Zulassung ohne Original-Papiere, nur Kopien (Importauto)

• Zulassung ohne Original-Papiere, nur Kopien (Importauto)

Hallo zusammen,
      ich bin verzweifelt und hoffe hier auf Unterstützung. Ich habe einen Kombi in Ungarn gekauft. Auto in gutem Zustand, die Originalpapiere waren mit dabei. Im letzten Herbst hatte ich das Fahrzeug bei einem Gutachter zum Vollgutachten/H-Kennzeichen. Just als ich im Urlaub war wurde der Laden von der Polizei hochgenommen, da der Typ krumme Geschäfte gemacht hat (u.a. Versicherungsbetrug). Damit wurden auch meine Originalunterlagen beschlagnahmt. Da der Typ sich im Ausland aufhält, besteht derzeit keine Chance auf ein Verfahren, womit meine Unterlagen bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft lagern. Ich habe Kopien von den Originalpapieren und einen Kaufvertrag mit allen relevanten Nummern.
      TÜV und Vollgutachten sind wohl kein Problem, aber gibt es die Möglichkeit, das Fahrzeug nur mit Kopie der Originaldokumente zuzulassen? Bin für jeden Tipp dankbar.
      Oder hat noch jemand eine günstige, ungenutzte alte Fahrgestellnummer :?:
    • Hast das Problem schon mal bei der Zulassungsstelle vorgetragen?
      Du hast doch einen Kaufvertrag und kannst so den Besitz nachweisen. Die Polizei muss sich ja auch dazu äußern was mit deinen Papieren ist.

Alte Fahrgestellnummer??????? :doof:

Willst dann Zimmergenosse von dem Kollegen werden?? Lass das lieber!

Im Übrigen hast du das eh jetzt schon schön publik gemacht!! :clown: :clown: :clown: :clown: :clown:

Derjenige der sowas vorhat, spricht niemals darüber und schon überhaupt nicht öffentlich!!!! :nono: :nono:
      Aber wie gesagt, lass es lieber!
    • Ansonsten wäre noch ne Lösung das Fahrzeug von nem Kumpel zu verkaufen,
      dann Kaufreue zu kriegen das Ding zurückzukaufen.
      Und schon hättest Du nen gültigen Kaufvertrag.
      Wäre jetzt so ne Idee aus dem Stegreif die ich kriegen könnte, wenn man nen Ordner mit allen Unterlagen
      beim Dealer liegen lassen hätte oder so.

Ansonsten fragen Sie Ihren Anwalt und Rechtsbeistand, zu evtl. Problemen der obigen Idee und zu
      der Frage ob die Beschlagname von Dokumenten die Dritten gehören über einen längeren Zeitraum zulässig ist usw.

War das nicht so, dass die Fahrgestellnummer, wenn man nen Kaufvertrag aber man keine Papiere hat, von der Zulassungstelle
      irgendwo veröffentlicht wird und man wenn sich keiner beschwert nach ner Weile die Karre zugelassen bekommt?

Gruß
      Jürgen
      FCKPTN/FCKTRMP/FCKMSK
    • Einen gültigen Kaufvertrag hat er ja.
      Du kannst eine eidesstattliche Erklärung bei der Zulassungsstelle machen, dass der Brief verschütt gegangen ist.
      Da hast du nicht gelogen.
      Da steht dann drin, falls sich die Unterlagen wieder auffinden, musst du die bei der Zulassungsstelle vorlegen.
      Was ja auch kein Problem ist, wenn du da irgendwann mal dran kommst.
      Schön ist es, wenn du ein Kaufvertrag hättest wo drin steht das das Auto ohne Papiere verkauft wurde.
      Aber das hast du ja nicht.
      Als erstes wie Klaus geschrieben hat ne Bescheinigung bei der Pozelei besorgen.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Vielen Dank. Dann probier ich es noch mal bei der Zulassungsstelle mt einer Bestätigung der Polizei. Alles andere ist wohl grenzwertig. Ich berichte über den weiteren Verlauf :winke:
    • Benutzer online 1

1 Besucher