Frage an euch experten ,würdet ihr an dem Ölkühler eine oder zwei Spal lüfter Saugend montieren wegen der Kühlung 128 mm Durchmesser.
Ölkühler Spal Lüfter
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nö. Mein Ölkühler sitzt vor dem Getriebe mittig, keine Probleme mit Temperatur, durch zusätzlich grossen Ölfilter im Luftstrom ist Thermostat bisher nur einmal aufgegangen im Stau. Aber Du hast ja Doppelvisa und es kommt ja auch darauf an, wo Du den Kühler verbaut hast und mit welchen Öltemperaturen Du so rumdüst.
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Hallo Cemil,
ich habe erst kürzlich 3 Stück saugend am Frontölkühler montiert.
Verrichten sehr gute Arbeit.
Saugende oder drückend hängt auch von den Einbauverhältnissen ab.
Ich habe ďie Ventilatoren über ein Relais und einem einstelbaren Schaltthermostat angeschlossen.
Achtung, je nach Größe ziehen die Vetilatoren einiges an Ampere.
Grund für die Ventilatoren war bei mir, dass im Stau die Temperatur bis auf 120° ging, und das war mir zu viel.
Bei Fahrtwind, hatte ich normale Temperaturen -
Ich will den links neben den lAchsschwingen montieren ,bei der fahrt habe ich auch keine größere propleme nur wenn der steht dann geht der Temperatur auf 120 grad hoch und das ist mir einfach zu viel. Roman welche Schalt Thermostat hastdu gekauft?
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Hallo Cemil
Ich baue gern das Teil ein.
Ab 4 Amp verwende ich auf jeden Fall ein Zusatzrelais.
Hast du den Lüfter mal gemessen wie viel Ampere er aufnimmt.
amazon.de/Temperatur-Regler-Th…=l%C3%BCftersteuerung+12v
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Krellino schrieb:
Hallo Cemil
Ich baue gern das Teil ein.
Ab 4 Amp verwende ich auf jeden Fall ein Zusatzrelais.
Hast du den Lüfter mal gemessen wie viel Ampere er aufnimmt.
amazon.de/Temperatur-Regler-Th…=l%C3%BCftersteuerung+12v
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Diesen habe ich gekauft,
passt saugende in den Achenbecherschacht. Sonst ist bei mir aber alles Original
Den Sensor habe ich am Ölrücklauf befestigt. Jetzt sieht man gut wie der Ölfilteradapter mit integriertem Thermostat erst bei 85° den externen Ölkreislauf freigibt.
Mit den Taster kannst Du die Schaltgrenze für Kühlen oder Heizen einstellen. Die Maximaltemperatur kannst man auch noch abrufen.
Temperaturdifferenz kann abgeglichen werden.
Schön zu sehen ist auch, wenn die Ventilator einschalten, wie effektiv am Ölrücklauf die Temperatur runter geht.
Leider liegt der Preis um einiges höher......muss zu Hause noch mal nachsehen.
Viele Grüße -
1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
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4 mm Loch , Entweder Hutmutter oder hohlgebohrte Schraube .
Im Zweifelsfall Wärmeleitpaste und mit Silikon aufkleben - Isolieren . Klemmbügel .... -
Oder ganz einfach Thermoschalter wie abgebildtet
Würde 110 oder 115 ' c im Zulauf vom Kühler nehmen aber auch mit Relais damit es lange funktioniert.image.jpeg -
Danke für die ganzen Vorschläge, der von Roman gefällt mir gut , werde den bestellen.
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.....gibt es als Bausatz, oder auch fertig.
Grüße -
VA500 schrieb:
.....gibt es als Bausatz, oder auch fertig.
Grüße
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....ja sollte so passen.
Vergiss nicht den Fühler mit zu bestellen
Heraeus PT1000 Platin-Temperatursensor W-EYK 6 -40 bis +500°C, A012 | voelkner - direkt günstiger
voelkner.de/products/27396/Her…-W-EYK-6-40-bis-500C.html
....und ein 20 A Relais benötigst Du auch noch.
Gutes Gelingen -
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Na dann viel Spaß beim Schrauben Cemil!
gruss ricklef"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!" -
Ricklef schrieb:
Na dann viel Spaß beim Schrauben Cemil!
gruss ricklef
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sieht gut aus, mach bitte auch noch mal Bilder wenn's fertig ist!