Rostschutz - Schweller anbohren

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    • Rostschutz - Schweller anbohren

      Hallo zusammen,

      ich bin der Meinung, hier mal vor einiger Zeit einen alten Eintrag zum Thema Rostschutz gefunden zu haben,
      den ich jetzt leider nicht mehr finde,
      in dem die Rede davon war, den Schweller unter der Türleiste anzubohren und dann mit Rostschutz "zu fluten".

      Beschrieben waren drei Löcher an bestimmten Stellen.

      Da ich mein Auto nur "am Stück" kenne,
      muss ich mal "blöd fragen", ob die Stellen entscheidend sind?
      Ist der Schweller innen unterteilt?

      Oder macht es ggf. Sinn, von unten zu bohren,
      das Loch hinterher mit einem Gummistopfen zu verschließen,
      so dass mach auch leichter dran kommt?

      Die Türleiste zu entfernen ist zwar auch kein Akt,
      aber trotzdem aufwändiger als von unten.

      Danke für Antworten & viele Grüße,
      Christian
      Viele Grüße, Christian :roll:

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    • chr-jakob schrieb:

      Ist der Schweller innen unterteilt?
      Ich habe auch von innen Löcher in den Schweller gebohrt. Von unten würde ich nicht machen, weil dann die Löcher im Bereich der "Witterung" liegen und eine Angriffsmöglichkeit für Feuchtigkeit bieten.
      Die Unterteilung des Schwellers kannst du hier sehen:

      Du siehst im vorderen Teil ein Querblech. Wo dieses genau sitzt, kannst du wahrscheinlich an den Schweißpunkten am Innenschweller erkennen. Wenn du aber in den Einprägungen bohrst und nicht auf den "Stegen", landest du immer im Hohlraum.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Andi schrieb:

      darf ich fragen für was der grünliche Schlauch ist in dem Schweller?
      Der Schlauch ist gelocht und am vorderen Ende verschlossen. Hinten schaut er raus, so dass ich regelmäßig den Schweller mit Ölnebel von innen behandeln kann.
      PICT0158-733847896.jpg

      Solche Lochschläuche habe ich auch noch an anderen Stellen, an die man sonst nicht oder schlecht ran kommt, verlegt.

      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Andi schrieb:

      darf ich fragen für was der grünliche Schlauch ist in dem Schweller?
      Der Schlauch ist gelocht und am vorderen Ende verschlossen. Hinten schaut er raus, so dass ich regelmäßig den Schweller mit Ölnebel von innen behandeln kann.
      PICT0158-733847896.jpg

      Solche Lochschläuche habe ich auch noch an anderen Stellen, an die man sonst nicht oder schlecht ran kommt, verlegt.
      Zentralholraumkonservierungsanlage :daumen:
    • Automatische Lösung

      Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Andi schrieb:

      darf ich fragen für was der grünliche Schlauch ist in dem Schweller?
      Der Schlauch ist gelocht und am vorderen Ende verschlossen. Hinten schaut er raus, so dass ich regelmäßig den Schweller mit Ölnebel von innen behandeln kann.
      PICT0158-733847896.jpg

      Solche Lochschläuche habe ich auch noch an anderen Stellen, an die man sonst nicht oder schlecht ran kommt, verlegt.
      Zentralholraumkonservierungsanlage :daumen:
      Einfach die Motorentlüftung in den Innenraum legen ,zur Erhöhung des Wirkungsgrades kann man die Blowbygase noch erhöhen indem man je Kolben die Ölabstreifringe weglässt ! So überlebt die Karosserie auf jeden Fall den Fahrer :gigagrins:
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ich habe das so gelöst
      Loch_Schweller_1.jpg

      Das Loch geht in den Radkasten, von dort kann man dann eine Sonde einführen und den Schwellen bis zum Versteifungsblech mit Sandersfett von hinten "fluten". Danach wird ein Gummistopfen eingesetzt und mit Teer/Dichtmasse /Steinschlagschutz abgedichtet. Von vorne das Selbe um in die andere Hälfte des Schwellers zu gelangen.

      funktioniert prima.

      Viel Erfolg
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • An den hinteren Schwellerbereich kommt man gut von Innen, wenn man die Seitenverkleidung abnimmt, an den vorderen bereich bei ausgebauter Tür über das untere scharnierloch.
      Macht natürlich nur Sinn, wenn man einen Schutz wählt der nicht dauernd erneuert werden muß.
    • Klaus schrieb:

      Wenn du aber in den Einprägungen bohrst und nicht auf den "Stegen", landest du immer im Hohlraum.
      Perfekt, vielen Dank, auch für alle anderen Hinweise.
      Werde das dann wohl so in Angriff nehmen, um auch immer wieder mal dran zu kommen.

      Heute aber noch nicht, der Himmel ist blau, die Sonne strahlt ... :auto:
      Viele Grüße, Christian :roll:

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