Ventile ausbauen

• Ventile ausbauen

Hi,

hat jemand von Euch einen Tip wie ich am besten die Ventile ausbaue, sprich wie kann ich am einfachsten die Ventilfedern runter drücken um die Kegelstücke heraus zu bekommen und sie später wieder hinein zu bekommen. Da gibt es doch bestimmt eine Lösung ohne das Werkzeug von Fiat zu kaufen oder nicht.

Vielen Dank

Anke & Frank
    • der Ausbau wird wohl nicht das Problem sein, aber wie willst Du die Ventile danach einbauen? :whistling:

Hier gibt´s zwar Werkzeug im Zubehör, allerdings sollten die Ventilsitze ja auch an die neuen Ventile angepaßt werden.

Habe den Kopf einfach für kleines Geld zu einer Werkstatt gebracht. Die haben das Optimolli gemacht. Macht man ja auch nicht wirklich oft, oder?

Grüße
      Kalli
    • Jetzt geb' ich wieder mal meinen Senf dazu...ich habe mir vor 10 Jahren so ein Behelfswerkzeug gebastelt: Gekauft habe ich mir 'ne günstige große Schraubzwinge (so eine, mit der man normalerweise Holz anneinander fixiert - Darauf achten, daß der Ausleger so lang ist, daß er um den Zylinderkopf paßt !) An die obere Aufnahme habe ich mir dann ein 4 oder 5 mm starkes Blech geschweißt (ca. 20 x 40 mm) und mit einer 10 mm Bohrung versehen.
      Für 'nen 500'er Kopp langt's allemal. Angesetzt wird die obere Aufnahme mit der Bohrung am Ventilschaft, so daß die Bohrung genau über den Keilen ist. Der Schraubkopf (meistens sogar noch mit einem Plastikschutz versehen) setzt man auf den Ventilteller. Schraubt man nun die Zwinge zusammen, so wird auch die Ventilfeder zusammengedrückt. Jetzt kann man mit 'ner Pinzette die Keile entnehmen und die Zwinge wieder lösen.
      Beim Zusammenbau natürlich genau umgekehrt.
      Das Werkzeug funktioniert immernoch einwandfrei.
      Ich bin leider noch nicht so ganz pfiffig, was das reinsetzten von Fotos in den Text angeht, sonst hätt' ich ein's beigefügt....
    • @rotzkind

unter dem Feld: Nachricht (das Feld wo du die Antwort auf einen Beitrag schreibst)

ist ein Feld: Anhang

dort gehst du auf "Durchsuchen" und wählst das Bild aus welches du zu dem Beitrag anfügen willst.

Du klickst das Bild an und klickst auf "Öffnen"
      und schon ist das Bild in deinem Beitrag, du musst nur die Grösse und das Format des Bildes beachten.

Welche Formate und welche max. Grösse das Bild haben darf steht im Feld "Anhang"

Probiere es mal aus wäre sehr an dem Bild von deinem Ventilausbaugerät interessiert.

Gruss
      Holgi
      Dateien
      • 001_small.jpg

(2,18 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ...nu probier' ich's mal mit dem Bild einfügen. Vielleicht klappt's ja. Wenn nicht, dann brauch' ich wohl noch ein bißchen Übung, aber ich bin ja auch noch ziemlich "frisch" hier.

So, jedenfall's müßte hier nun gleich'n Bild zu sehen sein:
      Dateien
      • Zwinge.jpg.jpg

(33,97 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Benutzer online 1

1 Besucher