Abschleppöse vorn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abschleppöse vorn?

      Hallo Gemeinde,

      ich habe das Problem, dass die Handbremse des Kleinen ihn nicht auf dem Hänger hält.
      Wenn ich den Hänger schräg stelle (zum Abladen), rollt der Kleine schon langsam los.
      Nun würde ich ihn gerne - das ich ihn auch alleine Auf- und Abladen kann - mit der Winde sichern.
      Und hier ist auch schon mein Problem, wo festmachen?
      "Ab Werk" ist nix dran und vorn rausstehen lassen möchte ich eigentlich auch nicht....

      Habt ihr Tipps?
      Fiat 500 C BJ 2012 - von 2013-2014
      Abarth 595 C Custom BJ 2015 - seit 2015
      Fiat 500L Modell R BJ 1972 - von 9.2016 bis 05.2023

      Aktuell:
      Fiat 500F, lauffähig in 2-3er Zustand gekauft, wird im Winter 2024/2025 restauriert!
      Aktuell am Teile kaufen!
    • maddes schrieb:

      ich habe das Problem, dass die Handbremse des Kleinen ihn nicht auf dem Hänger hält.
      Wenn ich den Hänger schräg stelle (zum Abladen), rollt der Kleine schon langsam los.
      (...)
      Habt ihr Tipps?
      Ja: Handbremse reparieren!

      maddes schrieb:

      ... wo festmachen?
      "Ab Werk" ist nix dran ...
      Natürlich ist was dran zum fest machen:

      1.png

      Wobei die "vordere Stützplatte" wirklich nur zum Anheben und für das sanfte Ziehen per Seilwinde zu gebrauchen ist. Abschleppen mit eventuellem Rucken darf man daran auf keinen Fall, weil das die Front verformen kann.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Klaus,

      vielen Fank für die Info.
      Die Handbremse werde ich bei Gelegenheit mal prüfen, aber bei der Neigung hab ich wenig Hoffnung, dass es viel besser wird.
      Besser fühle ich mich auf jeden Fall, wenn ein zusätzliches Seil dran ist!
      Werde das mal am Auto prüfen!
      Fiat 500 C BJ 2012 - von 2013-2014
      Abarth 595 C Custom BJ 2015 - seit 2015
      Fiat 500L Modell R BJ 1972 - von 9.2016 bis 05.2023

      Aktuell:
      Fiat 500F, lauffähig in 2-3er Zustand gekauft, wird im Winter 2024/2025 restauriert!
      Aktuell am Teile kaufen!
    • maddes schrieb:

      Die Handbremse werde ich bei Gelegenheit mal prüfen
      :dummi:


      maddes schrieb:

      Besser fühle ich mich auf jeden Fall, wenn ein zusätzliches Seil dran ist!
      dann aber auch eine Winde die man runterkurbelt und beim Loslassen sich nicht selbstständig macht.

      die billigen sind gefährlich beim runterkurbeln, und eigentlich auch nur zum hochkurbeln gedacht.

      richtig gefährlich wir das mit einer gesteckten Kurbel die sich dann selbstständig macht
    • Da hast du recht, aber unsere Winde am Hänger ist fest und muss in beide Richtungen gekurbelt werden.
      Die am Auto (Zugfahrzeug) zieht 5900kg und ist elektrisch.
      Also ALLES GUT
      Fiat 500 C BJ 2012 - von 2013-2014
      Abarth 595 C Custom BJ 2015 - seit 2015
      Fiat 500L Modell R BJ 1972 - von 9.2016 bis 05.2023

      Aktuell:
      Fiat 500F, lauffähig in 2-3er Zustand gekauft, wird im Winter 2024/2025 restauriert!
      Aktuell am Teile kaufen!
    • ...so etwas schwebt mir auch vor. Ich hätte daher an Achim und Josef ein paar Fragen:
      gibt es dafür eine Zeichnung?
      Wie erfolgt die hintere Befestigung? Josef hat es offensichtlich am Bodenblech im vorderen Knick verschraubt. Ist da noch etwas beigelegt?
      Achim hat das Blech etwas weiter hinten an einem Querholm formschlüssig verschraubt - mit einer Unterlage?
      Sind beide Teile plan(abgesehen von den Abkanungen bei Achims Lösung)?
      So etwas könnte man sich ja ggf. lasern lassen.

      Uwe
    • Hallo Uwe,
      ich habe den Unterboden mit einem weiteren Hutblech/Querholm versehen:

      P1290069.JPG

      Dort wir auch die meiste Zuglast abgefangen.
      Von einem netten Forumskollegen habe ich dann einen Abschleppöse bekommen.
      Ein Freund hat mir dann das Blech gelasert und ich habe es passend gebogen und befestigt.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • ...ok - ich dachte, das wäre der originale Querholm, der weiter hinten sitzt.
      Ich suche eine Nachrüstlösung. Ich dachte, ich nehme ein dickeres Blech, lege es innen in den Fußraum und verschraube da. Die erste Idee, die Stehbolzen der Blattfeder zu verwenden habe ich auf Anraten inzwischen verworfen - ich denke inzwischen auch, daß dadurch die Stehbolzen eventuell abreißen könnten.

      Uwe
    • Hallo Uwe,

      im Bodenblech sind am Knick Löcher in die mittleren habe ich M10 Einziehmuttern eingezogen und dann noch jeweils zwei große Unterlegscheiben ein mit größerem Loch die über den Bund der Einziehmutter geht. Eine Zeichnung hab ich, ich schau mal ob ich sie noch finde.

      Grüße Josef
    • LAN-Opfer schrieb:

      ...die Bolzen werden auf Scherung beansprucht - wenn man zusätzlich zur Blattfeder noch was dran schraubt, kommt da noch ein Drehmoment drauf - beim Abschleppen sind das dynamische Belastungen.
      Was meinst du wie dynamisch die Belastung der Blattfeder z. B. beim Bremsen oder bei Schlaglöchern ist. Das halten die Bolzen alles aus.

      Ich halte so etwas für die perfekte Nachrüstlösung:
      All parts must swim in oil :roll:
    • ...war bisher auch mein Favorit - beim Bodenseetreff habe ich mich davon überzeugen lassen, daß die Bolzen vielleicht doch nicht ganz ideal dafür sind. Die Lösung an den Bolzen ist einfach zu montieren und lässt sich wieder rückstandslos entfernen - ein klarer Vorteil!

      Uwe