Folgendes Problem: Wenn ich den 500L nach z.B. ein paar Tagen starte, rührt sich erst so gut wie gar nichts, bzw. nur eine "Umdrehung" im Anlasser, auch die Lichter der Ladekontrolle erscheinen schwächer, je länger ich es probiere, umso munterer wird der Anlasser und die Lichter werden stärker und beim 3 - 5 Versuch springt er an. Hatte zuerst die Batterie in Verdacht, aber das wäre ja unlogisch, dass diese bei mehrmaligen Versuchen (mit sehr kurzen Abständen) stärker wird, müßte ja umgekehrt sein. Wenn ich dann ein paar km gefahren bin und ihn abstelle, springt er sofort an. Kann das mit dem Anlasser zu tun haben?
Startschwierigkeiten
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Batterie kann trotzdem sein, aber zuerst würde ich mir mal die Batterieklemmen Masseanschluss und Anlasseranschluss anschauen / prüfen
Lichtmaschine Ladestrom Prüfen kann bei solchen Fehlern auch nicht schaden.
Stromverbraucher im Stand? Radio usw.... -
Beim Anlass er mit Seilzug kann es sein das die Kupfer Plätchen zwischen dem dicken Plus Kabel am Anlasser und dem Hebel von Seilzug schad Haft sind -
Alle elektrische Verbindungen prüfen. Ggfl. Fett und Kontaktspray verwenden.
Zündschloss kontakte checken........
Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!! -
Passione500 schrieb:
Alle elektrische Verbindungen prüfen. Ggfl. Fett und Kontaktspray verwenden.
Zündschloss kontakte checken........
Kontaktspray schafft auch keinen Kontakt, sondern vertreibt allerhöchstens Feuchtigkeit und vertreibt damit Fehlkontakte über feuchte Stellen, wie z.B. in der Verteilerkappe das KondenswasserFiat fahrn is wie wende fliechst
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Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray einFiat fahrn is wie wende fliechst
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Ich hatte genau das gleiche Problem... habe zuerst ne neue Batterie gekauft weil sie ohnehin erwas ausgelaufen war... anschließend habe ich den Anlasser überholt. Komplett ausgewaschen in Benzin, neue Kohlen und neue Buchsen und schön mit Fett geschmiert, was nicht so sehr verharzt. Siehe da... das Ding dreht den Motor wieder mit Highspeed
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Benny500 schrieb:
neue Buchsen und schön mit Fett geschmiert
die Buchsen sollte man vor Einbau in Öl einlegen (so wie Ölsardinen)
das Material ist porös und saugt sich voll.
oder Buchse senkrecht auf den Zeigefinger stellen, mit Öl bis zum oberen Rand füllen, Daumen drauf und pressen.
das Öl tritt dann durch das Material außen aus.
Fett braucht man nur zwischen Ritzel und Anker und am Betätigungshebel. -
Kontakte gereinigt usw. Massekabel geprüft usw. Nun geht es schon wesentlich besser. Danke für die Info`s.
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Auch das Masseband zwischen Motor und Karosserie mal überprüfen.
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