Moin an alle,
gestern habe ich die erste Testfahrt mit dem Ersatzvergaser gemacht. Die Bedüsung habe ich laut Handbuch 126er gelassen:
Standardbedüsung-126er-28mm-Vergaser.JPG
Zuerst habe ich den Leerlaufwert eingestellt/gemessen (Messwerte=Lambda): 0,94-0,98
Auf der Testfahrt (sehr heiß=32°) lagen die Messwerte von 2000 - 4000 Upm (im 4. Gang) alle um den Wert 1.
Bei 4500 Upm ging er auf 0,9.
Erst bei Volllast und 4900 Upm (im 5.Gang) ging der Wert auf 0,79 runter.
Die Vmax lag dort bei 129km/h (GPS).
Beim Gaswegnehmen patschte der Motor ziemlich und die Gasannahme war etwas holprig.
Da ja der Übergang von der LLD mit gespeist wird, ändere ich erst mal dort den Werte auf LLD 0.55
und die HD ändere ich auf 1,25.
Hier ist ein Link zur Umrechnung AFR-Lambda-CO:
motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=727654
@ Martin: Dein Hinweis der "springenden" Anzeige war berechtigt. Man kann aber das Mess-/Anzeigeintervall im Programm ändern: von 1/12 sec auf 1/3 sec. Dann ist die Anzeige nicht mehr ganz so hektisch.
Ich stelle die Ergebnisse der Messfahrten weiter ein.
VG
Achim
gestern habe ich die erste Testfahrt mit dem Ersatzvergaser gemacht. Die Bedüsung habe ich laut Handbuch 126er gelassen:
Standardbedüsung-126er-28mm-Vergaser.JPG
Zuerst habe ich den Leerlaufwert eingestellt/gemessen (Messwerte=Lambda): 0,94-0,98
Auf der Testfahrt (sehr heiß=32°) lagen die Messwerte von 2000 - 4000 Upm (im 4. Gang) alle um den Wert 1.
Bei 4500 Upm ging er auf 0,9.
Erst bei Volllast und 4900 Upm (im 5.Gang) ging der Wert auf 0,79 runter.
Die Vmax lag dort bei 129km/h (GPS).
Beim Gaswegnehmen patschte der Motor ziemlich und die Gasannahme war etwas holprig.
Da ja der Übergang von der LLD mit gespeist wird, ändere ich erst mal dort den Werte auf LLD 0.55
und die HD ändere ich auf 1,25.
Hier ist ein Link zur Umrechnung AFR-Lambda-CO:
motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=727654
@ Martin: Dein Hinweis der "springenden" Anzeige war berechtigt. Man kann aber das Mess-/Anzeigeintervall im Programm ändern: von 1/12 sec auf 1/3 sec. Dann ist die Anzeige nicht mehr ganz so hektisch.
Ich stelle die Ergebnisse der Messfahrten weiter ein.
VG
Achim
Nobody is perfect
Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt .
(aus der Zeitung)
Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt .
(aus der Zeitung)