Generator Lampe im Cockpit geht nicht aus...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Generator Lampe im Cockpit geht nicht aus...

      Hallo Leute,

      mein 500er stellt mich vor eine Herausforderung:

      seit kurzem geht die rote Generator Lampe im Cockpit nicht mehr aus. An der Batterie kann ich 12,4 V messen. An der Lima 13,6 V bei ungefähr 3000U/ min - des sollte also passen oder? Habe hier gegen Masse gemessen...

      Wie kann ich den Lima Regler messen? Was kann sonst noch die Ursache messen?

      Danke für eure Hilfe im Voraus!
    • Crankster schrieb:

      an der Batterie hab ich im Standgas gemessen und da waren es 12,4 V. Passt des nicht?
      das sagt nichts aus außer das deine Batterie nicht komplett leer ist.

      die Gleichstromlichtmaschine gibt im Leerlauf nur minimal bis keinen Ladestrom ab. und die Lampe leuchtet natürlich auch.

      also im Leerlauf messen bringt nicht wirklich Erkenntnisse

      ---------------

      Kabel alle dran? und auch richtig fest? Lichtmaschine, Regler, Batterie, Masse Motor/Karosse, Masse Batterie/ Karosse

      damit würde ich erst einmal anfangen

      danach Lichtmaschine als Motor laufen lassen so weis man das die IO ist oder ob es da weiter geht mit der Fehlersuche

      Keilriemen ab, beide Kabel von der Lichtmaschine ab (uns drauf achten das die nicht gegen Masse kommen), und auf die beiden Anschlüsse Strom anlegen
      die Lichtmaschine muss dann als Motor laufen.

      den Strom kannst du im Motorraum ganz gut vom Regler Klemme 30 holen

      brauchst nur ca 1 M Kabel für die Prüfung
    • Crankster schrieb:

      Super, danke für die Tipps!

      Muss ich sonst auf etwas achten?
      Achte bitte auch darauf,das das Reglergehäuse eine blanke Masseverbindung zur Karosserie hat Ansonsten alle Kabelverbindungen nach und nach mal abschrauben,blank machen und wieder anschrauben . Auch die Batteriepolklemmen mal abschrauben,Pole und Klemmen gründlich reinigen. das Massekabel zwischen Motor und Heckabschlussblech nicht vergessen zu reinigen. Wenn du möchtest kannst du mir deinen Regler und den Generator zum Prüfen gern mal zusenden.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hab jetzt Mal mein Glück versucht... Habe keine lockere Verbindung gefunden... Bis vor Kurzem ging auch noch alles wunderbar... Hab am Regler folgende Werte gemessen...

      an 30 hab ich 12,4 V gemessen ( meine Batteriespannung)
      an 51/ 67 hab ich da. 1,9 V gemessen ( der Wert hat sich auch bei mehr Umdrehungen nicht geändert)

      Hilft das bei der Fehlersuche?
    • Crankster schrieb:

      Hab jetzt Mal mein Glück versucht... Habe keine lockere Verbindung gefunden... Bis vor Kurzem ging auch noch alles wunderbar... Hab am Regler folgende Werte gemessen...

      an 30 hab ich 12,4 V gemessen ( meine Batteriespannung)
      an 51/ 67 hab ich da. 1,9 V gemessen ( der Wert hat sich auch bei mehr Umdrehungen nicht geändert)

      Hilft das bei der Fehlersuche?
      Ich würde mir als nächstes die Kohlebürsten in der Lima anschauen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Riemenscheibe mit Nabe( Mutter Mitte Welle) am Generator abbauen und hinteren Deckel abbauen ,dazu die beiden M 6 Muttern und den Keil in der Welle entfernen. Dann den Lagerdeckel nach hinten abziehen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Udo500 schrieb:

      danach Lichtmaschine als Motor laufen lassen so weis man das die IO ist oder ob es da weiter geht mit der Fehlersuche

      Keilriemen ab, beide Kabel von der Lichtmaschine ab (uns drauf achten das die nicht gegen Masse kommen), und auf die beiden Anschlüsse Strom anlegen
      die Lichtmaschine muss dann als Motor laufen.

      den Strom kannst du im Motorraum ganz gut vom Regler Klemme 30 holen
    • Hallo Leute,
      hab mich jetzt Mal weiter vorgemessen... Hab am Regler zwischen 30 und 67 nur 10V (unabhängig vom Gas) .... Dann kommt doch zu wenig von der Lima oder?

      Deutet des auf die Kohlen hin?
    • Crankster schrieb:

      Hallo Leute,
      hab mich jetzt Mal weiter vorgemessen... Hab am Regler zwischen 30 und 67 nur 10V (unabhängig vom Gas) .... Dann kommt doch zu wenig von der Lima oder?

      Deutet des auf die Kohlen hin?
      Hast du die Lima wie vom Udo vorgeschlagen schon mal als Motor laufen lassen ? Und wer viel misst misst Mist. Welchen Spannungswert erwartest du zwischen den Klemmen 30 und 67 ?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter : kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

      Wenn Du wieder messen möchtest : Die GleistromLima sollte 5A als Motor ziehen ( + - 0,5A )
      Guckst Du hier : 500.tipo110.de/2018-02/index.h…g=2018-08-24_CIMG8388.JPG

      Ich bezweifle aber, dass die bei Dir als Motor laufen wird. Und wenn das dann tatsächlich der Fall ist, LiMa aufschrauben und die Kohlen wechseln.
      Guckst Du hier : 500.tipo110.de/2018-02/index.h…g=2018-08-26_CIMG8408.JPG
      immer noch in der Restauration - never ending story tipo110.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrick Berger () aus folgendem Grund: ergänzug

    • Was muss denn die Lima bringen, wenn ich einfach direkt oben an den großen und dem kleinen Kontakt (+ und -) bringen?

      Zwischen der Lima (+ und -) und dem Regler (30 und 67) ist ja nur ne Spule, wenn ich den Schaltplan richtig lese.... korrekt?
    • Crankster schrieb:

      Was muss denn die Lima bringen, wenn ich einfach direkt oben an den großen und dem kleinen Kontakt (+ und -) bringen?
      Nix! Du musst an beiden Kontakten Plus anschließen. Minus liegt am Gehäuse an. Boh, Udo hat es doch beschrieben. Mach einfach mal!!!!!!!!!!!!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!