Neu montierte Bremstrommeln an der Hinterachse klemmen nach dem festziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu montierte Bremstrommeln an der Hinterachse klemmen nach dem festziehen

      Bin neu hier. erstmal ein Hallo an Alle :) :)

      Ich fahre einen Fiat 500 F Baujahr 1970

      ich habe folgendes Problem und ich hoffe das mir der ein oder andere irgendwie weiter helfen kann.

      Zu meinem Problem:

      ich habe an der Hinterachse Radbremszylinder, Bremsbacken und die Bremstrommeln erneuert.

      Die Bremstrommeln lassen sich gut über die Bremsbacken schieben. Sie lassen sich auch gut drehen so lang ich sie nicht festschraube.
      Allerdings habe ich zwischen der Bremstrommel und dem Flansch an der diese angeschraubt wird ca. 1mm luftspalt. Sie lassen sich nicht bis zum Anschlag drauf schieben so das der Luftspalt am Flansch verschwindet. wenn ich die Bremstrommeln trotzdem festschraube dann lassen sie sich nicht mehr drehen! (Bremstrommeln habe ich selbstverständlich über kreutz festgezogen).
      Da ich heute schon einiges probiert habe, habe ich festgestellt das wenn ich die Beläge ohne den Handbremshebel der an der Ankerplatte ist, montiere kann ich die Bremstrommeln ohne weiteres festschrauben und sie drehen.

      Wenn ich die Bremsbacken mit Handbremshebel etc. montiere (so wie es sein soll) und die alten Bremstrommeln drauf mache und festziehe ist alles super.

      Die neuen Bremstrommeln sind vom Hersteller Miletti und habe sie bei Axel Gerstl gekauft. Habe heute nochmal geschaut ob es da andere Bremstrommeln gibt aber laut Gerstl müssen die Trommeln passen die ich habe. Maße Bremstrommel: Durchmesser 170mm, Lochkreis 190.

      Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

      Ein Dankeschön schonmal im voraus.
    • Andreas 2310 schrieb:

      ich habe die handbremsseile ausgehängt an beiden seiten bevor ich die trommeln montiert habe.
      Das geht, aber dann kann man sie bei neuen Trommeln und Backen nicht wieder einhängen, ohne die Züge länger zustellen.
      Ich hatte das Problem an der Hinterachse auch. Allerdings habe ich nur neue Backen und neue Zylnder montiert.
      Ich habe die Trommeln gar nicht erst raufbekommen, ohne die Handbremsseile stark zurückzustellen.
      Vorher konnte ich die Handbremse bis in die Axelhöhle ziehen, nach dem Backenwechsel nur noch 3 Kracken.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • @ Thomas
      also an den Handbremsseilen liegt es definitiv nicht weil die habe ich ja ausgehangen vor der bremstrommelmontage und die verstellung hab ich auch ganz zurück gemacht. sie lassen wich auch einhängen wenn ich die trommel drauf mache.


      @ udo 500

      ich habe diese Bremstrommeln gekauft und versucht zu verbauen.

      hier der link: webshop.fiat500126.com/katalog…170mm--ital-marke-metelli


      aber das mit dem rand verstehe ich nicht so ganz. weil die bremstrommeln haben doch extra eine aussparung für den rand der bremsankerplatte.


      also ich bin gerne bereit andere bremstrommeln zu kaufen wenn ihr sagt das die nicht passen. nur wo bekomme ich die? weil bei gerstl gibts nur diese (siehe link)
    • Andreas 2310 schrieb:

      weil die bremstrommeln haben doch extra eine aussparung für den rand der bremsankerplatte
      ja, richtig, aber da gibt es unterschiedliche tiefen.

      da fällt mir gerade was ein:
      ich hab mal für jemanden die Bremstrommeln an der Kante abgedreht.
      die waren 2mm zu breit und schliffen deswegen.
      das waren Repro Teile

      könnte ja sein das es auch bei dir der Fall ist.
    • erstmal vielen dank für eure antworten.

      hmmm ja das könnte schon sein das die bremstrommel an das ankerblech stößt und deshalb nach dem festziehen fest sitzt. aber das komische ist ja wenn ich die beläge ohne den handbremshebel in der bremsankerplatte montiere dann kann ich die trommel festziehen und sie dreht sich.
      ich verzewifel bald an diesem auto.

      wo könnte ich den passende bremstrommeln kaufen weil dann könnte ich diese bei gerstl zurück geben.
    • ja ich hab die handbremsseile ja extra hinten an der ankerplatte ausgehanden weil ich ja alles raus gemacht habe zum sauber machen. ich hab auch ganz sicher nichts vertauscht. ich hab mir alles in passender reihenfolge hin gelegt so wie ich es ausgebaut habe.
    • ne im augenblick nicht. das muss ich die tage dann mal machen. aber das komische ist ja auch wenn ich alles zusammengebaut habe inkl handbremsmechanik und die alten bremstrommeln drauf mache funktioniert es.

      habt ihr euch mal die bilder von den bremstrommeln angeschaut? weil die neuen sehen ja schon nen bißchen anders aus als die alten
    • Andreas 2310 schrieb:

      alten bremstrommeln drauf mache funktioniert es
      die dürften auch im laufe der Jahre größer geworden sein.....


      Andreas 2310 schrieb:

      habt ihr euch mal die bilder von den bremstrommeln angeschaut? weil die neuen sehen ja schon nen bißchen anders aus als die alten
      deine alten ist die F Ausführung

      die neuen sind R / 126er erste Serie

      das sollte aber passen.

      F Trommeln in neu hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

      schon mal den Durchmesser gemessen?