moin, hab das Problem das die beiden Auspufftöpfe vom Visa aus Alu gefertigt wurden und durch Lochfrass und Abplatzugen hinüber sind. Aussendurchmesser etwa 10 cm, hab mir jetzt zwei V4A Rohre besorgt und will neu aufbauen. Auf was muss ich da achten, gibts da Tips vom Profi? Viele haben ja Harleytöpfe drunter, oder die von Krause, ich will aber mich nun mal selbst dran wagen, hat das schon mal einer hinbekommen? Bin für jeden Hinweis dankbar bevor ich mir da irgendein Blödsinn zusammenbrutzel.20180517_133932.jpg
Visa Auspuff selbst bauen?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Da hast du recht dickes Material genommen. Ist dir egal wie schwer die Auspuffanlagw wird?
Ansonsten würde ich sagen, wenn die alte Anlage eh durch ist und du mit der zufrieden warst, zersägt du die und kopierst die 1 zu 1.Zagato Atelier -- youtube.com/watch?v=QVF5JY_jIVU
Zagato Zele -- youtube.com/watch?v=3oeSLFHIAMM
Mein Atelier -- plus.google.com/app/basic/1071…oc-app=115&soc-platform=1 -
da brauchte ich nix zersägen, das zerfiel auch so. Das Innenleben ist hinüber und ich hoffe das weisse Zeug ist kein Asbest! Also Eins zu eins geht nicht mehr, also einfach so in etwa das Innenleben z.B. eines Fiat 500 Auspuffs in Edelstahl nachbauen und in die Röhren reinfriemeln. Oder einer ne bessere Idee?
-
Das sieht ja wirklich fies aus. Bei der ganzen Wolle ist es kein Wunder daß der durchgegammelt ist. So kompliziert schaut das Innenleben gar nicht aus.
Von Novus gibt's Endtöpfe die sehen ähnlich aus wie deine Kosten ca. 100€ das Stück und haben eine ABE. Das wäre vielleicht eine Alternative.Zagato Atelier -- youtube.com/watch?v=QVF5JY_jIVU
Zagato Zele -- youtube.com/watch?v=3oeSLFHIAMM
Mein Atelier -- plus.google.com/app/basic/1071…oc-app=115&soc-platform=1 -
-
hab guggst du gemacht, puh, was für eine Arbeit. Ist also eine Mischung aus Reflexions und Absorbtionsdämpfer geworden, habe 9,5 cm Innendurchmesser und 34cm Länge, mal schauen was ich da ohne grossen Staudruck reingefriemelt bekomme. Die Harleytöpfe vom Händler sind mir viel zu lang, und die Universal edelstahlpötte von der Stange bringen vermutlich nicht die notwendige Geräuschreduktion. Werde berichten wenn die Pötte fertig sind.
-
pit schrieb:
hab guggst du gemacht, puh, was für eine Arbeit. Ist also eine Mischung aus Reflexions und Absorbtionsdämpfer geworden, habe 9,5 cm Innendurchmesser und 34cm Länge, mal schauen was ich da ohne grossen Staudruck reingefriemelt bekomme. Die Harleytöpfe vom Händler sind mir viel zu lang, und die Universal edelstahlpötte von der Stange bringen vermutlich nicht die notwendige Geräuschreduktion. Werde berichten wenn die Pötte fertig sind.
-
Pit wenn dir die Harleydämpfer zu lang sind kannst du gut kürzen , habe ich bei meine auch gekürzt.
-
moin cemil, wo hast Du die Harleytöpfe gekürzt? Am Anschluss oder beim Ausgang? Hab solche Töpfe noch nie in der Hand gehabt daher die Frage, wollte nicht mehr als etwa 40 cm Länge, geht das?
-
Ich habe es 20 cm vom ende durchgetrennt , eigentlich brauchst du am ausgang mit Drehmel die Schweißnaht durchschneiden und danach kannst du außen am Topf durchtrennen und die äußere hülle abnehmen.
-
Prima, 20cm weniger am Ausgang? Das passt. Hab zwischenzeitlich eine stabile Nanoplexsensorhalterung für den Visa gebaut, höhenverstellbar durch Unterlegscheiben, falls interessiert.20180518_200702.jpgö
-
Hallo Pit,
damals verbauten viele mit der Visa Motorisierung die Harleydämpfer.
Wenn Du die Krümmer weit nach vorne "ziehst" schauen die Dämpfer hinten nicht über.
Und vor allem sind die Dämpfer relativ einfach mit TÜV zu bekommen, als wie ein Eigenbau...
Ich fand es damals eigentlich ganze stimmig. -
- nach vorne ziehen geht nicht wegen Resonanzkasten, TÜV kein Problem weil Bj. 66 und Visamotor mit geänderter Auspuffeinlage schon eingetragen, da kann ich egal was für'n Puff einbauen wenn nicht zu laut. Hab mir jetzt 2 Edelstahltöpfe besorgt, selbst bauen ist doch zu anstrengend. 2 Pötte in Edelstahl für unter 100Euro schon mal angepasst:20180717_210652.jpg220180717_210723.jpg
- nach vorne ziehen geht nicht wegen Resonanzkasten, TÜV kein Problem weil Bj. 66 und Visamotor mit geänderter Auspuffeinlage schon eingetragen, da kann ich egal was für'n Puff einbauen wenn nicht zu laut. Hab mir jetzt 2 Edelstahltöpfe besorgt, selbst bauen ist doch zu anstrengend. 2 Pötte in Edelstahl für unter 100Euro schon mal angepasst:20180717_210652.jpg220180717_210723.jpg
-
Très chic! Woher stammen denn die Töpfe?
Hast du da mal die Best.-Nr. ?
Wie laut sind die denn.
Kannst du noch mal ein Foto vom Sammler einstellen.
Ich hatte mal mit dem belgischen VIsa Turner gesprochen. Er meinte, dass es am günstigsten ist, wenn man die Auspuffkrümmer möglichst schnell zu einem Y zusammenführt.1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500 -
Bestellnummer 18001457, Universal-Edelstahltöpfe mit 10cm Durchmesser und 25cm Topflänge, hab ich mir über Loony Tuns aus Chemnitz besorgt. Etwa 80 Euro für beide. Ein Hosenrohr kurz nach Abgang, also eine 2 in 1 Anlage ist vermutlich besser. Der "Sammler" ist ein 25X10X6 cm grosser Reflexionskasten, die Töpfe reine Absorbtionsrohre, zusammen dann nicht zu laut.20180718_085226.jpg
-
Danke!
Hast du denn irgendwelche (+ / -) Veränderungen beim Hochdrehen / Endgeschwindigkeit bemerkt?
Und ist der Auspuff leiser als mit der bisherigen Version?
Grüße
Martin1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500 -
Hallo Martin, diese Fragen kann ich erst beantworten wenn die Auspuffhalterungen (knifflige Konstruktion)fertig sind, der Motor eingebaut ist und der 66iger Otto bulloni die HU bestanden hat. Dann düs ich mal los und werde berichten. Die bisherige Version in dem beigen 71iger 500ter bleibt so wie sie ist, da hab ich nix dran auszusetzen. Ich hab diesen Motor nur einmal laufen lassen um zu überprüfen, ob die Nanoplex funktioniert, und das tut sie prima.
-
Hallo,
in Klein Marzehns hatte ich mich mit Hubert Nenninger über Auspuffanlagen für Boxermotoren unterhalten.
Er hatte mir freundlicherweise eine ausführliche Information über Puch-Auspuffanlagen geschickt.
Diese Information gibt es online auch:
steyrpuchclub.at/SPCS%20MonteCarloAuspuffanlage%20RHeiml.pdf
Sehr informativ!
Martin1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500