Motor startet nicht (mehr)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor startet nicht (mehr)

      Hallo zusammen,

      ich habe nächste Woche meinen langersehnten Einzelgenehmigungstermin bei der Landesregierung bekommen und meinen Fiat 500L dementsprechend fit gemacht.
      Verbaut wurden unter anderem eine neue blaue Bosch-Zündspule und eine 123-Ignition (die komplette Variante).
      Die Probefahrt vor 3 Wochen fiel vielversprechend aus, der Motor funktionierte perfekt.

      Vorgestern wollte ich ihn zwecks ritueller Waschung aus der Garage bewegen, doch er sprang nur sehr schlecht an und lief dann noch nicht mal im Standgas ordentlich (ging immer wieder aus und es fühlte sich so an, als würde er nur auf einem Zylinder laufen). Also wieder rein in die Garage geschoben und das Thema vertagt.

      Heute wollte ich das Problem angehen (die Batterie wurde zwischenzeitlich geladen) und vermutete es im Luftansaug- oder im Zyndsystem.
      Kurzum: Trotz Startspray keine vernünftige Drehzahl und auch kein wirklicher Startvorgang - nur das typische Husten beim Start.

      Die Zündung habe ich überprüft, Spule und 123-Ignition funktionieren, die Kerzen haben beide einen Funken.

      Habe die 123-Ignition dann nochmals ein wenig nachjustiert (OT am vorderen Zylinder gesucht und gefunden und den Verteiler danach eingestellt), keine Besserung trat ein.

      Zusammenfassend:

      - Benzinpumpe funktioniert einwandfrei
      - Zündspule liefert Saft
      - 123-Ignition geht
      - beide Kerzen haben Funken

      Habe ich was übersehen? Hat jemand eine Idee?

      Liebe Grüße aus Salzburg

      Christoph
    • Ich hatte ein ähnliches Problem nach der Motor Überholung. Lief erst einwandfrei und dann gibts los hat nur noch gestottert unrunder Leerlauf usw.. Bei mir hat sich ein Gewinde für die Kipphebel Welle verabschiedet so das das Ventilspiel nicht mehr stimmte. Das hab ich behoben seit dem läuft er. Finde nur gerade meinen alten Thread nicht.
      Gruß bury111
    • Zündkerzen waren erst eher auf der feuchten Seite, liegt aber wohl am Startspray.

      Nach dem trocknen und ohne Startspray normal. das Kerzenbild ist eher dunkel, aber nicht völlig verrusst.

      Die Zündkabel sind Ca 2 Jahre alt und haben, wie die Kerzen, Ca 30 Strassenkilometer drauf.

      Ich möchte nur zuerst alle einfachen Möglichkeiten durchgehen, bevor ich den Motor wieder öffne.

      Lg

      Christoph
    • christophaussalzburg schrieb:

      Zündkerzen waren erst eher auf der feuchten Seite, liegt aber wohl am Startspray.

      Nach dem trocknen und ohne Startspray normal. das Kerzenbild ist eher dunkel, aber nicht völlig verrusst.

      Die Zündkabel sind Ca 2 Jahre alt und haben, wie die Kerzen, Ca 30 Strassenkilometer drauf.

      Ich möchte nur zuerst alle einfachen Möglichkeiten durchgehen, bevor ich den Motor wieder öffne.

      Lg

      Christoph
      Messe wenn möglich erst mal die Kompression Dann nochmal melden.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Drei Dinge braucht es: Luft-Kraftstoff im richtigen Verhältnis, Verdichtung und ein Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt. Sollte dann laufen.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Dann prüfe ich morgen nochmal das Ventilspiel und melde mich dann nochmals hier. Vielleicht besorge ich auch noch zur Sicherheit einen Satz neue Kerzen und evtl Kabel zum selber konfektionieren.

      Lg

      Christoph
    • Hallo Ralf,

      die 123-Ignition ist ca 8 Wochen alt, sollte also noch passen. Ich werd trotzdem mal Deinen Rat beherzigen und die alte Zündung einbauen.
      Heute habe ich einen Kompressionstester angeschlossen und mal geschaut, welcher Druck an den Zylindern aufgebaut wird.
      Leider war das Ergebnis nicht besonders aussagekräftig, da ich feststellen musste, dass das Kerzengewinde vom 2. Zylinder leicht vernudelt ist und ich den Tester / Bzw die Kerze nicht mit Gewalt reindrehen will.

      So what, also am Wochenende nachschneiden. :(

      Am ersten Zylinder betrug die Kompression übrigen 7,25 bar. Sollte passen, oder?

      LG

      Christoph
    • So,

      Bin heute mal von Salzburg zu Herrn Gerstl gefahren (inclusive des mittlerweile obligatorischen Grenzkontrollstaus hab ich fast 4 Stunden gebraucht...) und hab mir auf Verdacht einen neuen 26er Weber geholt.

      Hab dann die Dichtungen alle gewechselt, den Weber draufgepappt, die Kerzengewinde nachgeschnitten und ausgeblasen, die Ventile und die Zündung eingestellt und alles wieder zusammengebaut.

      Fazit: Fiat läuft einwandfrei. Das Problem lag wohl am Vergaser. Ich werd den alten Mal überholen wenn ich Zeit habe.

      Danke für die schnelle Hilfe hier im Forum!

      Liebe Grüße


      Christoph