Getriebe wird nicht dicht!!! Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Getriebe wird nicht dicht!!! Hilfe!

Hallo zusammen,
      Habe bei einem Freund das Getriebe abdichten wollen. Er hat das Auto Grade erst gekauft. Null km gefahren weil ich festges.hab dass das Getriebe undicht ist....War 5 Stunden beschäftigt .
      Manschette rechts undicht. Gewechselt, gefahren, undicht.
      2. Mal gewechselt , gefahren, undicht.
      Neuer simmerring in alte Buchse verbaut, gefahren, undicht....
      Die fahrt dauerte nie länger als 100m!!!
      Es ist viel Öl für die strecke die da raus tropft.
      Ist ein 500er mit 126 Getriebe und Motor
      Tiefer gelegt...

Woran kann es liegen.? Welle hat 25,00mm Durchmesser an der dichtFläche. Sieht sauber aus. Lippe am simmerring ca 24mm
      Das Getriebe wurde neu abgedichtet vom Verkäufer.... Kann was beim zusammenbauen des Getriebes vergessen oder falsch verbaut werden was so ne undichtigkeit verursachen kann?
      Danke
    • wo läuft denn das Öl raus?
      Im Zweifelsfall mal reinigen (z.B. mit Bremsenreiniger) und sehen, wo die ersten Tropfen auftauchen...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Das wird am 0-Ring rauslaufen hinter der Manschette.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • sani schrieb:

das Öl läuft en der Antriebswelle aus. es muss am simmerring vorbei
      wie viel Öl ist im Getriebe?

der Ölstand ist eigentlich deutlich tiefer wie der Simmerring

der ist so in etwa an der unterkante der Manschette.

wenn das schon nach 100 Meter so raustropft, zu viel Öl drin?

edit:
      Alfons hatte den gleichen Gedanken 2 Minuten schneller :D
    • Alles schon gemacht. Die Welle ist nicht eingelaufen. Nachgemessen 25,00 mm . Durchmesser an der Lippe der SR ca 24mm. Also liegt die Lippe an der welle auf. Verzahnung hab ich abgeklebt.
      Es läuft definitiv am SR vorbei...
      Der Witz ist, dass bei entfernter Manschette kaum Öl aus dem Getriebe tropft... Wobei...... Auto ist seitlich aufgebockt......

Manschette entfernen und Auto wieder auf die Räder stellen, so dass überschüssiges Öl raus laufen kann????

Was ist mit der Tatsache, daß es vom 126er ist??? Sind nicht die Antriebswellen unterschiedlich?
    • sani schrieb:

Was ist mit der Tatsache, daß es vom 126er ist??? Sind nicht die Antriebswellen unterschiedlich?
      das betrifft die Länge, hat also nichts mit deinem Problem zu tun.

Manschetten, hier gab es mal Bilder von schief eingepressten Simmerringen

wenn du jetzt genau so eine Serie erwischt hast...... :think:

Ölstand kontrollieren, dazu muss natürlich das Auto gerade stehen.

Kontrollschraube, rechte Seite neben der Antriebswelle Richtung Motor

Vierkant Kopf
    • Wie viel Spiel darf den die Buchse über der welle haben? Wenn der Verschleiß bzw Spiel zu groß wird, kippt der SR mit..... Das mit dem silikon wird das Problem nicht lösen.... Hatte 2! Neue Manschetten probiert. Unwahrscheinlich, dass an 3 Manschetten der selbe Fehler auftaucht .... Falls ich die Manschetten nochmal ausbauen muss, kleb ich sie rein .... Danke trotzdem für den Tipp
    • Bei Versuch eins und zwei habe ich identische, neue Manschetten eingebaut.
      Beim dritten Versuch habe ich die ursprüngliche Manschette zerlegt und in die Buchse ein neuen SR eingebaut.

Hat genau so geseucht wie alle anderen.

Es gab keine einzige Verbesserung.....

Entlüftung muss ich überprüfen.... aber nach 100 Metern bezweifel ich, dass der Druck so schnell anzeigt....
    • Moin zusammen,

habe die Bilder bekommen:
      Eingebaut ist jetzt die alte Manschette mit der alten Metallbuchse mit einem neuen SR. So wie auf den Bildern, sah es bei allen drei Manschetten aus, ob alt oder neu.....
      1.Bild: Manschette gereinigt
      2.Bild: Manschette nach ca. 400 Metern fahrt.
      3.Bild: Ölmenge die nach ca. 2 Minuten heruntertropft...

ohne Bild... linke Manschette ist staubtrocken.....

PS: Die Vierkantschraube (in Fahrtrichtung hinter der Antriebswelle) ist ja zum kontrollieren des Ölstandes...
      Könnte man fälschlicherweise über die Sechskantschraube M8 (in Fahrtrichtung vor der Antriebswelle rechts) Öl eingefüllt haben? Dann hätte man einen um 20-30mm höheren Ölstand!

Das Getriebe wurde in Frankreich überholt....

IMG-20160417-WA0002.jpgIMG-20160417-WA0003.jpgIMG-20160417-WA0004.jpg