offene Lufttrichter - Vergaseransaugtrichter für Doppelvergaser eintragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• offene Lufttrichter - Vergaseransaugtrichter für Doppelvergaser eintragen

Servusla,
      ich habe mir einen 500er Baujahr 1970 im Dezember 2015 aus Sizilien kommen lassen. Dieser hat einen (Teil-)Umbau auf einen 595 esseesse. Über die Weihnachtsfeiertage habe ich jede Menge Ersatzteile einbauen können und wollte mich jetzt mal dem Doppelvergaser beschäftigen. Momentan sind keinerlei Luftrichter oder Luftfilter angebaut und ich wollte mir offene Trichter beschaffen und Eintragen lassen. Im Forum habe ich schon viel lesen können, habe aber nichts passendes gefunden. Meine konkrete Frage ist: Bekommt man offene Vergaseransaugtrichter (Lufttrichter) eingetragen? Wenn ja, hat jemand eine Briefkopie oder Scheinkopie für mich?

Beste Grüße
      Thomas
    • offene Ansaugtrichter

Hallo Thomas,

mit offenen Ansaugtrichtern zu fahren ist das "Beste" für den Motor, alle Bauteile paasen sich schnellst möglich ein und verschleissen natürlich auch sehr schnell!
      Frührer hat man solche "Roßkuren" gemacht, um den Einlaufvorgang zu beschleunigen.....
      lange Rede kurzer Sinn, wenn Du gerne schraubst, dann kannst Du das natürlich machen, ich kann dir davon nur dringendst abraten!

Gruß Matthias

ps: die TÜV Prüfer mögen gar keine offenen Ansaugtrichter!
    • prinzipiell fördern Ansaugtrichter eine positive Lufteinströmung, sofern der Einlaufradius als auch der Trichter oder der zylindrische Teil dafür ausgelegt ist.
      BMW hatte in der Vergangenheit eine größere Untersuchung mit den verschiedensten Ansaugtrichtervarianten durchgeführt.

Prinzipiell kann man aber sagen, dass lange Ansaugtrichter für ein gutes Drehmoment geeignet sind und kurze mehr für Höchstleistungen.
      Das kann soweit gehen, dass sogar die Länge über die Drehzahl variabel gestaltet wird (zb Formel 1 Saugmotoren, oder BMW Motorrad 1000RR)

Gruß Matthias
    • Beste Dank für das Gutachten. Habe es nach langer Suche dann auf Seite 9 gefunden. Musstes Du eine Geräuschmessung vorweisen? Wahnsinn, was Du für eine Arbeit in den Umbau gesteckt hast. Höchste Anerkennung und Respekt...

Ja, ich bin mir mit den offenen Trichtern auch noch nicht ganz sicher. Sind die K&N Luftfilterkasten für die Doppelvergaser eigentlich ein Problem beim TÜV?
    • Servulsa,

aktueller Stand mit meinem TÜV-Prüfer: Ich werde um eine Fahrgeräuschprüfung nicht umherkommen, da durch den Umbau auf 595ccm + Sportauspuff (mit TÜV Gutachten) + Doppelvergaser + Luftrichter? einfach zuviele Änderungen zusammenkommen, welche das Fahrgeräusch beeinflussen :(