Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem an meinem kleinen 500er mit 650er Rundkopf Motor.
Wenn der Motor nach etwas fahren entsprechend warm/heiss glaufen ist, passt mein Zündzeitpunkt nicht mehr.
Er verstellt sich von, im kalten Zustand bei Leerlauf Drehzahl 10° vor OT, auf 0° Vor OT im Heißen Zustand bei Leerlauf.
Ergebnis ist extremer Leistungsverlust, gerade auch beim Anfahren. Die Kupplung muss ich entsprechend lange schleifen lassen damit er überhaupt loskommt.
Eingestellt ist der Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe und verbaut ist eine Accu Spark Zündung.
Ich habe erstmal jetzt die Zündung im Heißen Zustand auf 10° vor OT eingestellt. Allerdings ist das Kaltstartverhalten dann entsprechend schelcht.
Ich kann mir das nicht so ganz erklären warum das so ist. Wenn, dann kann sich der Zeitpunkt maximal in Richtung früh verschieben für mein Befinden bei heißem Motor. (Z.b. Federn der Fliehkraftverstellung werden "Weicher" durch die Hitze)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Vielen Dank und Gruß
Nils
ich habe folgendes Problem an meinem kleinen 500er mit 650er Rundkopf Motor.
Wenn der Motor nach etwas fahren entsprechend warm/heiss glaufen ist, passt mein Zündzeitpunkt nicht mehr.
Er verstellt sich von, im kalten Zustand bei Leerlauf Drehzahl 10° vor OT, auf 0° Vor OT im Heißen Zustand bei Leerlauf.
Ergebnis ist extremer Leistungsverlust, gerade auch beim Anfahren. Die Kupplung muss ich entsprechend lange schleifen lassen damit er überhaupt loskommt.
Eingestellt ist der Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe und verbaut ist eine Accu Spark Zündung.
Ich habe erstmal jetzt die Zündung im Heißen Zustand auf 10° vor OT eingestellt. Allerdings ist das Kaltstartverhalten dann entsprechend schelcht.
Ich kann mir das nicht so ganz erklären warum das so ist. Wenn, dann kann sich der Zeitpunkt maximal in Richtung früh verschieben für mein Befinden bei heißem Motor. (Z.b. Federn der Fliehkraftverstellung werden "Weicher" durch die Hitze)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Vielen Dank und Gruß
Nils