Oeldeckel verloren

• Oeldeckel verloren

Hallo,
      Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Fiat 500. Nun habe ich während der Fahrt den Oeldeckel verloren, war ne ziemliche Schweinerei im Motorraum. Kann es irgendwie sein, dass es den benötigt um das Auto zu starten??? Denn später als ich den 500'er kurz abgewürgt hatte nach einem Manöver konnte ich ihn nicht starten und da fiel mir auf das der Deckel weg war?

:think:
    • Kann ev. sein, dass durch die Ölsauerei irgendwo ein Kurzschluss im Zündkreislauf entstanden ist.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • So was dachte ich mir schon. Der freundliche Abschleppdienstmann hat aber alles durchgemessen und meinte es sei OK? Mmh....Motor runterwaschen?? Sicherungen prüfen....oder wo ich fange ich am Besten an?

Ich Depp....und dann noch so ein schöner Deckel der laut 123bay 50 Euroen kostet??
    • Öl isoliert, das sollte keinen Kurzschluss verursachen.
      Sicherungen brauchst du nicht prüfen, der Zündkreis ist nicht abgesichert.

Schau nach, ob ein Zündfunke kommt. Wenn ja, dann fehlt's wahrscheinlich am Sprit. Ist noch was im Tank?

hrykane schrieb:

....und dann noch so ein schöner Deckel der laut 123bay 50 Euroen kostet??
      Spezialdeckel aus Gold? Der Seriendeckel kostet 3,50€ oder so.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hi,
      Benzin und Leitungen hatte ich soweit am Straßenrand geprüft. Aber natürlich wenn Oel isoliert dann muss es dort irgendwo liegen das Problem. Solange er lief gut und als er aus war ...Sendepause. Habe zuhause alles mal mit Bremsreiniger runter gewaschen aber hat nicht viel gebracht...na gut vielleicht auch nicht überall getroffen.

Habe den neuen OEM Deckel bestellt 3.50 Euronen....es war so einer mit 'only use shell' drauf den es in drei Ausführungen gibt in der Bucht...scheinbar so ein australischer Händler, sind wohl handgemacht daher der Preis :D
    • Was heißt nicht starten? Dreht der Anlasser den Motor nicht durch oder springt der Wagen nicht an?
      Motor abkühlen lassen und noch einmal probieren. Ach ja, schau mal ob noch genug Öl im Motor ist. Zündung nachschauen und prüfen ob ein Funken ankommt (Kerze an Masse und eine zweite Person den Wagen starten lassen).
    • Zündverteiler kontrolliert, sieht gut aus, ist ja auch alles neu daher sieht man es gut wenn es trocken ist. Ist doch das Teil wo die 3 dicken Kabel draufgehen denn man so öffnen kann wenn die Klammern weg sind oder?

@thilo das werde ich morgen mal machen, gute Idee. (Motor dreht Benzin kommt aber irgendwie will ernicht zünden???
    • Vielleicht ist es ja der Lieblingsschaden. Der böse :raucher: KONDENSATOR :raucher: !!!!!! Dann ist der Motor ausgegangen und beim nachschauen hast Du gemerkt das der Öldeckel fehlt. Sonst schau mal nach dem dünnen Kabel, das vom Verteiler zur Zündspule geht. Die brechen wegen der Vibrationen auch gerne unter der Isolierung, was man von außen natürlich nicht sieht.
    • Das werde ich tun. Schon komisch aber werde alles nochmal prüfen. Jetzt nimmt der Wagen erst mal ein Power Nap.... Morgen sehe ich mal weiter über èbermorgen. Je nach Zeit.

- Zündfunken kontrollieren
      - Kabel kontrollieren
      - Oel putzen wenn bei Elektroteilen

Danke erstmal für die erste Hilfe.
    • Ergebnis:

Ich habe alles durchgemessen, es gab wohl kein Kontakt mehr oben in der Zündverteiler Kappe, die Elektrode die gefedert ist funktioniert nicht so gut. Die Kerzen sind wohl auch nicht mehr die besten?
      Ich habe bereits Zündverteiler Kappe + Zündungs-Rotor neu bestellt und werde noch die Kerzen wechseln. Benzin kommt wohl da die Kerze feucht war, jedenfalls eine. Aber vor der Untersuchung der Verteilerkappe haben die Kerzen gar kein Funken gemacht. Ich habe den Stift in der Kappe etwas herausgezogen und da hatten sie einen Funken.
      Bisher ist der kleine aber noch nicht angesprungen. Ich warte mal bis ich alle Teile habe und mache von den alten mal paar Bilder :)
    • Udo500 schrieb:

hrykane schrieb:

ist aber wirklich ein teurer den ich verloren habe...aber ein 773H5 Deckel
      und drunter ist auch nur ein 3,50€ Deckel
      Drüber käme auch nichts besseres. Die sind alle für die Tonne oder für's Regal.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.