Motorlauf große Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motorlauf große Probleme

Hallo zusammen,

hab da mal wieder nen richtiges Problem und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Das Auto

Fiat 500 F
      Baujahr 1970
      original Motor
      original Vergaser (Weber 26)

Nun zu meinem Problem:

Wenn der Motor kalt ist springt er mit Choke super an. wenn ich nach ein paar Minuten den Choke raus nehme läuft er erst gut im Leerlauf weiter. Wenn ich dann ein paar Sekunden lang den Motor auf mittlerer Drehzahl halte und dann vom Gas gehe ist er kurz vorm ausgehen. wenn ich dann den Kaltstart ca bis zur hälfte betätige damit er mehr Sprit bekommt läuft er fast normal weiter.
      Ich hab auch schon versucht den Leerlauf an der Gemischschraube im warmen Zustand einzustellen aber keine Chance da er mal im Leerlauf läuft und mal nicht. Dazu kommt das er zwischendurch mal im Ansaugbereich patscht und mal im Abgasbereich was ja bedeutet das er mal zu mager und mal zu fett läuft.

Was ich schon so alles versucht habe und gewechselt bzw erneuert habe:

- neue Zündspule
      - neuer Kondensator
      - neue Zündkerzen
      - neue Zündkabel
      - neue Verteilerkappe
      - neuer Verteilerfinger
      -neue Benzinpumpe
      - Kraftstoffdruck eingestellt
      - neuer Unterbrecherkontakt
      - neuer Benzinfilter
      - Zündzeitpunkt kontrolliert und eingestellt
      - Ventile eingestellt
      - Kraftstoffleitungen mit Druckluft durchgeblasen
      - Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und wieder passend zusammen gebaut
      - Schwimmernadelventil erneuert
      - Vergaser mit neuen Dichtungen abgedichtet

Also wie ihr seht hab ich schon so einiges gewechselt und ausprobiert.

Hoffe ihr habt eine Idee was das sein könnte.

LG
    • Andreas 2310 schrieb:

Kraftstoffdruck eingestellt
      wie wo was? den Druck kann man nicht einstellen, außer du änderst die Feder unter der Pumpenmembrane.

Andreas 2310 schrieb:

neuer Kondensator
      schon mal einen anderen ausprobiert? manchmal sind neue auch kaputt....

Andreas 2310 schrieb:

Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und wieder passend zusammen gebaut
      Schwimmerstand?

Drosselklappenwelle? Falschluft?

Vergaserfuß ist auch gerade? Falschluft?

Andreas 2310 schrieb:

neuer Unterbrecherkontakt
      Fliegkraftverstellung ?
    • Hallo Udo,

das sind aber viele Fragen, ich versuche die mal zu beantworten :/

Zum Kraftstoffdruck:
      Soviel ich weiß stellt man den Druck der Pumpe doch am Pumpenfuß über die Dichtung ein die es in verschiedenen Dicken gibt oder wozu sind die die verschiedenen Dichtungsdicken?

Zum Kondensator:
      Da ich mir welche auf Vorrat gekauft habe, habe ich insgesamt 3 verschiedene Kondensatoren ausprobiert. Keine Veränderung.

Zum Vergaser:
      In der Schwimmerkammer ist Kraftstoff aber wie hoch der Kraftstoffstand sein muss und wie ich den Messe weis ich leider nicht.
      Drosselklappenwelle hat kein Spiel, also ist nicht ausgeschlagen und Drosselklappe schließt ordentlich.
      Vergaserfuß hab ich gerade drauf geschraubt und die beiden Muttern immer im Wechsel gleichmäßig festgezogen. Bzgl Falschluft hab ich mit Bremsenreiniger ausprobiert in dem ich mit Bremsenreiniger vorsichtig am Vergaser rum gesprüht habe aber es hat sich dabei nichts geändert deshalb gehe ich davon aus das er keine Falschluft zieht.

Zum Verteiler:
      Fliehkraftverstellung ist leichtgängig und geht beim von Hand drehen der Verteilerwelle wieder automatisch in null stellung.

Hallo Klaus,

das habe ich auch schhon versucht mit einer dünneren Dichtung aber leider auch erfolglos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas 2310 ()

• Andreas 2310 schrieb:

Zum Kraftstoffdruck:
      Soviel ich weiß stellt man den Druck der Pumpe doch am Pumpenfuß über die Dichtung ein die es in verschiedenen Dicken gibt oder wozu sind die die verschiedenen Dichtungsdicken?
      da drüber stellst den Weg und damit die Menge ein.

aber selbst wenn die Menge zu gering sein sollte wird sich das im Leerlauf nicht auswirken.

den Druck solltest du aber trotzdem mal messen (max. 0,3 Bar), es gibt Pumpen die machen zu viel Druck.
      dadurch wird das Nadelventil aufgedrückt und der Vergaser wird sozusagen geflutet.

Andreas 2310 schrieb:

Zum Kondensator:
      Da ich mir welche auf Vorrat gekauft habe, habe ich insgesamt 3 verschiedene Kondensatoren ausprobiert. Keine Veränderung.
      alle zusammen gekauft?
      auf dem letzten Treffen hatten wir einen Fall, 3 oder 4 mal den Kondensator innerhalb kürzester zeit kaputt.
      waren aber alle zusammen auf Vorrat gekauft worden, also alle aus der gleichen Produktion.

Andreas 2310 schrieb:

In der Schwimmerkammer ist Kraftstoff aber wie hoch der Kraftstoffstand sein muss und wie ich den Messe weis ich leider nicht
      in der Infothek (oben rechts auf der Startseite) findest du eine Reparaturanleitung vom 126er
      der Vergaser ist zwar etwas anders, aber das spielt beim Schwimmerstand keine rolle
      Seite 36 Bild 38

der Schwimmer sollte aber seinen Namen gerecht werden und nicht zum Taucher geworden sein.
    • Die Kondensatoren wurden aus verschieden Zeitabständen gekauft aber ich kann ja zur Sicherheit nochmal welche besorgen aber ich glaube nicht das es daran liegt weil wenn im leerlauf bei warmen motor den Kaltstart bis zur hälfte betätige und ihn da stehen lasse dann läuft er ja komischerweise.

den schwimmerstand werde ich morgen früh als erstes checken.

den kraftstoffdruck muss ich dann mal irgendwo in ner werkstatt prüfen lassen wenn das überhaupt noch wer macht heutzutage.
    • Andreas 2310 schrieb:

den kraftstoffdruck muss ich dann mal irgendwo in ner werkstatt prüfen lassen wenn das überhaupt noch wer macht heutzutage.
      Schlauch am Vergaser abziehen und verschließen.

Schlauch mit Trichter auf den Anschluss vom Vergaser stecken

Trichter aufhängen, höher wie der Vergaser versteht sich.

Benzin einfüllen.

wenn dann die Probleme im Leerlauf weg sind weist du zumindest wo du weiter suchen musst.

Andreas 2310 schrieb:

Die Kondensatoren wurden aus verschieden Zeitabständen gekauft
      dann sollte man den eigentlich ausschließen können.
    • -> Rossocat:

Bei Dir ist evtl. nur Dreck im Vergaser.
      Hatte ich auch erst am letzten WE.

-> Andreas:

Sind die richtigen Düsen im Vergaser ?

hast Du mal einen anderen Vergaser ausprobiert ?
      Wenn es dann besser geht kannst Du erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschliesen.
      Ich hatte auch schon mal einen fabrikneuen Vergaser mit einem Produktionsfehler am Choke,
      damit lief er auch nicht.
      "as a free car I take pride in the words: Ich bin ein Benziner."
    • Kondensator kaputt?

Hi,
      wenn ihr unsicher seid, ob der vorhandene Kondensator ok ist:

Kauft bei Conrad oder so einen Kondensator aus frischer Produktion.
      zB: MKP-Folienkondensator radial bedrahtet 0.22 µF 1600 V
      Da könnt ihr sicher sein, daß er funktioniert.

Muß ja nicht dauerhaft montiert bleiben ( weil: es ist ja häßlich :clown: )

Aber zum Ausschluß des Problems "Kondensator" eine sichere Methode.

Und wenn unterwegs der Kondensator streikt auch keine schlechte Idee.

Gruß Harro
      Dateien
    • Hallo Udo,
      da scheinst Du mich mißverstanden zu haben oder warum kugelst Du dich vor lachen ???

Ich meinte:
      Wenn Du einen neuen Kondensator einbaust und der Motor dann läuft, kannst Du sicher sein, daß der alte Kondensator defekt war.

Oder was ist daran falsch???

Gruß Harro
    • Motorlauf große Probleme

Hallo Andreas 2310
      lese gerade von deinen Motorlaufproblemen - hatte exakt die selben Probleme !!!
      Habe gesucht wie ein verrückter - ebenfalls alles was du aufgezählt hast erneuert - incl.
      nagelneuem Vergaser!
      Das Ende vom Lied: Probleme waren immer noch da !!!!

Bekam dann einen Tip von einem Bekannten: Prüf mal deine Steuerkette!
      Hab ich gemacht - Steuerkette hing drin wie eine alte Unterhose!!!!

neue Steuerkette mit Zahnrädern rein - Steuerzeiten sauber eingestellt - und das Ding
      läuft seitdem wie eine Eins.

Gruß
      Oliver