Drehzahländerung (abbremsen und beschleunigen) innerhalb einer Umdrehung
Schwungscheibe
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Auch Massenträgheit genannt
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butzele schrieb:
Auch Massenträgheit genannt
dem entgegen wirkt die Massenträgheit durch die Schwungmasse
hängt halt alles zusammen.... -
so was in der Richtung habe ich mir gedacht, ohne es zu wissen. Es müßte dann davon auch das Drehmoment abhängig sein. Je mehr Schwungmasse, bei gleicher Drehzahl, desto mehr Drehmoment. Oder liege ich da falsch
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Hallo Marina,
das Drehmoment wird bestimmt durch die Fläche des Kolbens und der Kraft mit der er durch die Verbrennung erzeugten Gasdruck bewegt wird.
Eine größere Schwungmasse bewirkt einen „runderen“ Leerlauf. Die Masse muss aber auch erstmal in Bewegung gesetzt werden bei einer Beschleunigung.
VG
AchimNobody is perfect
Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt .
(aus der Zeitung) -
Marina schrieb:
Je mehr Schwungmasse, bei gleicher Drehzahl, desto mehr Drehmoment.
All parts must swim in oil -
unsere motoren laufen relativ rund , moderne motoren zb tdi und konsorten laufen so eckig das zweiteilige gedämpfte schwungräder vonnöten sind um das getriebe zu schonen.
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Schonen der Getriebe: jaein. Getriebe würden uU ohne solche ZMS (Zweimassenschwungräder) fürchterlich Rasseln.
Winkelbeschleunigung ist einfach gesagt eine Beschleunigung auf einer Kreisbahn. Die kleinen Störungen der perfekt rund Laufenden Motoren kommen uA durch die immer nicht absolut gleichmäßigen Zündungen und Verbrennungen. Auch wird die Kurbelwelle (bei unseren Twinns) nur alle 360 Grad beschleunigt. Somit gibt es immer Beschleunigung und Verzögerung.
Alles resultiert in sog. Drehungleichförmigkeit. -
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War eine falsche drin.
Wenn man alles richtig macht, funktioniert auch alles wie es soll.All parts must swim in oil -
Ich hol den Thread mal raus…
mit ist aufgefallen, dass sich mein Starthebel, Morgens wenn der Motor kalt ist, ganz leicht gezogen werden kann. Auto spring sofort an.
Wenn der Motor richtig warm ist, dann lässt sich der Starthebel richtig schwer ziehen. anspringen tut er genauso gut. Ist das normal oder sollte ich nach was schauen? -
Durch die Wärme verklemmt der Hebel im StarterkopfNobody is perfect
Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt .
(aus der Zeitung) -
Schlimm? - kann ich das beheben?
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Zahn auf Zahn
dann geht der Hebel schwerer
du drückst zusätzlich eine Feder am Ritzel zusammen bevor der Schalter gedrückt wird
wenn der Anlasser anläuft springt der Zahn sofort in die nächste Lücke
Zahn auf Lücke
dann fehlt der Druck von der Feder am Ritzel und der Hebel geht leichter
warm / kalt....... Zufall
Kann aber auch daran liegen das der Motor beim abstellen immer so ziemlich an der gleichen Stelle stehen bleibt
Zündung aus und der Motor dreht durch seine Schwungmasse noch so lange weiter bis er es nicht mehr über die Kompression schafft
also irgendwo kurz vor OT
hat zur Folge daß du beim starten das Ritzel vom Anlasser immer an der gleichen Stelle reinhämmerst, so entsteht Verschleiß an eben nur einer Stelle
und dadurch bleibt das Ritzel eher auf einen stumpfen Zahnspitze hängen
Abhilfe, Schwungscheibe versetzen
bei der Limo hast du 6 Möglichkeit die Schwungscheibe zu montieren
so ist die verschlissene Stelle da nach dem abstellen wo sie nicht stört
beim Kombi funktioniert das nicht mit dem umsetzen wegen der gewollten Unwucht in der Schwungscheibe
da müsste man den Zahnkranz selbst umsetzen -
Danke für die tolle und genaue Erläuterung
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