Kombifrage: AHK Montage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kombifrage: AHK Montage

Hallo in die Runde,

Jetzt habe ich die schöne Kupplung vom Ralf und wollte sie mal schwups di wups montieren.

Aber dann:
      Muss ich das mittlere Heckteil abmontieren und die Motoraufhängung auch,
      Da ich die Schrauben mit den Muttern innen nicht sehen kann?

Möchte ungern zuviel oder das falsche demontierten.

Gibt ja genug Kombifahrer die das wissen könnten und für die Antworten schon mal Danke

Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:

moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Ach so per PN sollte man nicht mehr fragen, damit es alle mit bekommen :doof:
      1. das ist mein Bild.
      2. einfach mit der Stoßstange anschrauben.
      3. unten an der Hecktraverse am der Wagenheberaufnahme das Flacheisen mit Gewinde rein seitlich rein stecken und mit der beiliegenden Schraube von unten anschrauben.
      Die Schraube und das Flacheisen hab ich schon so vormontiert wie es montiert war.
      4. Die Traverse muss nicht demontiert werden.
      5. Siehe Gatti500
      6. Rest per PN
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Stimmt... ab jetzt wird sich verbal entblößt, egal wie dumm man ist......

Aber im Ernst:

Das Auto ist im Winterschlaf (nicht hier) und daher versuche ich es mal ohne Fotos....... wenn es nicht geht, dann mach natürlich welche.

Problem:
      Die Schrauben links und rechts von der Stoßstange müssten doch eigentlich innen vom Motorraum her sichtbar sein.
      Das ist nicht der Fall.
      Nur die für die Hecktraverse. (3 links und 3 rechts) .....
      Deshalb denke ich das ist in dem Zwichenraum angeschraubt......... mal naiv gedacht.

Gruß
      Detlef
      dann irrst du........

moewe-delbrueck.de/
    • Dv1963 schrieb:

Die Schrauben links und rechts von der Stoßstange müssten doch eigentlich innen vom Motorraum her sichtbar sein.

Das ist nicht der Fall.
      Richtig, das ist nicht der Fall. Die Originalschrauben gehen nicht durch die Hecktraverse sondern nur durch das äußere Blech. Dahinter ist eine angeschweißte Mutter.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Na super...... dann ist schon mal sichergestellt, das alles original ist.

Jetzt muss ich nur noch die Schrauben lösen....
      da das die mit den flachen Köpfen sind, gibt es sicherlich eine Methode.....
      ich schau mal morgen nach......

Ihr seid Spitze, wie ihr das alles wisst..... unglaublich.

Melde mich wieder dazu, wenn ok oder nicht ok.

Gruß
      Detlef
      dann irrst du........

moewe-delbrueck.de/
    • Da hab ich mich mal durch den Schnee zum Winterquartier des Fiffis gekämpft und nachgesehen:

Hier die Bilder von der Befestigung der Stoßstange und wie es sonst so aussieht.
      Es scheinen normale Flachkopfschrauben zu sein, ohne irgend einen Punkt wo ich ansetzen kann.....
      Oder wie seht ihr das.
      IMG_2133.JPGIMG_2134.JPGIMG_2137.JPGIMG_2132.JPGIMG_2136.JPG

Einfach mit der Zange oder wie?

Gruß
      Detlef
      dann irrst du........

moewe-delbrueck.de/
    • Günther schrieb:

In der Stoßstange ist ein quadratisches Loch - da steckt die "Schloßschraube" drinnen und wird gehalten.
      Auf der Innenseite der Hecktraverse ist dann die Mutter die zu der Schraube gehört - bin 126' Fahrer aber hier wird es nicht anders sein!
      Bei der 500-Limousine ist es auch so, beim Kombi normalerweise anders. Da gehören Schrauben mit Sechskantkopf in die hintere Stoßstange. Da hat wohl jemand was umgebaut.
      Also: Traverse abbauen und nachschauen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • doch, ist leider original anders:

im äußeren Blech der Hecktraverse ist ein Mutter hintergeschweißt und an dieser wird die Stoßstange mit einer Sechskant-Chromschraube befestigt.
      Hier hat sich jemand "Mühe" gegeben und irgendwie eine Flachkopfschraube mit einer Zange oder so eingeschraubt :doof:
      (evtl. kannst Du den Vierkant mit einem Maulschlüssel packen)

Ich würde es an Deiner Stelle so machen, wie Eddi seine Anhängerkupplungen verbaut:

Mach die Stoßstange irgendwie ab

bohr die Mutter auf und bohr vollständig durch die Traverse durch

steck ein Abstandsrohr ein

große Unterlegscheibe und Schraube mit 10er Zugfestigkeit durch und Hängerkupplung befestigen.

Nun hast Du noch das Problem, wie du die Stoßstange wieder dran bekommst. Hierfür würde ich mir eine Hilfskonstruktion in Form eines U-Stahls bauen, welches unter die eben genannte 10er Schraube kommt und an der Deine Stoßstange befestigt wird.

BG

Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

• Günther schrieb:

In der Stoßstange ist ein quadratisches Loch - da steckt die "Schloßschraube" drinnen und wird gehalten.
      Auf der Innenseite der Hecktraverse ist dann die Mutter die zu der Schraube gehört - bin 126' Fahrer aber hier wird es nicht anders sein!
      so ist es, aber Kombi ist etwas anders.
      beim Kombi ist die allerdings im Luftkanal oder wie man das Bezeichnen möchte
      also, Traverse ausbauen
      die eingeschweißten Muttern sind M10 da geht sauber eine M8 Schraube durch.
    • Wenn Du die Traverse abmachst, kannst Du seitlich eingreifen und die Mutter fassen, die Traverse ist da offen,

von da habe ich das unten genannte Abstandsrohr auch eingebaut und mit Sikaflex eingeklebt, dadurch hat man doppelte Festigkeit (vorderes Blech und hinteres Blech der Traverse)
      Fiat fahrn is wie wende fliechst