Zweikreisbremsanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...und natürlich gut entlüften!

      Nebenbei:

      Ob Du nun einen Einkreis- oder einen Zweikreishauptbremszylinder eingebaut hast, die Menge an Flüssigkeit die in die Radbremszylinder gepresst werden muss ist die gleiche. Der Weg bis das (die) Zulaufventil(e) schließt(en) ändert sich auch nicht. Bei gleichen Durchmessern ergibt sich somit auch der gleiche Weg.

      Blöd ist natürlich wirklich wenn der Restweg zu gering ist. Dann nutzt Dir der Zweikreiszylinder nämlich auch nix, weil im Schadensfall das Pedal aufsetzt bevor der noch funktionstüchtige Kreis Druck aufbauen kann.

      Um den Zweikreiszylinder in das F-Loch zu bekommen musst Du entweder dass Loch größer machen, oder die Pedalerie ein kleines Stück nach unten versetzen und den Zylinder etwas kippen. Bei der Lösung 2 hast Du tatsächlich das Problem, dass der mögliche Weg für das Pedal zu kurz wird. Macht ja aber normal keiner. Hatte das bei der schwarzen 8 erst so gemacht. Da musste ich tatsächlich die Pedale etwas nach oben abknicken (einen schmalen Keil bis kurz vor Grund raus gesägt, hochgebogen, verschweißt). Ist aber nicht zu empfehlen, da die Pedale danach etwas gewöhnungsbedürftig stehen. Habe das auch später auf "normal" rückgebaut.

      Vermutlich sind es tatsächlich die gripplosen Reibscheiben, zu klein gerostete Bolzen auf der Bremsankerplatte und /oder viel zu starke Federn in den Trommeln.
    • F Pedalbock und Zweikreis
      dein Problem kann ich nicht nachvollziehen

      Hab die Bolzen umgesetzt damit der HBZ nicht verdreht ist und gut.

      das einzige, anfangs die Luft nicht raus bekommen
      beim 126er ist der HBZ nach vorne geneigt beim F waagerecht
      erst wie ich die Kiste hinten deutlich höher aufgebockt habe hat das funktioniert

      wo immer die Luftblase im HBZ auch gewesen sein mag.

      seitdem funktioniert's (der gelbe)
    • Ich hab auch die Bolzen umgeschweisst ander Pedalerie. Und die Reibscheiben sind neu und haben fast kein Spiel zur Trommel. Mit den Federn hatte ich im Einkreis keine Probleme. Hinten sind auch wieder 19.05mm Kolben verbaut. Wie viel Wegreserve habt ihr bei dem Umbau mit umgeschweißten Bolzen mit Original Pedale?
      Danke und Liebe Grüße
      Leistung die begeistert :D
    • Es liegt kein Filz zwischen HBZ und Pedal. Der spiel ist da ich zum Stift gut.

      Hab die 23,08mm Zylinder genommen wegen etwas höheren Kolbenfläche. Zwischen Reibscheiben und Trommel ist wenig Platz. So kann daraus kein weiter Weg entstehen. Also müsste das als Grund des weiten hub ausfallen.

      Kennt jemand den Reserveweg bei dem Umbau des Pedals?
      Leistung die begeistert :D
    • Haury schrieb:

      Hab die 23,08mm Zylinder genommen wegen etwas höheren Kolbenfläche.
      und bewirkt was? und vor allem was noch?


      Haury schrieb:

      Zwischen Reibscheiben und Trommel ist wenig Platz
      die Reibscheiben sitzen ganz woanders, und den Abstand vom Bremsbelag zur Trommel, wie hast du das geprüft?
      im original zustand kann man da weder hinschauen noch messen.....


      sorry, aber so langsam glaube ich nicht das du weißt was du da machst.
    • Der große Pedalweg,
      bis zum Aufbau des Bremsdruckes, kann auch von dem kürzeren Staberl kommen, welches in den Hauptbremszylinder drückt.

      Ich selbst hab das mal gegen einen längeren Stößel getauscht und war plötzlich ziemlich verwundert, wie gut die Bremse funktioniert.
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • Also danke für die Fachliche Unterstützung.

      Um dich etwas weiter zu bilden, es ist möglich das Außenmaß der sitzenden Beläge zu messen und das Trommelinnen Maß.

      Innen Trommel minus Außen Beläge ist gleich das Spiel.

      Größere Kolben bedeutet eine höhere Kraft die ich übertragen kann.

      Mir geht es ja eigentlich nur um den Reserveweg.
      Leistung die begeistert :D
    • Hallo Haury!

      Haury schrieb:

      Mir geht es ja eigentlich nur um den Reserveweg.
      Ist schon klar, daher die Frage von Udo:

      Udo500 schrieb:

      Haury schrieb:

      Hab die 23,08mm Zylinder genommen wegen etwas höheren Kolbenfläche.
      und bewirkt was? und vor allem was noch?
      Und die Antwort ist dir auch schon geliefert worden:

      Schrauber schrieb:

      Bei Radbremszylindern mit größerem Durchmesser musst du auch mehr Volumen im System bewegen. Bei unverändertem HBZ macht das mehr Pedalweg.
      Hier noch mal genauer beschrieben: lippold.de/hydraulik-grundlagen/#pascalsches-gesetz


      Haury schrieb:

      Größere Kolben bedeutet eine höhere Kraft die ich übertragen kann.
      Somit ist klar:
      1. Ja, der Druck ist durch den höheren Radbremszylinder größer
      2. ABER zeitgleich ist der Weg am Bremspedal länger!


      Denn wie ebenfalls schon geschrieben wurde, hast du hinten noch deine F Radbremszylinder. Oder hast du den ebenfalls auf R umgerüstet wie vorne?
      Der ist beim R hinten nämlich kleiner. Wenn du das Pascalsche Gesetz verstanden hast, weisst du jetzt auch warum.



      Haury schrieb:

      Also danke für die Fachliche Unterstützung.

      Um dich etwas weiter zu bilden, es ist möglich das Außenmaß der sitzenden Beläge zu messen und das Trommelinnen Maß.

      Innen Trommel minus Außen Beläge ist gleich das Spiel.
      Solange du mit deinem Umbau der Radbremszylinder den Weg verlängerst, brauchst du dir darum keine Gedanken machen. Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du mit der Methode die Abstand wirklich messen kannst.


      Udo500 schrieb:

      sorry, aber so langsam glaube ich nicht das du weißt was du da machst.
      Vielleicht ja jetzt?


      Viel Erfolg!
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • gegen null. Durch die Unrundheit derneuen Beläge zur Trommel eigentlich nicht der Rede wert.

      Klaus schrieb:

      Wie "wenig" Luft hast du denn zwischen Bremsbelag und Trommel gemessen?

      Das sind aussagen damit kann ich was anfangen.

      Ich bin davon Ausgegangen, dass viele die Anlage auf 126 BIS Standart umgebaut haben.

      Und somit auch die Erfahrung mit dem originalen Pedalen und der anderen Zylinder Kombination besteht.

      Weis jemand zufällig den Kolben Durchmesser vom Hauptbremszylinder (Zweikreis)?

      Dann würde ich mir alles berechnen und den Pedalweg anpassen.

      Ricklef schrieb:

      Hallo Haury!


      Ist schon klar, daher die Frage von Udo:



      Und die Antwort ist dir auch schon geliefert worden:

      Hier noch mal genauer beschrieben: lippold.de/hydraulik-grundlagen/#pascalsches-gesetz



      Somit ist klar:
      1. Ja, der Druck ist durch den höheren Radbremszylinder größer
      2. ABER zeitgleich ist der Weg am Bremspedal länger!


      Denn wie ebenfalls schon geschrieben wurde, hast du hinten noch deine F Radbremszylinder. Oder hast du den ebenfalls auf R umgerüstet wie vorne?
      Der ist beim R hinten nämlich kleiner. Wenn du das Pascalsche Gesetz verstanden hast, weisst du jetzt auch warum.




      Solange du mit deinem Umbau der Radbremszylinder den Weg verlängerst, brauchst du dir darum keine Gedanken machen. Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du mit der Methode die Abstand wirklich messen kannst.

      LG und danke für den fachlichen Austausch.
      Leistung die begeistert :D
    • Hinten zu grosse Radbremszylinder ist sau gefählich.
      Der 500er wird hinten beim bremsen leichter, dir fehlt die Führung der Hinterachse weil die Hinterräder blockieren. und du drehst dich, wenn du allein fährst bei einer Vollbremsung.
      Selbiges beim Motorrad, wenn du vorne und hinten voll in die Eisen gehst, nur sitzt dort die Masse zentrisch.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Neu

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Hinten zu grosse Radbremszylinder ist sau gefährlich.
      Der 500er wird hinten beim bremsen leichter, dir fehlt die Führung der Hinterachse weil die Hinterräder blockieren.
      Das kann ich bestätigen.
      Der große RBZ passt auch nur sehr schlecht auf die Ankerplatte.
      Die Gummikappen werden am Hebel der Handbremse gequetscht, passt alle nicht so richtig wenn die hinten eingebaut werden.
      RBZ R.jpg

      In meinem Fall haben die Hinterräder schon bei leichten Bremsen blockiert.