altes Garagentor (Kipptor bzw Schwingtor) einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• altes Garagentor (Kipptor bzw Schwingtor) einstellen

Ich konnte vor kurzem hier in der Nähe eine Garage kaufen - sie ist ca. 50 Jahre alt. Das verzinkte Blechtor scheint auch recht alt zu sein - viele benachbarten Garagen haben das gleiche verbaut. Leider klemmt das Ding ordentlich - das Tor streift unten rechts - links wird der Spalt zwischen Rahmen von oben nach unten größer - das Tor müsste also leicht gedreht werden. Ich kann aber keine Einstellschrauben finden. Eines der U-förmigen Haltebleche am Drehpunkt des Tors war etwas verdreht - ich habe die zwei 13er Muttern gelöst und die Halterung gerade gestellt - brachte leider keine Besserung. Wer weiß, wie man so ein Tor einstellt?

DSC_0648_klein.jpgDSC_0649_klein.jpgDSC_0650_klein.jpgDSC_0651_klein.jpgDSC_0657_klein.jpg

Ein weiteres Problem ist ist der geringe Abstand zwischen Torkante und Garagendecke. Ich würde gerne einen elektrischen Antrieb verbauen - z.B. von Sommer - umgebaut auf Solarbetrieb. Ich habe aber nur zwischen 15mm und 20mm Platz zur Decke. So eine Antriebschiene hat aber gut 30mm :(

Uwe
    • Tach och!

mach doch mal Bilder vom geschlossenen Tor :smoker:
      mein Tip(hab schon einige ausgerichtet und auch Antriebe verbaut :D ) häng mal von innen im geschlossenen Zustand die Federn li & reaus und mach ne Grundeinstellung
      aber aufgepaßt :nono: Federn sind mächtig gespannt- :think: merke dir aber vorher die Stellungen :thumbup: und Rasten

und zum Abstand Decke>Tor....
      ein Elektroantrieb inclu FB(zb. Hörmann müsste aber passen :daumen:

guck mal hier
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von totte500 ()

• Meinst du mit Grundeinstellung die Federspannung? Kann das Tor schief sitzen, weil die Federn zu unterschiedlich sind? Die eingestellte Länge ist links und rechts etwa gleich - die Federspannung scheint auch etwa gleich zu sein (sie "klingen" gleich, wenn man sie anzupft).
      Vom geschlossenen Tor habe ich jetzt leider keine Bilder - aber man sieht an den Spaltmaßen, dass das geschlossene Tor in der Ebene etwas gedreht werden müsste. Ich dachte schon daran, die Achsen der Laufrollen zu verbiegen, damit das Tor rechts etwas runter und links etwas hoch kommt.

Einen Sommerantrieb habe ich auch schon verbaut - der passt aber so nicht rein, da die Schiene, welche an die Decke muss, 30mm hoch ist. Mit den Unebenheiten brauch ich da also mindestens 35mm Platz. Ist die Schiene von Hörmann flacher?
    • MoinMoin
      Grundeinstellung wäre dann ohne störende und beeinflussende Feder und dessen Federkräfte
      Dann siehstfu schnell wo es zwickt und dann entsprechend nachstellen
      Biegen ist so' ne Sache :/
      Die Feder biegt es dann gerne wieder zurück
      Lieber im Halter ggf Langlöcher Feilen
      Und ist noch in der Decke Platz zum einlassen ?
      • Evtl mit ner Schlitzfräse o.ä. die Schiene einarbeiten :hammer:
      • Und feddich
      Geht nich gibs nich :D
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • die Laufschienen sind stirnseitig mit dem Torrahmen verschweisst - oben am Tor sind Ausleger (Flacheisen) durch gesteckt und auch verschweisst. An den Auslegern ist dann je ein Rundstahl (Achse) dran geschweisst und an deren Ende ist die Laufrolle dran, die in der Laufschiene läuft.
      Nur die U-förmigen Bleche könnte ich abbschrauben und mit Langlöchern versehen - aber ich denke, maßgeblich bestimmen Rollen und Laufschienen die osition des Tors, wenn es geschlossen ist.

Die Decke ist aus hohlen Beton-Fertigelementen - mit meinen Möglichkeiten kann ich da nichts reinfräsen :(

Uwe
    • Uwe ich hab das gleiche Tor in der Garage.
      BJ 1951 ;)
      Da sind die Lager und Rollen rechts und links eingelaufen, dann senkt sich das Tor.
      Eine Einstellmöglichkeit mit Schrauben gibt es nicht.
      Nur eine mit dem Hammer.
      Wenn du es richtig machen willst solltest du die Lagerung neu machen und die Halterungen auf die richtige Höhe versetzen.
      Bei meinem Tor habe ich die Schiene weiter nach oben "eingestellt" dann hängt das Tor an den Rollen höher.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

Ich irre mich nie. Wenn ich mich nicht irre.
      ...da muss ich wohl echt mit dem Hammer ran Übergangslösung). Gestern Abend hab ich noch kurz einen Blick drauf geworfen: wenn das Tor zu ist, hat die rechte Rolle etwas Luft. Also Rollenhalter abflexen und neue mit Langlöcher ran schrauben - dann kann ich das Tor auch gleich um 15mm absenken, um Platz für die Schiene vom Antrieb zu schaffen.

DSC_0660_klein.JPGDSC_0663_klein.JPG

Uwe
    • Der Hammer wäre für mich die letzte Lösung.
      Im "Fußbereich" des Tores sind doch links und rechts Federn die das Tor entlasten.
      Ich schätze dass die Feder von der Seite an der das Tor streift ein wenig zu "schwach" ist - dadurch verzieht sich das Tor in der Führung. (oder umgekehrt)
      Die Federn sollten mittels Lochblech einstellbar sein - den Fotos nach vermutlich unten (Bild fehlt).

Wenn das Tor abgesenkt wird kann es sein dass es unten streift!
      Geschlossen wird es oben am Sturz überstehen vielleicht reicht hier eine Anpassung für Kettenschiene.