einer Langmutter drauf.
      Die stelle ich genau auf die Länge und probier die vorne und hinten am Rad.
      Vorrausgesetzt das Rad läuft rund!
      Mach mal die Spurstangen gleich lang und stell vorne die Spur weiter auf, dann wird das Einlenkverhalten viel träger.
      Mit den Latten kannst du auch nur eine grobe Richtung geben, aber du
      siehst was Hinten und Vorne los ist. wäre der Erste Fiat 500, bei dem
      dann alles schon anliegt.
      Du machst alles auf Null, das Lenkrad ist gerade, wenn du dann fährst ist das Lenkrad dann auf 14 Uhr!
      Liegt bestimmt auch am einseitigen einfedern.
      Aber egal wie das Lenkrad zunächst steht, du spürst gleich eine Veränderung.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.