welches Motoröl fahrt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches Motoröl fahrt ihr?

      Moin zusammen

      welches Motoröl fahrt ihr auf eueren Kleinen?
      ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      ich hab Heute einen netten Artiken darüber gelesen.
      In der Oltimer Markt 01 2004
      klingt alles recht einleuchtend was die dort
      geschrieben haben.
      das Ergebnis ist das wohl das 20 w50
      das beste sein soll.

      naja nach dem Werkstattbuch soll da 15 w 40 drauf.

      also was fahrt ihr?

      das von oben oder was ganz anderes

      ich hab da leider nicht die Ahnung von der Thematik

      un d wie sieht das mit dem Getriebeöl aus?


      Gruß Ralf


      Nachtrag:

      netter Link aus der Markt

      klassikoel.de
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von U_196 ()

    • warum zu dünn.

      motor ist dicht
      oil verbrennt nicht

      und ich schwöre auf das oil.

      mein alfa hatte 130´000 km runtergerissen ohne je
      einmal ein problem gehabt zu haben.
      ich führe dieses auf die pflege und dem oil zurück. :clown:



    • Originale Angaben von Castrol


      CASTROL FORMULA RS RACING SYNTEC
      Leistung:

      RACING-Viskosität SAE 10W-60
      Maximaler Verschleißschutz durch extrem belastbaren Schmierfilm
      Mehr PS durch geringeren Reibungswiderstand
      Schützt vor Kaltstartverschleiß durch schnelle Durchölung
      Turbo-getestet
      Garantiert kein Schwarzschlamm
      Ideal für sportliche Pkw-Otto- und Diesel-Motoren


      Verantwortung:

      Geringster Ölverbrauch – bessere Emissionswerte
      Verringerung der Dieselpartikel-Emission
      Sehr saubere Brennräume
      Schutz des Katalysators durch reduzierten Phosphorgehalt
      Extreme Verringerung des Chlorgehaltes durch modernste Castrol Technologie für eine optimierte Entsorgung des Altöls


      Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC steht für eine außergewöhnliche Schmierfilm-Stabilität/ Stärke – selbst unter extremen Betriebsbedingungen im Tief- und Hochtemperaturbereich. D. h. ein exzellenter Verschleißschutz ist gewährleistet.

      Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC hat daher eine sehr hohe Akzeptanz im Motorsport, bis hin zur Formel 1.

      Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC reduziert den Ölverbrauch von Motoren auf ein absolutes Minimum.

      Eine besondere Additiv-Technologie verhindert noch wirksamer als bisher im Hochtemperaturbereich die Bildung von Ablagerungen im Motor. Er bleibt sehr sauber und sein Wirkungsgrad dadurch stets einwandfrei. Die Schadstoff-Emission im Abgas wird niedrig gehalten



      wobei das wohl aus der luft gegriffen ist :D

      --> Mehr PS durch geringeren Reibungswiderstand <--
    • Spoktor & Co.

      Das Öl ist schon zu dünn; lies mal in der neuen Ausgabe der Oldtimer-Markt nach. Gutes Öl hat damit nichts zu tun - wenn Du 10-50, oder gar 0.40 einfüllst, tut das deinem autochen nicht gut; Lagerschäden etc. sind die Folge. Vor allem die Simmeringe usw. gehen auch auf dauer drauf. Außerdem haben die Öle heute Mittelchen enthalten, die Ölschlamm usw. auffressen bzw. ablösen. Bei Autos ohne richtigem Ölfilter (siehe Fiat 500, 126) geht dir das Zeugs dann in Lager usw.
      Deshalb ist u.a. kein High-Tech Öl für die alten Dinger zu empfehlen.

      Gruss Sigi
    • naja 10w 60 ist auch nicht dünner wie 10w 40
      nur eben etwas temperaturfester.

      ich halte nichts von billigem mineraloil. ich tanke lieber syntetik, hatte auch noch keine probleme damit.

      liegt vielleicht auch daran , das ich álle hundschiss
      nen oilwechsel mache. :bier:
    • zwischen 10W und 15W habe ich auch noch keinen Unterschied festgestellt. Das 20W 50 klingt einleuchtend, aber extra so ´nen Öl besorgen?
      Mache den Wechsel am liebsten an ´ner Tanke- keine Sauerei und ohne nachher das Altöl zurück bringen zu müssen. Die können reinfüllen was da ist, denn ist wahrscheinlich alles besser als von 1966. :daumen:
    • es geht ja auch darum,
      das in den modernen Ölen
      Additive sind die,
      die alten Dichtungen und Simmerring
      und was weiß ich noch angreifen.
      deswegen sollte man laut des geschrieben
      Artiken in der Oldtimer Markt
      ein Öl ohne diese Additive fahren

      ich wollte mal so eure Meinung dazu hören
      bzw lesen

      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Synthetik-Öle für´n 500er sind großer Quatsch...solange es sich um einen weitgehend originalen Motor handelt. Ein gutes Mineralöl, und dazu muss es kein Markenöl sein, genügt völlig.
      Viel wichtiger ist die so genannte API-Klasse, die auf jeder Öldose vermerkt ist (sein sollte). Ein SF-Öl ist wirklich einfachste Plörre, aber ein SH oder SJ-Öl ist schon was feines und in seinen Eigenschaften einem Synthetiköl fast schon gleichwertig. Der Mangel eines RICHTIGEN Ölfilters macht die Verwendung eines Synthetiköls auch zu einem teuren Vergnügen.
      Ich verwende aus dem Motorradsektor LOUIS-Hausmarke der Viskosität 15W-40 mit der API-Klasse SJ für € 9,90- im Angebot, wohlgemerkt pro Kannister, nicht pro Liter.
      Die angesprochenen Additive schaden allenfalls einem Motor mit noch vorhandenen Originaldichtungen, aber wer hat schon noch einen ungeöffneten Motor aus den 60ern!?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Prince Albert) ()

    • hello,


      also ich schmeiss das 20W50 rein, aber nicht dsa vom oldtimer markt (kenn ich auch nicht) sondern ein ganz normales was man beim zubehörgeschäft bekommt, zumindest in österreich.

      ich kann nur sagen das der verbrauch unter ferner liefen ist, und selbst bei 0°C er noch gut anspringt, das war aber ein test!

      werd auch sicher weiterhin 20W50 reinschmeissen die paar € mehr machen das kraut auch nciht fett, und dicht ist er auch noch dazu!!

      ciao
      daguenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • Original von Fiatos
      Ich fahr meinen jetzt schon seit 22.000 km mit 15w40 vom Baumarkt. Läuft ganz gut auch wenn es morgens mal kalt ist.
      20w50 wäre mir 1. viel zu teuer und 2. ein zu großer logistischer Aufwand, da man das ja auch nicht überall bekommt.


      Ist doch ein typisches Motorradöl und bekommt man deshalb eigentlich auch ziemlich problemlos. Denn bei den Mofetten gibt es noch reichlich luftgekühltes...und da ist so 20W50 gar nicht schlecht.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de