Rückspiegel innen abblendbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückspiegel Soffitte leuchtet nicht

      Mahlzeit Männer und Frauen,
      Soffitte in Rückspiegel mit einer 5W ausgetauscht weil nicht mehr leuchtete und ich nicht weiß ob sie es jemals tat, aber zumindest nicht bei mir.

      Türkontakt gestern noch mal ausgeschraubt gereinigt und wieder montiert, tut's trotzdem nicht.

      Ideen um dem ganzen schneller auf die Spur zu kommen oder sind die 5 Watt dran Schuld?
    • Hupe und Warnblinkanlage i.O. !

      Werde mal mit ner kleinen Glühbirne einen Test durchführen ob überhaupt bis zu dem Rückspiegel Strom ankommt.

      Und wenn nicht :sun: werde ich mich mal auf dem Link auf Elektrik total umschauen.

      Aber leider ist's schon wieder dunkel und trotz Stirnlampe werd ich lieber erst morgen wieder dran gehen.

      Hab ja noch weitere Suchen vor mir, da auch dir Kennzeichenbeleuchtung nicht aufleuchtet.

      Leider leider.

      Und Bammel vor der Vollabnahme jetzt schon!

      Leute vielen Dank für eure Hirne und Expertise.

      Gruß
      Toni F.
    • Innenraumbeleuchtung ist nicht TÜV-relevant.

      Aber wie Udo schon geschrieben hat:
      Oben am Spiegel gibt es zwei Kabel. Diese sind von (Fahrtrichtung-) vorn in den Spiegel gesteckt. Das eine geht zum Türschalter (und da auf Masse), das andere hat Dauerplus. Die "normale" Masse für die Innenbeleuchtung ist die Schraube mit der der Spiegel befestigt ist.
      Als erstes oben mal gegen Masse (z.B. die Befestigungsschraube) messen, ob oben auf einem der Kabel Spannung anliegt.

      Wenn die Sicherung ok ist und keine Spannung anliegt: Die Kabel liegen in der Fensterdichtung und gehen dann rechts und links vom Aschenbecher in den Kofferraum. Rechts sollte normalerweise 12V+ liegen. Musst Du Dich mal dran lang hangeln, ob das(die) untere(n) Ende(n) überhaupt angeschlossen ist(sind).
    • Vollabnahme überstanden, aber mit ein zwei Punkten die als Hinweis gelten und wahrscheinlich auch Dank der guten Laune des Prüfers.

      Die Hupe funktioniert einige Tage vorher noch, und kaum dort angekommen tat sie es nicht mehr.
      End von Lied, heute rein geschaut und gesehen das die Sicherung durch ist.
      Freude!
      Neue rein, Hupe funzte für eine Minute wieder.
      Ich hatte den Motor gestartet und Lichter eingeschaltet und schwupps keine Hupe mehr.
      Erneut die Sicherung durchgebrannt.

      Ideen woran es liegen kann, zudem habe ich die Messungen der Innenbeleuchtung Spiegel noch nicht durchgeführt.

      Wollte die Hupe angehen aber das war wieder nichts.
      Dateien
    • Schon spannend finde ich den Stromdieb + 15 A Stecksicherung neben dem Kasten. Grüne 16 A habe ich auch noch nie gesehen. Sind die nicht normal rot?

      Wie auch immer: Innenbeleuchtung geht nicht + Dauerplus fliegt raus? Hmmm. Könnte das zusammen hängen? Vielleicht die Stecker am Spiegel vertauscht? Zumindest wäre dann doch Dauer+ direkt auf den Türkontakt zu schalten, wenn der Schalter am Spiegel umgelegt wird. Vielleicht auch irgend ein Kurzer im Spiegel?

      Licht+Motor=Sicherung geht flöten?
      Gern gemachter Fehler ist es die Zündspule hinter die (Zündungs+)Sicherung zu legen. Das Zündschloss hinter die Sicherung für Dauer+ zu verkabeln wäre aber schon die hohe Kunst der elektrischen Dunkelheit. Dann würde aber auch der Motor absterben, wenn die Sicherung fliegt.
      Ggf. Stromversorgung für das Licht hinter die Sicherung gelegt? Aber dann ginge das Licht aus sobald die Sicherung fliegt.

      Schritt 1.:
      Zieht mal die Kabel oben am Spiegel ab, isolier das +Kabelende und prüf nochmal für ne Weile, ob die Sicherung Hupe immer noch fliegt.
    • Rückspiegel abgeklemmt
      Sicherung drin, Hupe funzte
      Licht an, Motor an , Sicherung immer noch heile.

      Ich glaube aber das im Rückspiegel gar kein Strom ankommt oder etwas nicht in Ordnung ist.

      Oder aber ich stelle Multimeter falsch ein?

      20 V und an beide Kabel halten?
    • so ein Multimeter ist schon ein tolle Sache

      auf irgend was einstellen, die Kabel irgendwo dranhalten und alle anderen dürfen dann Rätzeln was das Gerät dann anzeigen muss.....

      :bowl:

      ist auch egal ob das Messergebnis auch nur ansatzweise einen Sinn ergeben könnte.....erst mal :user:
    • Ich meine mich erinnern zu können dass wenn die Leitungen an der Innenbeleuchtung vertauscht sind gibt es beim Einschalten der Innenbeleuchtung einen Kurzen, Sicherung fällt und die Hupe hängt da drauf.
      Aber ohne Gewähr, ist schon ein paar Jahre her…
      Grüße Markus
    • Anschlüsse und Klemmen an Sicherungskasten blank geschliffen.
      Schraube vom Rückspiegel und am Gewinde/Massepunkt nochmals nachgeschliffen und oh Wunder, Rückspiegelbeleuchtung und Hupe ohne Sicherungsabflug funktionieren.
      Ich denke das mal alle Klemmen, alles Kontaktpunkte nachpoliert werden müssen.

      Es kann natürlich auch momentan Glück sein, aber Motor gestartet, Lichter ein und ausgeschaltet und läuft, Giften wir auf weitere glückliche Fundmomente.

      Was noch etwas komisch ist, das der Kontaktschalter von der Tür nicht schaltet.
      Aber Partylight im Rückspiegel ist endlich funktionsfähig.