OT: Simmerring für Nockenwelle vom FIRE Motor 1108 ccm wechseln?

• OT: Simmerring für Nockenwelle vom FIRE Motor 1108 ccm wechseln?

Hallo zusammen,

bei meinem Alltagspunto habe die Kopfdichtung, gewechselt. :hammer:

Jetzt hatte ich auch einen ziemlichen Ölverlust vom Ventildeckel aus. Wenn es die Ventildeckeldichtung nicht ist, könnte es auch der Simmerring der Nockenwelle.

Gibt es beim Wechsel dieses Simmerrings etwas zu beachten? Hat jemand evtl. die Maße des Simmerrings?

Danke Martin
      1979-2025 = 46 Jahre FIAT 500
    • Vergess nicht etwas Silikon in die Ecken der Lagerstellen auf die Dichtung oder am Kopf aufzutragen . :popcorn:

Masse ? glaube 32-40-6 ist aber n den Listen drin wenn die Schlüssel NR eingegeben wird .

Unser Uno hat nicht viel mehr als 394000 km gelaufen , ............. :thumbsup: :thumbsup: also fast neu.
    • Danke an alle Tippgeber!

@Wasserpanscher: Richtig gesaut hat die Ventildeckeldichtung.

Der Simmerring ist gewechselt. Demontiert haben wir ihn mit dieser Methode:
      uwereimann.de/poel/esp-wdr.htm, wobei mir die Schrauben im Beispiel etwas groß vorkommen.
      Man muss dabei aufpassen, dass man die Dichtflächen mit den Schrauben nicht zerkratzt.

Auf einem Teil der Nockenwelle des FIRE Motors befindet sich ein Sechskant (SW 24 oder größer) mit dem man prima die Nockenwelle festsetzen kann, wenn man die Riemenscheibe für den Zahnriemen abschraubt. Tolle Idee! :thumbsup:

Die Nut des Ventildeckels und die Dichtfläche des Zylinderkopfes habe ich mit DIRKO HT eingestrichen.

Dann habe ich die Gummidichtung in den Ventildeckel eingelegt und den Deckel auf den Zylinderkopf gesetzt.
      Die vier Schrauben haben nur leicht angezogen und über Nacht stehen lassen.
      Am nächsten Tag habe die Schrauben noch mal nachgezogen und die ganze Sache mit Bremsenreiniger abgesprüht.
      Bislang ist alles dicht und der 500er kann wieder ruhen.

Ich bin eigentlich kein Freund von "Mumpe", aber in diesem Fall ging es nicht anders.

Grüße
      Martin
      1979-2025 = 46 Jahre FIAT 500
    • Benutzer online 1

1 Besucher