Zulassung ohne Papiere

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zulassung ohne Papiere

Hallo liebe Leute,

ich habe mir einen frisch restaurierten Fiat 500 F aus Italien gekauft.

Leider besitzt er überhaupt keine Papiere mehr nur ein chronologisches Zertifikat zu Außerbetriebsetzung, aber nicht wegen Export sondern Verschrottung.

Nun meine Frage, ist eine Zulassung mit natürlich schon erfolgreichen Tüv Abnahme möglich?

Hat jemand bereits damit Erfahrung?

Vielen Dank für euere Antworten vorab für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Italianflair
    • kleinerItaliener schrieb:

Das ist eigentlich kein Problem. Zwingend brauchst du aber einen ordentlichen Kaufvertrag.

oldtimer-markt.de/ratgeber/gru…sung-ohne-Fahrzeugpapiere
      Da steht genau das was hier schon gefühlte 100 mal geschrieben wurde.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • OK.

Mit der Suchfunktion kam ich nicht wirklich weiter, einen Kaufvertrag habe ich.
      Das Chronologische Zertifikat vom Automobilclub sollte ja dann auch noch zusätzlich genügend Aussagekräftig sein, hoffentlich :wall:
      Habe nur Bedenkden weil im Zertifiakt die Außerbetriezsetzung zur Verschrottung steht.
    • Hast du es in Deutschland gekauft?
      Wenn ja brauchst auch keine Papiere, steht ja alles in dem Link
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Zeig das Papier besser gar nicht.
      Es kommt dann die Aussage: wo eine Kopie ist gibt es auch ein Original.... bla bla bla
      Mach einen Kaufvertrag, in dem drin steht keine Papiere vorhanden, unterschreib bei der Zulassungsstelle die Eidesstattliche Erklärung und schon ist das Auto zugelassen.
      Aber wehe das Auto ist geklaut!
      Einen Estratto cronologico, kann jeder beim ACI bekommen.
      Aber es sei ja verschrottet (radiata)
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Am besten einen Kaufvertrag wo drin steht das die Papiere im laufe der Zeit verloren gegangen sind und unauffindbar sind, was ja auch der Wahrheit entspricht.
      Als erszes zum TÜV die wollen ein Typen Schild sehen es gibt ja Heilbronner Schilder.
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 321 ()

• "Radiata" heißt ja erstmal nur, dass das Auto aus dem öffentlichen Register (PRA) gelöscht wurde, zu diesem Zweck müssen auch die Nummernschilder und Papiere abgegeben werden. Offiziell verschrottet ist es erst, wenn "demolita" vermerkt ist...
    • Ne du musst die Erklärung unterschreiben.
      Du stehst auch dafür gerade, wenn das Auto doch geklaut wurde und dir verkauft wurde, oder Papiere wieder auftauchen.
      Die Zulassung will aber einen Kaufvertrag sehen, wo drin steht die Papiere sind verloren.
      Wenn du die Papiere verloren hast, kann es sein die schicken dich wieder.
      War das nicht so, dass die Zulassungsstelle noch eine 1/2 Jahresfrist hat.
      Im übrigen kannst du auch eine Onlinabfrage in I machen.
      Da steht dann ob das Auto gesucht / geklaut wurde.
      Ich hab aber den Link verloren .
      X/
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Einspruch !!!
      Wenn du einen Vertrag hast in dem steht das es keine Papiere gibt muss der Verkäufer die eidesstattliche Versicherung abgeben.
      Du musst sagen das du die Papiere verschlampt hast und dann die eidesstattliche Versicherung abgeben.
      Sag bloß nix von dem italienischen Papier mit Stillegung.
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Habe ehrlich gesagt zu wenig Ahnung, wie das in Deutschland genau läuft... :stupid:
      Aber wenn der Verkäufer das Fahrzeug aus dem Register hat löschen lassen, um es zu verschrotten, dann ist doch anhand des certificato cronologico und des Kaufvertrages gut nachweisbar, dass 1. das Fahrzeug nicht gestohlen o. ä. ist (da der letzte eingetragene Eigentümer der Verkäufer ist) und 2. weshalb keine Papiere vorhanden sind....
      In Italien müsste man nun beim ASI ein certificato di rilevanza storica beantragen und könnte das Fahrzeug danach wieder zulassen....
    • Das kommt ein wenig auf die Zulassungsstelle an. Ich hatte da eine sehr bemühte Ansprechpartnerin.

Ich habe eidesstattlich versichert, dass ich das Auto ohne Papiere gekauft habe und der Verkäufer nicht mehr erreichbar ist. Das war mir auch am liebsten, da es der Wahrheit entspricht.

Probier es doch erstmal.

Gruß Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • lellap schrieb:

Aber wenn der Verkäufer das Fahrzeug aus dem Register hat löschen lassen, um es zu verschrotten, dann ist doch anhand des certificato cronologico und des Kaufvertrages gut nachweisbar, dass 1. das Fahrzeug nicht gestohlen o. ä. ist (da der letzte eingetragene Eigentümer der Verkäufer ist) und 2. weshalb keine Papiere vorhanden sind....
      In Italien müsste man nun beim ASI ein certificato di rilevanza storica beantragen und könnte das Fahrzeug danach wieder zulassen....
      Genau!

Michael :winke:

Gruß Michael :winke: