Getriebe versifft..wie reinigen?

• Ich habe leider das gleiche Problem.
      Ich würde es aber gerne eingebaut lassen um es zu reinigen.

Was würdet ihr empfehle?

Ich kenne bisher nur Bremsenreiniger in Verbindung mit Hochdruckreiniger.
      Gibt es nix was über mehrere Tage einziehen muss bevor ich den nächsten Schritt mit dem Dampfstrahler gehe????
    • Christoph500F schrieb:

onkelheri schrieb:

hat noch ein Kapitel ...

demnächst gehen die Gasers in eine alte Wintershall-Spülmaschine ... die muß ich nur noch ans laufen bekommen

Gruß Heri
      und das ölige Abwasser wird dann von der Spülmaschine in die Kanalisation gepumpt....oder wie?? :thumbdown:

Klar, wieder einer der von anderen so schlecht denkt, wie er selber wohl ist? Dämliche Unterstellung und das im Jahre 2016!
      Keine Sorge - der Gerät wird im Tankbetrieb gefahren und ist nicht am Kanal angeschlossen. Das System muß ich pumpentechnisch eben noch austüfteln. Die Entsorgung läuft dann über einen befreundeten Wasseraufbereitungsbetrieb.
    • onkelheri schrieb:

Klar, wieder einer der von anderen so schlecht denkt, wie er selber wohl ist? Dämliche Unterstellung und das im Jahre 2016!
      Keine Sorge - der Gerät wird im Tankbetrieb gefahren und ist nicht am Kanal angeschlossen. Das System muß ich pumpentechnisch eben noch austüfteln. Die Entsorgung läuft dann über einen befreundeten Wasseraufbereitungsbetrieb.
      Hauptsache der Gerät spült schweißfrei :thumbsup:

Es war doch ein Fragezeichen dahinter und du hast die Frage zufriedenstellend beantwortet. Es sind nun mal leider nicht alle umweltbewusst, auch nicht im Jahre 2016.

LG
    • onkelheri schrieb:

Christoph500F schrieb:

onkelheri schrieb:

hat noch ein Kapitel ...

demnächst gehen die Gasers in eine alte Wintershall-Spülmaschine ... die muß ich nur noch ans laufen bekommen

Gruß Heri
      und das ölige Abwasser wird dann von der Spülmaschine in die Kanalisation gepumpt....oder wie?? :thumbdown:
      Na, beruhig Dich wieder!
      Du darfst Dich halt nicht wundern, wenn Du Dein "Spülprojekt" nur halb beschreibst, und hier schreibst, dass Du mit einer Geschirrspülmaschine Motoren- und Getriebeteile reinigen willst / wirst. Also bleib cool!

Zu Deinem "wie er selber wohl ist" kann ich Dir nur schreiben, dass ich international u. A. die Einhaltung von Umweltschutz überprüfe..........und ich daher selber äußerst gewissenhaft mit "Ölpanscherein" und Sondermüllentsorgung umgehe. Daher konnte ich zu Deinem "Spülmaschinenprojekt" nicht die Klappe halten.

Weiterschaffen! :D
    • Hallo nochmal.............

der Markus macht das super. Ich war immer sehr zufrieden und die Resultate sind verblüffend! Sand oder Perlstrahlen ebenso überflüssig, dass Teil sieht wie neu aus!! Es dringt auch nichts ein oder wird entfettet, Dichtungen usw. werden nicht angegriffen.

Jeder nach seiner........... :thumbup:

P.S. wenn du weitere Teile hast, wird es auch billiger und du fährst nur einmal hin......

Mike Sander verarbeitet Markus auch professionell. Der ist ein OLDIE Spezialist.

Viele grüße An ALLE
      :winke:

Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!!
    • Backofenreiniger hat bei mir im Motorraum super funktioniert - an Motor und Getriebe könnte das auch funktionieren....
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Hallo yb22.

Ich glaube dein Tipp mit dem Backofenreiniger scheint ein Geheimtipp zu sein.

Ich habe gestern mit einem befreundeten kfz ler gesprochen bezüglich des reinigens und er meinte auch dass es mit Backofenreiniger sehr gut klappen würde :thumbsup:
    • yb22 schrieb:

Backofenreiniger hat bei mir im Motorraum super funktioniert - an Motor und Getriebe könnte das auch funktionieren....
      Und der greift nicht den Lack im Motorraum an? Weiterhin steht soweit ich mich erinnere auf Backofenreiniger sinngemäß "nicht auf Alu anwenden". Mir war das bisher im Backofen zwar egal und dem Backofen auch, aber das wollte ich mal einwerfen ;)
    • Backofenreiniger habe ich probiert, funktioniert nicht. Das Zeug trocknet ein und ist dann nur noch eine zusätzliche Dreckschicht.
      Das geht vielleicht bei geringer Verschmutzung, richtig dicken Dreck kriegt's nicht weg.
      Wg. dem Alu-Warnhinweis hätte ich keine Bedenken, solange damit keine Dichtflächen behandelt werden. Das greift zwar das Alu an (wenn's denn durch den Dreck durch kommt) und das Alu wird davon evtl. matt, aber das macht ja nix.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Es leben die Tüftler und Erfinder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Meister hat immer gesagt, probieren geht über studieren. Sonst würden wir mit unseren Autos auch alle noch auf den Felgen fahren..............
      :winke:

Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!!