Panda 169 ärgert mich!
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Fiatos schrieb:
Sieht danach aus, als wären mal Kühlmittel miteinander vermischt worden, welche sich nicht vertragen haben.
rot wars, und ist in meinem auch drin.
der Bereich um den Thermostat ist am meisten betroffen
mit dem Glasreiniger löst sich das Zeugs aber gut an.
Teile sind Bestellt, bis die kommen ist also putzen angesagt -
Nu ist meiner mal wieder dran
Freitag morgen nicht angesprungen
Anlasser keinerlei Reaktion
nachmittags am Kabel Kl 50 gewackelt
Anlasser geht
In die Garage gefahren Batterie ab Anschlüsse sauber gemacht.
dabei zufällig gesehen, Massekabel Karosserie Motor kurz vor ab ist.
da man getriebezeitig blöd dran kommt ein Masseband oben bei der Motorhalterung angebracht
Batterie wieder dran
Anlasser dreht wunderbar, nur anspringen will er nicht
Kein Fehlercode.
Gesucht gemacht die Spannung 12 Volt
An sämtlichen Bauteilen der Einspritzung wird beim starten weg geschaltet sozusagen getaktet
an / aus in unterschiedlichen Abständen wo eigentlich dauernd Spannung Anliegen müsste......
Zündspulen, Einspritzdüsen, Steuergerät, Hauptrelais....
überall das gleiche
hat jemand Zugang zu einen Schaltplan? -
Zündkontakt Schalter?Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
-
Wolti schrieb:
Zündkontakt Schalter?
geprüft,
leider nein, also Spannung fällt nicht ab beim starten
aber Danke fürs Gedanken machen
stehe momentan auf dem Schlauch.....Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()
-
Kurbelwellensensor?
-
Sensormassepunkt am MotorAchtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
-
Wegfahrsperre? Beim Barchetta muss man dann einfach den Schlüssel andersrum reinstecken und er springt an.Viele Grüße
Gunther
So lange noch bis Garlenda 2025
Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. -
guri schrieb:
Wegfahrsperre? Beim Barchetta muss man dann einfach den Schlüssel andersrum reinstecken und er springt an.
Masse Sensor am Motor hab ich gestern nicht mehr gefunden
hab aber sonnst alles was Masse ist
(Verzweiflungstat ?) gestern noch sauber gemacht und Zahnscheiben drunter gelegt
aber Massefehler? Da müsste+ doch Trotzdem Konstant sein
(zum Messen was ich masseseitig an der Batterie) -
fabi schrieb:
Kurbelwellensensor?
All parts must swim in oil -
Werde heute anfangen die Sensoren quer zu tauschen
Vorteil wenn man zwei von den Kisten hat
Nur glaube ich da noch nicht dran,
warum sollte dann die Spannung weg gehen beim starten. -
Ich gehe davon aus das er Sprit bekommt!
Wenn er Zündfunken hat(auf allen Zylindern) und mit Startpilot kein Lebenszeichen von sich gibt, dann ist der Zahnriemen übergehüpft, oder der Kat zusammengefallen! Was anderes schliesse ich aus.
Die Zahnriemeneinstellung kann man hier nur mit Spezialwerkzeug prüfen. Den Auspuffkrümmer am Kopf lösen, (5mm Spaltmaß) wenn er dann zündet ist der Kat zu. -
Udo500 schrieb:
Werde heute anfangen die Sensoren quer zu tauschen
Vorteil wenn man zwei von den Kisten hat
Nur glaube ich da noch nicht dran,
warum sollte dann die Spannung weg gehen beim starten.
-
Udo sende mir mal die schlüsselnummern per pn wegen dem Schaltplan.
PS.Kurbelwellensensor ist leicht zu prüfen über die Kraftstoffpumpen Aufnahme.
Zündung an Pumpen Vorlauf.
Dann starten läuft die Kraftstoffpumpe nicht, dann kann es der Kw Sensor sein zu 95% sein.
Hast du jetzt mal den spannungsabfall gemessen masse und plusseitig beim starten?Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. -
Der Pate schrieb:
Dann starten läuft die Kraftstoffpumpe nicht, dann kann es der Kw Sensor sein zu 95% sein.
Hast du jetzt mal den spannungsabfall gemessen masse und plusseitig beim starten?
-
deswegen bin ich auch drauf gekommen das was mit der Versorgungsspannung nicht stimmt
Ohne Strom kann auch nichts im Fehlerspeicher geschrieben werden
Nur welche Pins sind das und wo kommt der Strom her.....
die beiden mussten es eigentlich sein....
Oder ich hab einen völligen Denkfehler
IMG_20250210_185644.jpg -
noch mal ganz banal
Der 169er reagiert ganz empfindliche auch nicht 100% intakter Batterie. Wie sind die Stecker/Pins am Steuergerät? die gammeln auch gerne. -
Fiat127 schrieb:
Der Pate schrieb:
Hast du jetzt mal den spannungsabfall gemessen masse und plusseitig beim starten?
Aber mal anders geht sie bei zündung an den an?Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. -
169er Panda… da war mal was…
Soweit ich mich entsinne, gibt es da bei ein paar Baujahren eine Masseverbindung im Motorkabelbaum bei denen mehrere Massekabel zusammengekrimpt sind. Diese Verbindung ist allerdings so mies ausgeführt, dass es da immer wieder Probleme gibt.
Wenn jetzt das Hauptmasseband zum Motor defekt war, dann kann es sein das genau diese „Verbindung“ zusätzlich überbelastet wurde.
Hier mal die einzelnen Masseverbindungen durchmessen und ggf. besagte Krimpstelle verlöten -
@Udo500
Sende dir den schaltplan mit Spannungsversorgung.
Aaber wenn die Masse weg war oxidiert war und jetzt keine spannungsversorung mehr da ist beim starten.
Kann sein muss nicht, das sich die Masse einen anderen Weg gesucht hat und das Steuergerät geschossen hat.
Aber erst alles messen.Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad.