Probleme mit Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Probleme mit Motor

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

ich habe mir letzte woche ein 500 er von 1972 gekauft.Der motor wurde vor einieger zeit umgbaut auf einen vom 126er.

jetzt habe ich das auto heute abgeholt.
      die rückfahrt betrug ca 75 Km.(Stadt/Land) dort ist mir dreimal an der ampel der Motor ausgegangen und ich musste ihn abkühlen lassen.

ich habe den Verkäufer direkt angerufen, er sagte das die Zündspule zu Heiß geworden ist. ich muss das abkühlen lassen und dann funktionierte das ach wieder..aber nur halt ne gewisse zeit.

Die zündspule selber war Tierisch heiß, sie ist rechts am innenradkasten. nun habe ich nachdem ich das dritte mal liegen geblieben bin die letzten 40 Km immer bevor ich anhalten musste ein wenig an der Choke gezogen. Dann klappte es ohne Probleme..

nun die Frage...habt ihr die zündspule versetzt? oder ist sie defekt? oder müsste ggf das standgas höher gedreht werden ?

vielen dank in vorrraus
    • Wenn du vor dem anhalten den Choke gezogen hast, wir dadurch deine Zündspule NICHT kälter. Das hat also erst mal nicht miteinander zu tun.
      Wie Klaus schon schrieb, mach ein Grundeinstellung,
      Ventilspiel
      Zündung
      Vergaser
      + Kontakte
      erst wenn du das erledigt hast, kann man nach Fehlern suchen.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • bei der Unterbrecherzündanlage wird die Zündspule auch dann sehr heiß, wenn der Motor steht, Unterbrecher geschlossen und Zündung an ist
      Ansonsten kann ich mich auch nur dem Klaus anschließen (mußt ja eh mal machen) - vielleicht noch in die Schwimmerkammer vom Vergaser rein schauen (Dreck) und Zündkerzen begutachten.

Uwe
    • Nabend zusammen,

Also das Profil muss ich noch ergänzen bin ja noch ganz frisch...ich komme aus essen-Kettwig.

Also ich habe die zündspule dort ist ein wiederstand in der Nähe...dieses Kabel ist aber nicht angeschlossen.

Laut Aussage von einem Fiat Händler braucht man bei den heutigen spulen diesen wiederstand nicht ?
    • lucci1971 schrieb:

Ist die Spule denn richtig angeklemmt? Messe mal mit Prüflämpchen ob auch der Kabel Zündungsplus an 15 bzw. Symbol Plus aufgelest ist.(An der Spule)
      Sonst wird diese auch heiß u. der Kontakte braten weg! Stimmt der Kontaktabstand bzw. Schließwinkel?

Micke
      Das ist egal!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • fiat1972 schrieb:

Laut Aussage von einem Fiat Händler braucht man bei den heutigen spulen diesen wiederstand nicht ?
      na das scheint ja ein richtiger Fachmann zu sein :hammer:

mach doch mal ein Bild, in der Hoffnung das man erkennen kann was da wirklich reingebastelt worden ist.

steht auf der Zündspule irgend was drauf? Klemmenbezeichnungen können auch helfen.
    • Klemme die Zündspule mal ab und messe zwischen klemme 15 und klemme 1 mal den Widerstand, es sollte ca 3-3,5 Ohm betragen. Wenn er bei 2.5 Ohm oder weniger liegt brauchst du auf jeden Fall einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung Da der Zündkontakt nur bis Max 5 Ampere belastbar ist.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Es muss aber nicht an der Zündspule liegen, wir haben uns auch gerade einen Fiat 500 Bj.73 gekauft und hatten grad das gleiche Problem. Es wird wohl eher ein Vergaser Problem vorliegen. Da die heutigen Kraftstoffe auf Einspritzpumpen ausgelegt sind neigt der Kraftstoff zu Gasblasenbildung. Hierbei kann ein Gasblasenabscheider der vor dem Vergaser montiert wird helfen. Das Problem bei unseren Fahrzeugen ist allerdings das wir keine Kraftstoffrückführung haben die für diesen Notwendig ist. Hierrüber grübel ich grad noch, wie ich das hinbekomme. So ein Gasblasenabscheider gibt es für 7-18 € zB: bei Amazon.