Höchstdrehzahl 600ccm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Höchstdrehzahl 600ccm

Hallo,
      wie hoch sollte ca die Motordrehzahl sein bis die Fuhre in den "Begrenzer" geht? Bei meinem 126 mit 600ccm dreht die Maschine bis ca 5800m 1/min und hört dann auf zu zünden. Vergaser ist Serie (28er).ist das normal oder sollte da mehr drin sein?

Beste Grüße,

Axel
      Dateien
      • 2Gang.JPG

(55,77 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • madax schrieb:

... bis ca 5800m 1/min und hört dann auf zu zünden.
      Die Zündung sollte auch bei weit höheren Drehzahlen funktionieren. Ob's der Motor aushält ist eine andere Frage.
      Aber mehr als 5.800 muss der Motor schon schaffen. Mit einem serienmäßigen 23PS-Motor fährt ein 500er ca. 120 km/h, das sind dann schon über 6.000 /min im 4. Gang.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke Euch für die Tipps!

Bezügl. Schließwinkel:
      Der fällt "eigentlich" raus. Habe die Powerspark geschichte verbaut. Da fällt der Unterbrecher ja weg.

Bezüglich Vergaser:
      Habe noch einen für 600ccm bedüsten Vergaser rumliegen. Werde das mal testen. Ralf, du weißt ja meistens alles: woran liegt es, dass manche Vergaser "abriegeln"?

werde den Zündzeitpunkt nochmal statisch einstellen. HAbe das bisher immer mit der Pistole gemacht. Allerdings sollte man ja bei der Powerspark Zündung vorsichtig mit der Prüflampe sein. Habe ich zumindest irgendwo hier im Forum gelesen.
    • madax schrieb:

Danke Euch für die Tipps!

Bezügl. Schließwinkel:
      Der fällt "eigentlich" raus. Habe die Powerspark geschichte verbaut. Da fällt der Unterbrecher ja weg.

Bezüglich Vergaser:
      Habe noch einen für 600ccm bedüsten Vergaser rumliegen. Werde das mal testen. Ralf, du weißt ja meistens alles: woran liegt es, dass manche Vergaser "abriegeln"?

werde den Zündzeitpunkt nochmal statisch einstellen. HAbe das bisher immer mit der Pistole gemacht. Allerdings sollte man ja bei der Powerspark Zündung vorsichtig mit der Prüflampe sein. Habe ich zumindest irgendwo hier im Forum gelesen.
      Auch wenn du die Powerspark hast und diese einen zu weiten Abstand zum Abnehmer hat, kann diese bei höheren Drehzahlen das Signal verlieren.

:read:
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Funktioniert die Zündverstellung auch noch anständig? Ich hatte mal einen Motor , der ist bis 100 km/h ganz anständig gefahren, dann konnte ich aber nicht weiter beschleunigen, weil die Federn festkorrodiert waren. Nachdem ich die Federn gereinigt und ein bisschen gefettet hatte, lief der Motor danach 130 km/h.
      Gruß Max
    • Der Verstellmechanismus des Verteilers geht im Verleich zu einem zweiten Verteiler, den ich hier herumliegen habe recht "stramm". Der Zweite sieht mir aber recht wackelig aus.
      Frage hierzu:

Wie bekomme ich das Ritzel am Verteiler ab. BZW wie geht der Bolzen/Splint da raus? Muss ich das Teil erhitzen?